Klinikwechsel in der 31.SSW mit Zwillingen, da keine BEL-Entbindungen

Hey ihr Lieben,

wegen der guten Erfahrungen im Dritten Orden München in der SS mit meiner Tochter und wegen der Frühchenrate bei Zwillingen (Frühchenstation) hatte ich mich wieder im dort angemeldet.

Diesmal fing es allerdings schon komisch an. #gruebel Das Geburtsvorbereitungsgespräch sollte erst in der 34.SSW stattfinden, da man ja bei früherer Geburt eh individuell schauen soll. Auf Anfrage, wie ich denn im Notfall "schnell" den Anamnesebogen ausfüllen solle (hab viele Dinge die beachtet werden müssen) sagte die an der Anmeldung in der Hebammensprechstunde nur, das hätte noch Zeit.
Gut, also blieb es bei dem Vorgesprächstermin in der 34.SSW. #kratz

Letzte Woche beim US kam raus, mein führender Zwilling der bisher immer in SL war, hat sich gedreht und sitzt bereits fest im Becken. :-[
Äußere Wendung usw kommen bei Zwillingen nicht in Frage und dank der vorzeitigen Wehen keine Akkupunktur oder Moxen. Die Kleinen sind wie Einlinge entwickelt und haben nur noch wenig Platz. Bei der indischen Brücke wird mir schlecht und der 4-Füsslerstand macht mir solche Rückenschmerzen, dass die so wichtige Entspannung fehlt. Die Hoffnung ist also klein für eine spontane Drehung. #schmoll

Nun gibt es beim Dritten Orden nicht nur die Regel, das man sich schon in der 8.SSW anmelden soll zur Geburt, sondern auch, dass man in Fällen wie meinem in die Spezialsprechstunde muss.
Hab dort angerufen und erklärt warum ich einen Termin brauche. Vom Oberarzt hab ich gleich mal eine verbale Schelle verabreicht bekommen: "Wir machen keine BEL-Entbindungen, ist aber kein Problem, dann lassen wir den Termin in der 34.SSW und besprechen da dann den KS." #schock

Nun ist es aber so, dass meine FA alle wichtigen Fakten geprüft hat, ob eine BEL-Entbindung in Frage kommt und es ist alles erfüllt. Ich könnte ohne Probleme spontan entbinden, auch wenn der Führende in BEL ist (wenn alles so bleibt). #schein
Diese Aussage ließ den Oberarzt kalt und er verwies mich auf die "Antworten auf Fragen zur Geburt" auf der Internetseite des Dritten Ordens und da steht:
"Mein Kind liegt in Beckenendlage. Was kann ich tun?
Bei einer Beckenendlage wird von einer Entbindung auf normalem Weg, wegen des erhöhten Risikos für das Baby, abgeraten." (ansonsten nur noch über die für uns nicht in Frage kommende äußere Wendung). #augen

Habe mich nun sehr intensiv mit der BEL-Entbindung auseinandergesetzt.
Auf der Suche nach einer Klinik, die da besser drauf eingestellt ist, wurde ich fündig. #huepf
Nicht nur, dass sie diese unter Berücksichtigung aller Fakten durchführen wenn möglich, sie bestehen auch drauf, dass ich spätestens nächste Woche zum Geburtsvorbereitungsgespräch erscheine. #ole Das entspricht mehr meinen Vorstellungen #rofl
Also alles ganz anders... Alle waren sehr nett und fanden es toll, dass ich es probieren möchte und nur dann einen KS "aktzeptiere" :-D

Die führen sehr viele BEL-Entbindungen durch und alle Ärzte können die besonderen Hilfegriffe. Allerdings sind sie eine Privatklinik und ohne Zusatzversicherung muss man Teilkosten selbst tragen (die hab ich aber :-D )

Jetzt bin ich total gespannt und freu mich auf nächste Woche Mittwoch, da ist mein Termin :-)

Ich möchte mich noch nicht mit einem KS abfinden, vor allem nicht standardmäßig. Da der Dritte Orden so beliebt ist zum Entbinden, dachte ich schon, dass die da etwas anders sind. So kann man sich täuschen.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg ein paar Gleichdenkende Mädels, die auch nur ungerne einen KS möchten :-)

Oder auch einige, die schon in BEL entbunden habe. Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

LG und danke fürs Lesen

#herzlich eure Liss mit Prinzessin (2) und Bauchprinzen (31.SSW)

1

Für mich käme eine BEL-Entbindung nicht in Frage. Ich denke aber grundsätzlich, dass Du in Großhadern wohl besser aufgehoben wärst.

4

Leider ist Großhadern für mich sehr negativ behaftet, ich wurde dort am Anfang meiner SS mit meiner Tochter billig abgespeist. Durch die ICSI hatte ich sehr viel Wasser im Bauchraum und furchtbare Schmerzen. Als der rechte Eierstock nicht darstellbar war im US und die Schmerzen sehr schlimm waren wurde mir gesagt, Eileiterss und wenn dann nur OP.

Da wir einen Blastotransfer hatten und bereits zwei Fruchtblasen in der Gebärmutter zu sehen waren, eine nicht gerade passende Diagnose.

Wenn ich keine Op mit AS wolle, dann solle ich nach Hause gehen und wenn die Schmerzen wieder schlimmer werden nochmal kommen. Mir wurde riesige Angst gemacht und ich holte mir im Dritten Orden eine zweite Meinung.
Die tippten dann evtl auf den Blinddarm und operierten mich.
Heraus kam: Rechter Eierstock in der freien Flüssigkeit mehrmals verdreht und um den Darm gewickelt. Noch etwas später und ich hätte meinen Eierstock verloren. Auch der Blinddarm war fast durch.

Nach der Erfahrung kommt das KH für mich einfach nimmer in Frage, auch wenn noch so viele sagen es ist super :-D

Lg und trotzdem danke für deine Antwort :-)

2

...zwar nicht wegen BEL, aber ich habe in der 36.Ssw die Klinik nochmals gewechselt, nachdem man mir in der ursprünglichen Wunschklinik die bereits abgesprochene VBA2C verwehren und den Sectiotermin mitteilen wollte.
Dank (m)einer engagierten Beleghebamme habe ich eine Klinik gefunden, in der der Chefarzt den Aufstand nicht verstanden hat und mir viel Erfolg bei einer entspannten, vaginalen Geburt gewünscht hat.

5

Ja manchmal soll es dann wohl so sein :-) mir war die hauptsache, da nicht total fremd und ohne Unterlagen aufzutauchen und zu entbinden... ich musste schon bei meiner Tochter unter den Wehen den Anamnesebogen ausfüllen und das war mehr als unangenehm.

Ich hoffe nun auch, dass die Zustimmung kommt von der jetzigen Klinik und wenn nach den Untersuchungen raus kommt, es geht nur KS, dann werde ich das auch so hin nehmen. Aber standardmäßig käme für mich nicht in Frage.

Wer lässt sich schon freiwillig den Bauch aufschneiden, wenns auch anders geht :-D

LG

9

Eben, DAS war für mich halt auch der Punkt.
Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - definitiv nicht anders geht, gibt's auch von mir das Okay, aber nicht, weil es für die Klinik bequemer weil planbar ist.
So toll fand ich die Bauchschnitte dann auch nicht, als dass ich mir das nochmal freiwillig antun wollte.

weiteren Kommentar laden
3

Hi #winke

die Geisenhoferklinik soll wirklich sehr zu empfehlen sein, habe bisher nur gutes gehört.
Meine Freundin hat ihre Zwillinge dort entbunden und war über glücklich das sie nicht in den Dritten Orden gegangen ist.

Da der Dritte Orden in München so beliebt geworden ist wollen dort alle entbinden und die sind dort total überfordert meiner Meinung nach.

Lg Sophie #klee

7

Danke für deinen Tipp, ich hab mich ja schon für die private entschieden, da auch die Rahmenbedingungen da passen (wir müssen auch nicht länger als in den Dritten Orden fahren :-) )

Ich hätte auch gedacht, bei den vielen Geburten die dort sind, stellen die sich nicht so an... 60% der BEL könnten natürlich entbunden werden und ich finde, jedes KH sollte mindestens einen Arzt haben, der sich damit auskennt. Standard KS sind doch total veraltet und heutzutage kann man wenns zum Geburtsstillstand kommt immer noch schnell einen machen. In einigen Kliniken ist es mittlerweile total normal in BEL zu entbinden und in anderen immer noch KS...

Naja, ich werde die Kinder so oder so kriegen :-D irgendwie kommen sie raus und ich vertraue den Ärzten, dass sie ihre Handgriffe beherrschen um die beiden da ohne Knochenbrücke raus zu bekommen :-D

LG

6

Hallo Liss,

ich kann Dich so gut verstehen. Auch ich bin mit Zwillingen schwanger und war zunächst vor den Kopf gestoßen dass lt. Ärzte-Richtlinie die natürliche Geburt abgelehnt wird wenn der führende Zwilling BEL und die Mutter Erstgebärende ist.

Auch in meinem Umfeld gäbe es eine Klinik bei der ich die natürliche Geburt dennoch probieren könnte allerdings habe ich bislang das Glück gehabt, dass meine Jungs bei jeder Untersucuhung beide die Köpfchen unten hatten. Ich bin jedoch erst in der 28. Woche und weiß: Da kann sich auch noch einmal etwas dran ändern. Doch: Ich werde mir erst dann wirklich Gedanken machen, wenn feststeht, ob der führende Zwilling in SL bleibt oder nicht. Zunächst einmal muss ich so weit kommen :)

Ich freue mich für Euch dass Du nicht sofort kampflos aufgegeben und Dich dem Wunsch des Oberarztes hingegeben hast. Ich drücke Dir die Daumen dass die natürliche Geburt gut verläuft. Viele Grüße und vor allem noch eine wunderschöne restliche Schwangerschaft.

Ach und: Weißt Du, ob die auf jeden Fall vorher einleiten würden? Denn das wurde mir hier gesagt: Bei Zwillingen wird in der Regel in der 38. Woche eingeleitet.

8

Danke schön :-) immer schön zu hören nicht allein zu sein mit der eigenen "Kampfmeinung" :-D

Naja ich bin ja nicht Erstgebärende und die Maße passen bei mir auch (meine Tochter war schon ein Sternekucker mit Arm voraus :-( AUA) das macht die Entscheidung noch leichter.
Es spielen viele Faktoren eine große Rolle, die sich auch mal schnell ändern können.

Mir war einfach wichtig, generell eine Klinik zu haben die sich nicht sperrt, wenns nicht sein muss :-)

Ich drück dir auch die Daumen. Mein Führender lag immer in SL und dann in der 30.SSW hat er sich einfach irgendwann vorher gedreht und sitzt jetzt auch noch schon fest im Becken.

Hilft nix, da muss ich jetzt durch und ich werde kämpfen soweit es geht, aber mich immer für das entscheiden, was für die Kleinen am Besten ist #verliebt nur möchte ich mich auch gut beraten fühlen dabei :-)

Also bei uns ist es so, Einleitungen werden spätestens in der 39.SSW vorgenommen, also alles ab 38+

Vorher wird den Kleinen zeit gegeben sich selbst zu entscheiden.

Vorab wird nur eingeleitet, wenn es medizinisch notwendig ist.

LG

10

Hallo Liss,

ich habe keine Erfahrung, weder mit Zwillingen, noch mit BEL, aber wenn eins von beiden oder beides zutreffen würde, dann würde ich auch mit allen Mitteln einen KS zu verhindern versuchen bzw. eben nur als "letzte Möglichkeit" wahrnehmen. Wir haben auch ein KH in der Nähe, das viele spontane BEL Entbindungen und auch spontane Zwillingsgeburten macht, da würde ich dann hingehen, allerdings hoffe ich natürlich sehr, dass unsere Kleine jetzt in SL bleibt!

Ich hoffe, du fühlst dich in dem anderen KH wohl und alles wird so laufen, wie du es dir vorstellst.

Alles Gute

12

Danke schön für deine Antwort :-) ich finde es sehr schön nicht alleine so zu denken.

Hab auch grad schon oben geantwortet, dass es bei Uriba auch zwei Videos zur Steißlage gibt, die sehr informativ sind :-)

Wenn man dann noch eingehend Infos einholt und sich nicht von vornherein abschrecken lässt, hat man gute Chancen.

Nicht jede BEL kann man natürlich entbinden und nicht bei jedem passt es, aber eine Prüfung der Faktoren ist es alle mal wert :-D

LG und danke. Ich drück dir die Daumen, das die Kleine in SL bleibt :-)