So, Ihr Lieben, es ist soweit. Dachte nie, dass ich auch mal so ein Silopo eröffne, aber das muss jetzt raus!!
Meine Schwiegermutter und ich haben ohnehin nicht das beste Verhältnis. Ich finde sie primitiv , egoistisch und dumm. Sie hat damals als Mutter von 3 Söhnen den Kleinsten (mein Mann, damals 2 Jahre alt) mitgenommen, als sie zu Ihrem neuen Freund abgehauen ist und hat die beiden größeren (4+6) einfach zurückgelassen. Sie stellt das heute so dar, als habe man ihr die Kinder weggenommen, dabei ist längst rausgekommen, dass es anders war. Unter anderem deswegen ist sie auch in psychologischer Behandlung.
Sie ist so mega egoistisch. Als wir 2011 unseren Sohn verloren haben, hatte sie nichts besseres zu tun, als überall schlecht über uns zu reden, weil wir uns extrem zurückgezogen hatten, um das Geschehene zu verarbeiten. Das war auch wichtig für uns. Alle anderen haben das verstanden, aber von ihr hagelte es Vorwürfe, es sei unmöglich von uns, sie trauere schließlich auch um ihr Enkelkind. Bis ihre Psychologin ihr dann gesagt hat, wir müssten überhaupt nichts und brauchen jetzt die Zeit für uns. Darufhin hat sie sich dann bei uns entschuldigt. Aber selber auf die Idee gekommen wäre sie nicht.
Als wir letztes Jahr an Weihnachten verkündet haben, dass ich wieder schwanger bin, hat sie nichts besseres zu tun, als ihre Freude darüber kundzutun und im gleichen Atemzug sich direkt neben mir im geschlossenen Raum ne Zigarette anzuzünden. Mein Mann hat gesagt, sie soll die sofort ausmachen, sonst würden wir gehen. Dazu kam nur "Achso, ich wusste nicht, dass Ihr da so empfindlich seid...." Ohne Worte, oder? Aber das zeigt nur, wie wenig Gedanken sie sich darüber macht. Das wird auch nochmal einen richtig fetten Streit geben, wenn unsere Tochter da ist, weil beide Schwiegereltern Kettenraucher sind und mein Mann und ich nicht möchten, dass unsere Tochter die Wohnung der beiden betritt, weil da alles voller Nikotin ist. Bäh!!! Das können die beiden übrigens gar nicht verstehen.
Meine Schwiegereltern haben monatelang hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet. Ich hätte ihren Sohn verdorben. Dazu kam es, weil mein Mann den Kontakt zu seinen Eltern so gut wie eingestellt hat, weil er extrem genervt von den beiden ist. Das war übrigens auch schon so, als wir zusammen kamen, wurde aber dann immer schlimmer. ICH war dann sogar immer noch diejenige, die gesagt hat "Komm, ruf doch mal Deine Eltern an und frag, ob sie am WE zum essen kommen wollen." Ohne mich wäre noch viel weniger Kontakt da gewesen. Und als Dank wird hinter meinem Rücken abgelästert. Klar, ist ja auch einfacher, als mal zu überlegen, warum der Sohn sich abwendet. Dann muss es wohl die böse Schwiegertochter sein.
Der damals 4-jährige will mit ihr nichts mehr zu tun haben und der damals 6-jährige wohnt etwas weiter weg, ist aber genauso beschränkt wie seine Mutter und liebt sie über alles, obwohl sie ihn so übelst im Stich gelassen hat.
Seitdem raus ist, wie sie über mich denken und über mich geredet haben, halte ich mich natürlich mit weiteren Einladungen zurück. Da bin ich echt nachtragend. Mein Mann steht Gott sei Dank immer hinter mir!
Jetzt aber zu dem aktuellen Anlass, über den ich mich so unglaublich geärgert habe
Sie meinte ja schon immer, dass sie -wenn es bei uns mal soweit ist- unbedingt bei der Geburt dabei sein möchte. Wie immer kam das nicht als Frage, sondern als "ich will das, also machen wir das so."
Wir haben damals schon gesagt, dass wir das nicht möchten und dass bei der Geburt von unseren Kindern niemand ausser meinem Mann und mir dabei sein werden. Eigentlich eine klare Ansage. Ich finde es unglaublich, überhaupt auf so eine Idee zu kommen
Naja, jetzt rief sie jedenfalls mal wieder an (wir haben uns seit ca. 4 Wochen nicht gesehen) und beschwerte sich bei meinem Mann, dass wir uns so selten sehen. Mein Mann hat dann zu ihr gesagt, dass man halt mit den Konsequenzen rechnen muss, wenn man keine Rücksicht nimmt (bezogen auf das rauchen). Auch wenn wir es bereits mehrfach gesagt haben, wir müssen es immer wieder sagen, dass man neben einer schwangeren Frau nicht raucht. Und schon gar nicht in geschlossenen Räumen!! Sie beschloss daraufhin, dass sie mit zum nächsten Ultraschall kommen will. Mein Mann hat gesagt, dass sie da nichts verloren hätte. Sie hat dann darauf bestanden, dass mein Mann mir den Hörer gibt und hat mir nochmal das selbe gesagt. Der Hammer dabei ist aber auch noch, dass sie mich dabei mal wieder mit dem Namen der Ex-Freundin angesprochen hat. Mein Mann ist seit über 10 Jahren nicht mehr mit dieser Frau zusammen. Aber meine Schwiegermutter ist mit ihr noch ganz dicke befreundet, war unter anderem ihre Trauzeugin Ich war völlig baff, hab ihr aber auch gesagt, dass mir das nicht recht ist und dass die einzige Person, die ich dazu ausser meinem Mann mitnehmen würde MEINE Mutter ist, aber garantiert nicht meine Schwiegermutter. Daraufhin wurde sie leicht hysterisch und meinte total angesäuert, das wäre nicht in Ordnung, sie wolle schließlich auch an der Schwangerschaft teilhaben ICH, ICH, ICH!!!
Gehts noch?? Wir haben ein total schlechtes Verhältnis und sie will mit mir zum US???
Jetzt mal ernsthaft, bin ich da irgendwie überempfindlich oder wie seht Ihr das?
Sorry, ist jetzt was länger geworden, aber es musste raus. Hab mich auch zurückgehalten. Über diese Familie könnte ich Bücher schreiben
Aaaaaargh... mein ätzendes Schwiegermonster *Silopo*
Ohne Worte! Du Arme...
Oh mein Gott !!!
Also als allererstes: Du bist auf GAR KEINEN FALL überempfindlich !!
Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter haben bei dem Ultraschall und GANZ SICHER auch bei der Geburt nichts, nichts, nichts zu suchen. Das ist eine sehr intime Sache die nur mich und (in meinem Fall) meine Freundin betrifft.
Du kannst echt froh sein dass dein Mann so hinter Dir steht. Wäre das nicht so, wäre das glaube ich richtig schlimm !!!!
Allein dass Deine Schwiegermutter in psychischer Behandlung ist, zeigt doch, dass da irgendwas mit ihr nicht stimmt. Vielleicht solltet ihr den Kontakt noch etwas mehr einschränken oder ihr mal klipp und klar sagen dass das zu weit geht. Da sie ja wahrscheinlich eh nicht weiß wann der nächste US Termin ist, besteht ja sicher auch nicht die Gefahr dass sie einfach vor der Tür steht...
Daran, dass sie einfach vor der Tür stehen würde, hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das soll sie sich nicht wagen! Danke für den Tipp, dann werden wir ihr ab sofort nämlich auch nicht mehr sagen, wann ich Termine hab. Selber Schuld!!
Mein Mann hängt überhaupt nicht an seiner Mutter, er fänd es sogar schön, seine Ruhe vor ihr zu haben. Allerdings ist mein Schwiegervater dieser Frau total hörig. Mein Mann hängt sehr an ihm und weiss, dass er bei einem Kontakt-Abbruch auch ihn verlieren würde, obwohl die beiden getrennt sind.
Bin gespannt, wie das weiter geht... Vielleicht schreib ich ja wirklich mal ein Buch
Alles Gute Dir und danke für Deine Antwort
Ja, lass das auf jeden Fall mit den Terminen.
Ihr sollt ja den Kontakt nicht ganz abbrechen, aber vielleicht etwas auf Abstand gehen ODER ABER einfach gut aussuchen welche Informationen ihr weiter gebt.
Alles wird gut, ich drücke die Daumen !!!!!
Ach jaaa...
die lieben Schwiegermonster, habe da auch so zwei Exemplare von, wo es nachher noch Streit geben wird, da beide Alkoholiker sind von Hartz 4 leben und lediglich 1-Euro Jobs haben (nichts gegen das Hartz4 und die 1-Euro-Jobs), aber unbeaufsichtigt kriegen sie den Wurm nicht in die Hände. Geschweige denn, dass jmd von den beiden meinen Bauch anfassen darf...
Wir haben nur Ärger mit ihnen und mein mann streitet sich regelmäßig am Telefon mit ihnen, da sie sich schon die letzten Gehirnzellen weggesoffen haben und immer ganz großes Drama schieben, wenns mal wieder zu viel war.
Also... Nein, ich will keinen von beiden weder bei nem Ultraschall noch bei der Geburt dabei haben... da möchte ich nur meinen Mann haben, evtl. die baldige Patentante oder vielleicht noch meine Ma, aber das ist etwas völlig anderes als die unliebsame Schwiegermutter, wo das Verhältnis klar distanziert ist...
Sei froh, dass dein Mann hinter dir steht und sagt ihr einfach nicht, wann die Termine sind, ihr könnt ihr dann ja einen Tag nach der Geburt bescheid sagen, dass das Baby da ist (am besten erzählt man allen, dass der Termin 2 Wochen später ist als der eigentliche, so erspart man sich nervige Anrufe und hat mehr Ruhe, den Tipp habe ich beim Einführungsabend im Krankenhaus bekommen)
Lass dich mal drücken
lg snowhite
Ja da kann ich auch ein Lied drauf singen.....meine Schwiegermutter hat sich auch neben mich gesetzt und angefangen eine nach der anderen zu qualmen.....und ihre Reaktion auf unseren Protest war, dass es schließlich ihr Haus sei (wir waren zu Besuch im Advent übers Wochenende da). Obwohl ich erst in der 6.woche war und Blutungen hatte mit KKH Aufenthalt und allem drum und dran hat sie trotz unserem ausdrücklichen Wunsch es noch für sich behalten es JEDEM erzählt, der nicht bei drei auf den Bäumen war. Damit meine ich vom Metzger,Organist, Kirchengemeinde bis hin zur gesamten riesigen Verwandtschaft wurden alle informiert....
Darüber hinaus ist sie auch der Meinung,dass ich ja nun endlich ( so wie sie und ihre Tochter in den Schwangerschaften ) auseinandergehen werde wie ein Hefekloss. Dass ich bis jetzt 9kg abgenommen habe, frustriert sie daher zutiefst und sie fragt jeden 2ten Tag nach meinem Gewicht
Naja der Kracher war folgender: mein Mann und ich wollten im Sommer mit dem Segelboot an die Ostsee fahren (800km von unserem Heimatort entfernt) und ihr Bruder ist mit seiner Frau auch da, so dass wir gemeinsam hätten Segeln können.nun ist genau im Urlaub der ET .... Also urlaub gestrichen. SIE will aber unbedingt, dass mein Mann dennoch fährt, damit der Rest der Sippe eben Segeln kann.auf meine Frage, wie sie sich das mit der Entbindung dann vorstellt, meinte sie,das hätten die frauen früher ja auch allein gemacht.ich. Soll mich mal nicht so anstellen Ansonsten könnte ja sie mitkommen
Also Schräge Leute gibt's leider überall.nicht ärgern, nur wundern
ääähhhh haben wir zufällig die gleiche Schwiegermutter
Klingt nämlich absolut nach meinem Schwiegermonster!!!!!
Halte durch und vorallem setz dich durch!
Wenn Sie zu egoistisch ist um auf deine Bedürfnisse bzw. eure einzugehen dann tschüüüüüüüüüüßßßßßßßßß!!!
Hallo,
In manchen Punkten reagierst du mM nach etwas überempfindlich. In anderen hingegen würde es mir ebenfalls aufm Sack gehen.
Zum Thema Rauchen; ja es ist scheisse wenn man sich neben einer Schwangeren eine Kippe anzündet. Aber den Besuch vom Enkel in der Wohnung der Großeltern zu unterbinden wollen, weil dort geraucht wird, finde ich schon etwas hart. Meine Eltern Rauchen auch und wenn wir mit dem kurzen da sind, Rauchen sie in der Küche am Fenster. Die restlichen Räume sind gelüftet und mM nach ok. Man kann einem Raucher in seinen eigenen vier Wänden keine Vorschriften machen, aber Kompromisse finden.
Das sie mit zum us will kann ich verstehen. Das du sie nicht dabei haben willst kann ich ebenfalls verstehen. Ein Unding finde ich den Wunsch deiner Schwiegermutter aber nicht. Sie zeigt sehr viel Interesse an euer Kind was in meinen Augen toll ist. Das sie da so hartnäckig ist und auf das dabei sein beharrt liegt wohl in ihrer Natur. Wenn sie schon beim Therapeuten ist, wird sie wohl nen leichten knacks weg haben.
Das schlecht über dich reden, kann man ansprechen und das Gespräch suchen. Aber du wiederum redest ja auch nicht grad mit Engelszungen über sie, sondern berichtest als erstes was für ein schlechter Mensch sie ist weil sie ihre zwei Jungs zurück gelassen hat. Hm, also auch nicht die feine Art.
Ihr mögt euch beide wohl nicht besonders und reagiert aus allein diesem Grund schon überempfindlich.
Ich hoffe das legt sich wenigstens soweit dass man normal mit einander umgehen kann.
LG carrie
Danke Dir für Deine Antwort.
Nur nochmal als Klarstellung: Ich sage meiner Schwiegermutter immer offen ins Gesicht, was ich denke. Sie tut es hinter meinem Rücken und auch wenn ich frage, was los ist, sagt sie nichts.
Dass sie mit zum US will könnte ich evtl ansatzweise verstehen, wenn wir ein super Verhältnis hätten. Du schreibst, sie hat großes Interesse an unserem Kind. Falsch, das größte Interesse gilt ihr selbst! Sonst würde sie ihre schon vorhandenen Enkel und mich nicht ohne schlechtes Gewissen vollqualmen!
Das mit den vollgequalmten Wohnungen muss jeder für sein Kind selbst entscheiden, wir sind uns da einig, dass es für uns nicht infrage kommt. Wenn sie ihr Enkelkind sehen möchte, darf sie gerne zu uns kommen. Aber bitte nicht jeden Tag und nicht mit vollgequalmten Klamotten.
Ich bin tolerante Nichtraucherin und hab mich jahrelang von denen vollqualmen lassen. JETZT trage ich die Verantwortung für mich UND mein Kind und lasse das nicht mehr zu.
Wir werden sehen wie es weitergeht.
das leidige thema der ach so geliebten schwiegermutter.... also das diese frau nicht alle latten am zaun hat, ist eindeutig. gut an der geschichte ist (sogar sehr gut), dass dein mann hinter dir steht, das erspart dir schon mal viele nerven! schlecht ist, dass sie nun mal trotzdem die mutter deines mannes und somit die großmutter deines babys ist. das kann man sich leider nicht raussuchen. du musst natürlich jetzt erstmal deine nerven schonen und dich nicht so viel mit diesem weib beschäftigen! versuche so gut es geht, ihr aus dem weg zu gehen. nicht anrufen, keine anrufe entgegenehmen und vor allem immer wieder deinen standpunkt deutlich machen! unverantwortlich ist ja wohl auch das rauchen vor dir. es ist immer wieder erstaunlich und doch auch unglaublich zugleich, wie sehr menschen, die selbst keinerlei anstand haben, dann über andere schlecht reden....
ich kann mir zu gut vorstellen wie du dich fühlst. da brodelt es richtig in einem und man möchte nur noch wütend und schreiend durch die gegend laufen
immerhin aber ist "nur" deine schwiemu selbst der meinung, sie wolle bei der geburt dabei sein. bei mir hat mein freund doch tatsächlich zu mir gesagt "wie würdest du es finden, wenn meine mutter bei der geburt dabei ist?" ja hallo, gehts noch? never ever!!!
viele schwiemus müssen sich eben total aufspielen. wenn eine frau aber ein gesundes verhältnis zu ihrere eigenen mutter hat, dann wird eine schwiemu natürlich niemals auf die gleiche stufe gesetzt werden können! manche begreifen das einfach nicht^^ bei mir kommt noch hinzu, dass wir in der stadt wohnen, wo auch meine schwiemu wohnt und meine eigene familie 200 km entfernt ist...:(
versuche dich also von dem weibsbild zu distanzieren. sie tut dir nicht gut. und vor allem in der ss sollte man sich möglichst mit menschen umgeben, die einem gut tun! :)
alles liebe
Du Arme!!!!
Das ist ja der Hammer!
Mit zum Ultraschall und dann auch noch bei der Geburt sein wollen.
Also so wie du euer Verhältnis beschreibst, befremden diese "Wünsche" regelrecht!
Halt die Ohren steif! Diese Schwiegermonster gibt es leider oft.
LG
*grins*
Da bin ich froh, dass wir zu meiner Mutter vor einiger Zeit jeglichen Kontakt abgebrochen und ihr haben sagen lassen, dass wir, wenn sie uns oder unseren Kindern zu nahe kommt, eine einstweilige Verfügung gegen sie erlassen werden.
Man kann sich seine Familie nicht aussuchen, aber man kann entscheiden, wer am eigenen Leben teilhaben darf.
Ich würde sie künftig einfach ganz kalt abblitzen lassen. Dass ihr eure Kinder nicht in das Haus lassen wollt, finde ich super. Das käme für uns auch nicht in Frage. Die schädlichen Substanzen hängen ja überall in den Möbeln, in den Tapeten usw. - und das fördert sogar den plötzlichen Kindstot, Asthma und Allergien.
Abgesehen davon: Nein! Ihr wollt das nicht also hat sie das zu aktzeptieren!