Vorkochen fürs Wochenbett - was kocht ihr?

Hallo zusammen

Ich hab gerade 7 Liter Hühnerbrühe aufm Herd - meine Hebamme hat mir das geraten und ja so lange einkochen wie's geht meinte sie... und ich sag euch, es riecht fantastisch. Danach frier ich die Suppe in Muffinformen ein, ich hab dan gleich gute Portionen für im Wochenbett..

Dann geh ich heute noch geschroteten Weizen kaufen für meine "Stillkugeln" die werden morgen gemacht oder noch heute Nacht.. je nach dem...

Sonst möcht ich mir noch ein paar Gerichte vorkochen und einfrieren, hab leider aber keine Idee was man da machen könnte...

Was kocht ihr euch für die Zeit wenn eben die Zeit fehlt?

Liebe Grüsse

1

Huhu

also ich habe schon in meiner 1ss nicht vorgekocht und werde es auch diesmal nicht machen:)
Die Zeit zum kochen finde ich immer und außerdem bin ich mit nem Koch verheiratet er bekommt nach der geburt 3Wo frei,also muss ich mir da keine gedanken machen;)

wünsch dir noch viiiiiiel spaß beim kochen und nicht alles vorher aufessen:P

2

Wie wäre es mit Nudeln mit sauce?kann man ja auch portionsgerecht aufteilen.

3

Hey,

also ich mach fast alle Soßen fertig, Nudeln usw kaufe ich nur ausreichend vor. Beim Gemüse greife ich auf BioTiefkühlgemüse zurück und ich hab mir zb ein paar 10 Min. Gerichte rausgesucht, die ganz einfach mit wenig Arbeit, zb im Ofen gehen (Fisch usw.)

Ich schaue einfach, was wir häufig essen und kaufe was geht auf Vorrat. Direktes Vorkochen und einfrieren mache ich nicht.

Mir hat das so ausgereicht bei meiner Tochter und ich werde es auch mit den Zwillis jetzt so handhaben. Ich koche dann immer tageweise und das reicht aus :-D

LG

4

Seit ich schwanger bin hab ich gar keine Lust zu kochen und vor allem kann ich am Vormittag nicht sagen, auf was ich abends Lust habe ... darum kann ich mir Vorkochen gar nicht vorstellen. Mein Gefrierschrank ist zwar mit 4 Schubläden nicht der Kleinste, aber sooo viel geht da dann auch nicht rein. Meine Mama kommt nach der Zeit im KH für eine Woche und hilft mir hoffentlich mit dem Kochen aus, mein Mann kann auch kochen und vielleicht kommt eine meiner Schwägerinnen für ein paar Wochen, die lieeebt es zu putzen und zu kochen (aber wir wissen noch nicht ob sie ein Visum bekommt) - eine Hausfrau mit Leidenschaft, von ihr hätte ich gerne ein Stückchen ab ;-)

Ich könnte mir noch praktisch vorstellen:
- Gulasch, da musst du dann nur Nudeln oder Reis oder was auch immer dazu machen
- Chili con Carne
- Bolognese-Soße für Nudeln
- Lasagne lässt sich auch super einfrieren, den Käse dann aber erst beim aufwärmen drauf
- alle möglichen Eintöpfe

5

Vorkochen... tut bei mir die SchwieMu ;-) Ernsthaft, die ist da besser drin als ich, es schmeckt mir, sie hat was zu tun und nimmt mir Arbeit ab...Kokos-Karotten-Ingwer-Suppe, ...

Aber ich hab da noch was für dich, als Ergänzung zu deinem Wehentee (da du IMMER NOCH hier rumhängst ;-), denk ich, deiner hat nicht so richtig gewirkt?)

Also: Chai-Trinkschokolade mit wehenfördernder Wirkung (vielleicht...)
(ca. 8 Portionen)
100g Edelbitter (70%) Schokolade, raspeln
2 EL Rohrzucker
1/2 TL gemahlener Zimt
1/4 TL gemahlener Kardamom
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
1/4 TL gemahlene Nelke

alles miteinander mischen,
200mL Milch erhitzen, 2-4 EL Chai-Schokolade unterrühren oder in heißem Kaffee auflösen...

UND für die Geburt noch ENERGIEkugeln:
1 Tasse kleingeschnittene getrocknete Früchte (Äpfel, Aprikosen, Rosinen,...)
1 Tasse Haferflocken
1/2 Tasse gemahlene Mandeln
1/2 Tasse gemahlene Nüsse (oder: 1 Tasse NUR Mandeln oder NUR Nüsse)
4 EL Honig
Wasser

alles zu einem Brei verrühren, zum Wälzen der Kugeln: 1/2 Tasse gemahlene Nüsse, Kokosflocken, Dinkelmehl-Zimt_mischung (was du halt magst)...

LG
Singa

8

haha

ja ich bin immernoch da!!

gestern nochmal akupunktur, die gute meinte der kommt schon. haha dass er kommt ist ja klar :D

aber es stört mich ja nicht, jetzt fällt mir hald einfach auf, dass ich eben bissl vorkochen könnte...

die energiekugeln mach ich mir! sind ja ähnlich wie die stillkugeln... aber das schoko gebräu... ich hass schokolade :D ich mag meinen tee ganz gern :D

9

Du HASST Schokolade????? Wir werden keine Freunde....

Ich wünsch dir was!! Insgesamt sehr leckere REzepte zum "Auslösen", für die Geburt und das Wochenbett finden sich in "Hömopathie für Mutter und Kind" (Ravi Roy)

LG
Singa

PS: kannst du mir deinen Wehentee noch mal aufschreiben? Ich habe nämlich ein klitzekleines Zuckerproblem, daher wird die Schokolade auch nicht so sehr zum Einsatz kommen...

6

Also ich hatte:

- Bolognese-Soße
- Tomatensuppe
- Rindergulasch
- Frikadellen
- Kartoffelsuppe
- Rinderrouladen
- Linsensuppe

eingefroren und war wirklich froh drum. Bzw. kochen auch heute noch bei vielen Gerichten eine doppelte Menge und frieren den Rest für mich unter der Woche ein. Beilagen muss ich dann zwar noch machen, aber das geht schon. So richtig kochen das ist aber nicht jeden Tag drin. Und ich brauche einfach ein warmes Mittagessen.

Wenn Du stillen möchtest würde ich übrigens auf Zwiebeln verzichten in den Gerichten für den Fall dass Dein Baby es nicht verträgt.

lgj

7

Ihr Armen!

Man bin ich dankbar für meinen Mann, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss, denn ist der #koch bei uns. Ich koche nur Babybrei, für gewürztes Essen ist mein Mann zuständig, bin eine Küchennull.... was aber - wie mir scheint - auch seine Vorteile haben kann ;-)

10

Hallo
Zur Ergänzung hier ein Link
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4075947-vorkochen-fuers-wochenbett-stillgeeignete-rezepte/25611113

Eine schon Rest SS#schwanger noch #winke

11

Huhu!

Wir werden uns rechtzeitig vorher mit TK-Fertiggerichten und Miraculi eindecken. Vorkochen wollte ich Reis und Aufläufe (mit Gemüse).

Schöne Grüße
Sternlicht mit Krümelchen 7. SSW