Windpocken, Gürtelrose...Frage!

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch. Werde auch beim nächsten Mal meine Ärztin fragen, aber ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema wissen.

Ich hatte keine Windpocken und bin auch nicht geimpft. Nun hat jemand aus der Familie Gürtelrose. Das ist ja, soweit ich weiß, die zweite Form von Winpocken. Ich bin da jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das auch für mich inkl. Bauchbewohner eine Gefahrenquelle ist. Ich habe erst in drei Wochen direkten Kontakt mit der Person, aber andere Personen aus meinem Umfeld, die ich auch fast täglich sehe, haben Kontakt zu dieser Person. Wie würdet ihr das sehen...? Vielleicht bin ich auch da auch zu ängstlich, aber da ich da keinerlei Erfahrungen habe, würde ich mich über ein paar Meinungen freuen!

Was meint ihr dazu...?

#danke

1

Soweit ich weiss ist ja ne Gürtelrose auch immer Stressbedingt.

Sprech mit deiner Ärztin, ich würde auf alle Fälle gut aufpassen, Hände öfter waschen und momentan nicht jeden mit Küsschen begrüssen :-/

2

Was ich genau weiß ist, dass man eine Gürtelrose nur bekommen kann, wenn man auch schon einmal Windpocken hatte- die hattest du nicht, ABER du hast auch keinen Titer dagegen weil du nie eine Impfung erhalten hast.
In dem Fall bin ich mir sehr unsicher.

Ruf doch mal dein Hausarzt oder Frauenarzt an und frage die Arzthelferin, im Prinzip müssten die das ja wissen :-)

3

Ja das ist schon gefährlich, aber eigentlich nur die Blasen auf der Haut der Person(bzw die Flüssigkeit), aber da man ja nicht weiß ob die Person sich ab und an da ran geht und evtl nicht die Hände wäscht, wäre ich etwas vorsichtiger beim Körperkontakt.
Aber ansonsten seh ich da kein Problem :-)

4

Ich hatte auch lange keine Immunität gegen Windpocken/Gürtelrose. Erst bei Kinderwunsch wurde es mir nahegelegt, das nach zu holen.
Ich bin Krankenschwester und sobald wir einen Patienten hatten, der Gürtelrose hatte, durfte ich nicht mehr an ihn heran. Mir wurde immer gesagt, dass es extrem ansteckend ist.

5

Hallöchen,

hatte das gleiche Problem wie du!

Die Oma meines Mannes hat Gürtelrose im Gesicht!
Ansteckend ist die Gürtelrose nur durch Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Bläschen.
Wenn also die Gürtelrose am Rücken ist und gut verbunden ist kann man sich nicht anstecken. Gesicht ist natürlich sch..., weil man ja sich sehr oft ins Gesicht fasst....

Ich hatte als Kind Windpocken, mein Sohn (4) ist geimpft und mein Mann hatte als Kind keine Windpocken, weiß auch nicht ob er immun ist (Der Arzt meinte zu ihm, bei einem Erwachsenen geht man in der Regel davon aus - war uns aber zu unsicher). Ich lies nochmal einen Bluttest bei meiner FA machen und ich bin immun. Zum Glück. Mein Mann hat sich sicherheitshalber impfen lassen, nicht dass er dann Windpocken bekommt wenn unser Kleiner gerade zur Welt gekommen ist. #schrei

Windpocken in der Schwangerschaft oder bei der Geburt kann für das Kind sehr schwere Folgen nach sich ziehen. Ich würde das sicherheitshalber beim Arzt abklären lassen! Sonst macht man sich ständig Gedanken! :-[

Wenn du immun bist - alles bestens!
Wenn nicht - sicherheitshalber Abstand halten und vorsichtig sein!

Alles Gute!

6

Ich würde heute noch Deine Ärztin telefonisch dazu befrage. Meines Wissens nach ist das extrem ansteckend und v.a. gefährlich.

Deswegen sollte man sich auch vor einer Schwangerschaft impfen lassen....

7

Mein Mann hatte in meiner ersten Schwangerschaft die Gürtelrose und solange nicht klar war, ob ich den Virus bereits in mir trage, wurde uns körperlicher Kontakt und auch das in einem Bett schlafen verboten.
Gott sei Dank hatte ich als Kind die Windpocken, d. h. für mich und meinen Sohn bestand keine direkte Gefahr.

Auch wenn du dich erst in drei Wochen mit der betreffenden Person triffst, würde ich versuchen, den Körperkontakt zu ihr zu vermeiden, denn Gürtelrose kann ewig dauern. #schwitz Personen, die mit ihr in Verbindung stehen, sind kein Problem, da, wie schon geschrieben wurde, der Virus von innen heraus ausbricht und nur für Nichtimmune wie dich eine Gefahr darstellt und auch nur durch diese Flüssigkeit in den Bläschen übertragbar ist. Und solang derjenige die Gürtelrose nicht an den Händen hat (und selbst da wird er hoffentlich Rücksicht auf andere nehmen), wird ja niemand der anderen Personen, mit denen du in Kontakt stehst, direkt in die Bläschen fassen und sich danach nicht die Hände waschen. #gruebel

ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

8

Hallo,
also ich würde mich absolut fern halten, denn wenn Du keine Windpocken hattest kannst Du durch einen an Gürtelrose erkrankten angesteckt werden! Du bekommst dann ganz einfach Windpocken und das würde ich in der SS auf keinen Fall riskieren. Ich denke auch, dass Kontaktpersonen den Virus übertragen können. Würde da noch heute mit dem Hausarzt drüber sprechen, denn Herpes Zoster ist grundsätzlich hoch ansteckend! Und das mit dem Kontakt in drei Wochen steht auch noch in Frage, je nach dem wie es der erkrankten Person dann geht. Die Blasen sind erst nicht mehr infektiös, wenn sie komplett eingetrocknet sind. Ich persönlich würde warten, bis sie abgefallen sind.
LG

9

Hallo,
du kannst dich definitiv von der Person mit den Windpocken anstecken. Ich hab vor ein paar Jahren eine Gürtelrose gehabt und hab meinen Mann mit Windpocken angesteckt. Ich muss allerdings sagen, dass ich garnicht richtig begriffen hab, dass es bei mir eine Gürtelrose war bis mein Mann die roten Punkte bekam #hicks deshalb hab ich auch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen mit Händewaschen etc... getroffen.

Bitte doch die anderen besonders vorsichtig zu sein oder die betreffende Person selbst. Was so ansteckend ist, ist glaube ich das Sekret aus den Bläschen. Solange die Person mit Gürtelrose nicht daran kratzt und sich danach nicht die Hände wäscht passiert doch wahrscheinlich eher nichts.
Frag doch notfalls nochmal deinen Haus- oder Frauenarzt wenn du ganz unsicher bist.
LG