ph-Wert selbst kontrollieren schon in der Frühschwangerschaft?

Hallo,
in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab ca. der 20. SSW ph-Wert Testhandschuhe verwendet, um mir damit selbst regelmäßig den ph-Wert in der Scheide kontrollieren zu können. Da aber Infekte ja auch schon in der Frühschwangerschaft auftreten können, die Frage an Euch: macht es Sinn die Selbstkontrolle auch schon in der Frühschwangerschaft, d.h. vor der 12. SSW zu machen?
Liebe Grüße,
Larischka

1

Hallo,

meine Ärztin sagte ab der 20.SSW selbst testen wegen Frühgeburtsgefahr. Ich weiß gar nicht, ob bakterielle Infektionen oder Pilze so früh in der SS was "anrichten" können. Klar behandelt sollten sie immer werden, aber der Muttermund sollte ja noch ganz fest zu sein (also <20.SSW), so dass keine Infektionen aufsteigen können.

LG rappel

2

Warum machst du da so ein Wirbel von??? Lass doch die Ss ganz natürlich verlaufen...

Glaubst du die Welt hört sich jetzt auf zu drehen nur weil du schwanger bist...??? Mio. Frauen waren das vor dir auch...

Es wäre Stress für dich und das baby... Leg doch mal dieses kontrollzwang ab und besinn dich auf dich und deinen Körper...

Es wird alles gut gehen und wenn etwas nicht stimmt greift Mutter Natur eben.ein, aber dann muss man auch das akzeptieren...

3

Hallo,

ich muss dir ganz ehrlich im allgemeinen davon abraten selbst zu testen. Man kann dabei Handhabungsfehler machen . Aber auch bei einem normalen Ph kann ein Pilz vorliegen.
Infekte kann du durch das bestimmten des Ph Wertes nicht erkennen, dazu muss ein Abstrich gemacht werden.

Daher halte ich persönlich und auch meine Hebamme nichts von der Selbstkontrolle.