Ich habe ein schlechtes Gewissen

weil ich mein Bärchen zur zeit so oft abgebe. #schmoll
Sie ist jetzt gerade ein Jahr alt und ich bin fast im 7. Monat schwanger und wenn ich sie zu oft hebe oder zuviel laufe dann bekomme ich Schmerzen im Bauch oder am Steißbein.

Deswegen gebe ich sie jetzt oft an meine Eltern und Schwiegereltern ab, die gott sei dank beide in der Nähe wohnen und nicht arbeiten.Sie ist inzwischen mehrmals für 7-9 Stunden dort und demnächst auch mal über Nacht das ich auch mal wieder durchschlafen kann.

Ist das zu oft?

2

Ja, das ist zu oft. 7-9 Stunden und auch mal über Nacht ist schon fast abschieben. Wie willst du es schaffen wenn dein zweites Kind auf der Welt ist? Dann hast du noch weniger Zeit für sie:-(
Ich find es wichtig dass Kinder mit ihren Großeltern aufwachsen aber sooft?

Ich denke dein schlechtes Gewissen ist zurecht da....
Vg#klee

8

Müssen Eltern die Arbeiten gehen und das Kind den Tag in der KiTa haben auch ein schlechtes Gewissen haben? Viele können es sich nicht leisten länger als ein Jahr zuhause zu bleiben.

Solange die kleine Spaß bei den Großeltern hat und es ihr dort gut geht, finde ich das völlig ok. In manchen Situationen geht es nicht anders. Besser als sich zuhause nicht drum zu kümmern und vorzeitige WTK oder FG zu riskieren

13

Sie ist Zuhause und schreibt selber dass sie ein schlechtes Gewissen ihrem Baby gegenüber hat, weil sie es abgibt und dann auf der Couch rumliegt, als sich drum zu kümmern. Wäre es für sie in Ordnung, hätte sie kein schlechtes Gewissen und würde hier nicht schreiben.
Und hier geht es nicht um berufstätige Mütter!!! sondern um eine Frau die Zuhause ist und selber schon ein schlechtes Gewissen hat!
Also, mach dich nicht wichtig... Es ist sicher auch nicht richtig ihr noch gut zuzusprechen dass sie kein schlechtes Gewissen haben muss wenn sie ihr 1!jähriges ständig abgibt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Wieso sollte das zu oft sein???? Gefällt es ihr denn??

Andere Kinder in dem Alter gehen ganztags in den Kindergarten, weil beide Eltern arbeiten müssen und niemand aufpassen kann.

Wenn es ihr gefällt, dann mach dir keinen Kopf!!

LG emi

5

Sie ist sehr anhänglich an mir aber laut Aussagen scheint es ihr zu gefallen. Natürlich gehen andere Kinder den ganzen Tag in den Kindergarten etc. aber da müssen die Eltern ja auch arbeiten. Aber ich bin ja in Elternzeit und gebe sie trotzdem ab. Ich liege dann auf dem Sofa anstatt mich um mein Bärchen zu kümmern.

11

Ich verstehe dich schon...aber du würdest das ja auch nicht machen, wenn du top fit wärst!

Deine Tochter hat doch nichts von dir, wenn du dich nicht mit ihr beschäftigen kannst.

3

Ganz ehrlich:

Du hast ja scheinbar ein schlechtes Gewissen dabei. Warum machst du es dann?
Entweder man fühlt sich gut dabei und findet die eigene Entscheidung richtig, oder man lässt es.
Wenn dein Kind gerne zur Oma geht, dann ist doch toll.

ich weiss nicht was du hören willst, aber:
Mein Erstgeborene war zur Zeit meiner letzten Schwangerschaft noch in der Kinderkrippe am vormittag ( ich war aber auch arbeiten)
Als ich dann im Muschu war habe ich sie abgemeldet, weil ich einfach die Zeit mir ihr zusammen verbringen wollte.
Ich hätte definitiv ein schlechtes Gewissen gehabt, ich genieße die Zeit mit den Kindern und wollte sie einfach dabei haben. Erst recht hatte ich Angst, Eifersucht zu schüren.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, war einfach nur meine persönliche Einstellung und meine Gefühle.

auch jetzt wo sie in den Kiga geht will ich sie einfach am mittag abholen. Ich möchte Zeit mit beiden verbringen, auch wenn ich es teilweise anstrengend finde.
Andernfalls hätte ich am Abend einfach kein gutes Gefühl.

Meine Freundin lässt den "Großen" zur zeit oft bis 17 uhr im kiga, weil sie sich ausruhen möchte. Sie ist auch mit dem 2. Kind schwanger. Sie findet das gut. Sie ist der meinung, er kann da mehr spielen und hat beschäftigung und sie möchte sich ausruhen.
Muss einfach jeder für sich entscheiden.

lg

4

Sie weiß bestimmt das es Mama nicht so gut geht und das anstrengend ist! Und wenn euer nächstes dann da ist könnt ihr sie ja in vielen Sachen einbeziehen und sie freut sich bestimmt auf ein Geschwisterchen :-)

6

ich finde das is total okay. ich war früher auch sehr oft bei meinen großeltern und fand es immer super weil sie so viel zeit hatten und andere sachen mit mir gemacht haben als meine eltern.
wenn es doch nunmal nicht geht und es dir so besser geht, dann finde ich es schon okay.
wichtig ist natürlich, dass das kind gerne zur oma geht und man sie nicht dazu zwingen muss.

7

hallo,
hast du das gefühl das es für die kleine zuviel ist?mein kind geht auch in die krippe und ich bin zu haus im bv.für ihn ist es gut und ich habe bissel pause.
er schläft am sam stag auch bei oma und opa.ich bin eine mutti die ungern abgibt,aber ich muss es auch lernen.der kleine will ja zu oma und opa:)
ud es nützt nichts wenn du angespannt und unglücklich bist:
lg anja

9

Ich hab noch kein zweites (also noch nicht mal das erste *gg*) aber obwohl ich eine absolut problemlose Schwangerschaft habe, ist mein generelles Wohlbefinden auch nicht so gut. Ich bin kurz vorm Mutterschutz und bin die meiste Zeit einfach nur fertig und müde, ausserdem hab ich Kreislaufprobleme. Ich hab mich schon öfter gefragt, wie ich das schaffen würd wenn ein Kind bereits da wäre. Natürlich will man Zeit verbringen, aber andererseits hat das Kind doch nix davon, wenn Mami nur herumliegt und sich nicht gut fühlt.
Ich find das in Ordnung, es ist ja nicht auf ewig. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie gern geht

10

Lass dir hier nix einreden!

Ich finde das völlig in Ordnung! Deinem Kind geht es gut und sie fühlt sich wohl, sonst würdest du sie wohl nicht zu deinen Eltern und Schwiegereltern geben. Und wenn die Omas und Opas das auch toll finden und du dadurch noch etwas Entspannung findest, finde ich das vollkommen in Ordnung! Du musst schließlich auch auf dein Baby aufpassen. Deine Tochter hat auch nix davon, wenn du dich übernimmst und dann womöglich im Krankenhaus landest!

Es ist toll, dass du diese Möglichkeit hast und ich finde es auch gut, dass du sie auch nutzt und nicht wie eine Glucke 24h rund um die Uhr um dein Kind herumwuseln musst. Kinder lernen aus solchen Dingen auch Vertrauen in sich und Ihre Umwelt aufzubauen - das ist wichtig!

Also mach dir keinen Kopf und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!

Wenn dein Baby erstmal da ist, wird der Alltag zeigen, wie alles klappt und wer dir weiter helfen kann usw. - da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drum machen!

LG

12

Danke. Ja ich gebe sie auch eigentlich nur ab weil ich weiss das sie in guten Händen ist und es ihr scheinbar immer gut damit geht. Ich denke wie du schreibst eben auch an das andere Kind. Wenn ich mit vorzeitigen Wehen im KH liege hat keiner was davon. Ich mache mir vielleicht einfach zuviele Gedanken.

15

Es ist doch auch toll für die Kinder Erfahrungen mit anderen Personen zu sammeln und diese dann mitzuteilen - sofern das in dem Alter eben geht.

Meine Tochter wird im April 5 und ist seit sie 2 ist im Kindergarten. Seit sie durchgeschlafen hat, hat sie immer wieder bei meinen Eltern und Schwiegereltern übernachtet und war stundenweise dort. Sie hatte immer viel zu berichten, egal ob von Oma und Opa oder aus dem KiGa - sie erlebt etwas und kann davon erzählen und es machten,ich sehr glücklich, sie dann soooo stolz zu erleben.

Mir ging es die letzten Wochen auch echt bescheiden, so dass ich auch ein schlechtes Gewissen meiner Maus gegenüber hatte, aber ich konnte einfach nix. Also musste Papa und diverse Freunde ran - sie versteht das natürlich besser als deine kleine Maus - aber als Mama hatte ich auch ein schlechtes Gewisse . Was aber Quatsch war, denn ihr ging es immer gut und sie hatte mehr davon immKiGa oder bei Freunden zu spielen, als mitbekommen zu müssen, wie Mama die Kloschüssel umarmt! ;-)

14

klar für jede Frau ist eine SS anders für die eine ist es Anstrengend mit Kind für die andere nicht.

Ich bin in der 36Ssw habe zwei Kinder zuhause Tochter von 3 Jahren und Sohn von 16 monaten, diese SS ist für mich auch anstrengend und ich bin auch froh wenn er da ist aber ich würde die Kids nicht abgeben. Ich möchte das sie die SS mit erleben und auch lernen wenn Mama mal ne Pause braucht das sie sich alleine beschäftigen.

Demnächst bin ich mit Drei Kindern zuhause und da müssen die 2 älteren sich auch beschäftigen wenn ich am stillen bin. Deshalb lasse ich die zwei immer bei mir.

Lg
Sandra

19

hmmm, wenn du wirklich ein schlechtes gewissen hast, sagt dir doch dein gefühl ganz klar, daß es wohl nicht so dolle für deine kleine ist, sie so viel abzugeben.

ich hätte sowas niemals gemacht, war auch ss mit kleinkindern. dafür hätte ich viel zu viel angst gehabt das urvertrauen aufs spiel zu sezten und die mutter-kind-beziehung nachhaltig zu gefährden. wenn der nachwuchs da ist, muss sie sich sowieso umstellen - dann soll sie doch ihre mama geniessen solange sie sie noch nicht teilen muss.

und das beispiel mit den kitas/ krippen finde ich total daneben: ICH finde es richtig fies ein kind, das nicht für sich selber sprechen kann, in fremdbetreuung zu geben. das grenzt für mich an auslieferung. dein kind kann es nur aushalten, berichten was geschieht und wie es ihm geht, kann es ja noch nicht.
ich weiß das viele diese meinung nicht teilen, aber ich empfinde das genau so!

20

Ich geb dir da voll recht. Ich arbeite in einer Krippe und mir tun die kleinen teilweise richtig leid. Manche müssen sogar krank in die Kita kommen, weil es den Müttern zuhause zuviel wird:-( oder die Mütter gehen 3-4 Stunden arbeiten aber melden die Kinder ganztags an um noch ihre Ruhe zu haben und das finde ich nicht richtig.
Aber natürlich finde ich es in Ordung wenn Berufstätige die Kinder zeitweise! abgeben.... Aber für Mütter, die einfach keinen Bock haben, hab ich Null Verständnis.