silopo.... bei uns hat es gebrannt

Huhu,
Ich muss meinen Schock der letzten Nacht mit euch teilen.

Ich hatte gestern Abend schon immer so ein ungutes Gefühl... So eine Innere Angst, als wenn irgendwas in mir es geahnt hätte.

Lebensretter unser Kater:
Nachts um 4 kratze er unnachgiebig an meiner Decke... Ich dachte der ist bekloppt und will nur fressen.
Zum Glück haben meine Kinder bei mir geschlafen
Ich stand also auf, im Flur schon der beißende geruch von verschmorrten und gas... In der Küche und im Kinderzimmer entdecke ich zunächst nichts... Kurz vor dem Bad, fauchte mein lebensretter und da sah ich rauchwolken aus den Türritzen Ziehen...vorsichtig öffnete ich die badtür...es kockelte so vor sich hin... Also als erstes die Sicherung raus... Dann Kinder wecken, tierchen in die Transportboxen und den Ordner mit den wichtigsten Unterlagen untern arm. Nebenbei telefonierte ich mit meinem Papa und den brandmeister (wohnen beide auf meiner Straße) ... In nullkomma nix war der brand gelöscht... Und wir haben Glück im Unglück.... Dachte ich.... -.- die komplette elektik ist verschmorrt und es dauert Tage bis die bestellt und geliefert ist... Die ganze Bude stinkt nach verbrandtem Plastik und wir haben weder Warmwasser noch Heizung...ich weiß gar nicht wie ich es aushalten soll... Nur die Stube und das Schlafzimmer sind geruchsfrei zu betretten... In der restlichen Wohnung muss ich mich übergeben... Den Geruch kann ich gar nicht ab und es ist arsch kalt...

Warum passiert uns das auch noch jetzt??? Bin ich nicht schon bestraft genug??? Wie soll ich nun die haare waschen... Immer Wasser kochen und mischen...oh maaan mir bleibt echt nichts erspart

1

Sei froh, dass dir nicht ganze Bude abgebrannt ist #liebdrueck
War das der Warmwasserboiler? Hab schon öfter gehört, dass die brennen können. Habt ihr Rauchmelder gehabt oder war es wirklich nur eurem Kater zu verdanken, dass alles so glimpflich abgelaufen ist? Ach Mensch...Ich hoffe du kannst das wirklich positiv sehen, dass ihr alles gesund seid. Nur wenige Atemzüge von dem giftigen Rauch reichen nämlich schon aus, um nicht mehr aufzuwachen. Ihr hattet echt einen Schutzengel #schein
Fühl dich nochmal gedrückt #liebdrueck

3

Nein, sicherlich haben wir rauchmelder. Aber unser Kater hat uns vorher schon geweckt bevor die Technik anschlagen könnte... Wir haben im Bad eine große therme die für Warmwasser und Heizung zuständig ist und genau diese brannte... Ist. Leider nicht nur ein kleiner boiler gewesen....

Ich muss es ja positiv sehen... Nur wie bekomme ich den Gestank raus... Den ganzen rag lüfte ich schon... Und immer übergeben ist auch nicht so prickelnd...

Naja ich bin dankbar das wir überlebt haben... Und den Rest packen wir auch...

7

Könnt ihr vielleicht vorübergehend woanders unterkommen? Ich könnte mir vorstellen wie komisch es ist in der Wohnung zu schlafen. :-(
Der Geruch wird wahrscheinlich schwer sein raus zu bekommen. Aber wohl alles eine Frage der Zeit

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh dich gut. Vor etwas mehr als 13 Jahren ist mein Elternhaus abgebrannt.. Es ist leider nicht nur bei verschmorten Leitungen geblieben. Manchmal hat man echt einen Schutzengel. Meine Mutter und ich haben eine Umtour gemacht um zu sehen wie weit es bis zu ihrer neuen Arbeit war (die sie am Tag drauf anfangen sollte). Das waren die 25 Minuten, die uns wahrscheinlich das Leben gerettet haben. Mein Bruder war bei seiner Freundin (ausnahmsweise) und mein Papa war länger als sonst in der Kneipe geblieben.

Sei froh, dass ihr nichts habt und nicht alles verloren habt. So ein Brand ist einfach nur scheiße und ich wünsche niemandem so etwas.

4

Danke für deinen Zuspruch... Ich hab es gar nicht so registriert... Erst als der Heizungs/sanitär monteur mir das Innenleben zeigte... Bzw. Das was davon übrig blieb... Es war Soooo knapp an der gasleitung vorbei...

5

Zum Glück hat Katerchen am Rad gedreht. Kriegt der Kleine sicher mal en Extraleckerli :-)
Bei uns ist zuletzt auch die Mechanik der Spülmaschine durchgebrannt... Ich warn dich direkt vor jetzt.. Deine Nase wird jetzt wahrscheinlich auf den Geruch konditioniert sein. Hatte in der Nacht mit der Spülmaschine kein Auge mehr zugemacht, aus Angst dass die Bude gleich abbrennt.

weitere Kommentare laden
14

Hi

bei meinen Eltern hat es auch mal gebrannt. Da habe ich noch zu hause gewohnt. Ich wollte Frühstück machen, komme ins Wohnzimmer und sehe nix. Überall Rauch, habe ich erstmal meinen Vati geweckt und wir haben dann geschaut wo der Rauch her kommt. Er kam vom Aquarium. Das ist die Plastikabdeckung angekokelt, also eine Leuchtstoffröhre war defekt und die Abdeckung ist geschmolzen, ich sage Dir, das hat gequalmt und gestunken. Igitt. Wir hatten noch Glück im Unglück, die Gardine war gar nicht weit weg vom Aquarium und sie zum Glück nicht angebrannt. Somit waren "nur" das Wohnzimmer und die Küche schwarz und voll Gestank und wir sahen aus. Total schwarz.

Habt Ihr echt Glück im Unglück gehabt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie lange das mit dem Geruch gedauert hat. Aber ekelig war es allemal und ich hatte ewig den Geruch in der Nase.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Geruch bald aus der Wohnung ist und Ihr bald wieder Strom habt. Wie heizt Ihr denn zur Zeit? Ich hoffe nicht elektrisch?

15

Ich heize nur die Stube elektrisch... Bad ist unbenutzbar und der Küche Koch ich nur kurz und im Schlafzimmer bei 6 Grad außentemperatur heiz ich gar nicht

16

Und geht wenigstens die Heizung in der Stube? Ich meine wenn jetzt die Leitung kaputt ist. Aber normalerweise gibts ja verschiedene Zuleitungen. Ach mensch tut mir sehr leid, das auch noch im Winter.

18

In meiner Küche, als ich noch alleine wohnte, hat es auch mal beinahe angefangen zu brennen. Die Funken sprühten schon über. Das war, weil ich nachts gegen 1 Uhr von der Arbeit kam und mir schnell was in der Pfanne machen wollte. In der Zwischenzeit kurz im Wohnzimmer die Füße hochlegen - und prompt eingeschlafen!

Die ganze WOhnung hat übelst nach Qualm gestunken. Wenn meine Katze nicht gewesen wäre... sie hat mir das Leben gerettet, denn sie sprang auf meine Brust, miaute laut und trat mit ihren Vorderpfoten auf meinem Brustkorb herum, bis ich aufwachte.

Hätte sie das nicht getan und die Funken hätten Feuer gefangen (hätte sicher nur noch wenige Minuten gedauert), wäre ich im WOhnzimmer gefangen gewesen.

Katzen sind wundervolle Geschöpfe. Sie sind Lebensretter in vielerlei Hinsicht. #schein

20

Sehe ich auch so... Katzen sind wahre lebensretter... Unser Jasper schlägt auch bei der Epilepsie meines Sohnes an...

Ich heize mit einer elektrischen Heizung... Mit Steckdose.... Das wird ne. Tolle Rechnung an Strom....

Ich bin dankbar das meine installateure so toll waren und gleich um 8 eine Bestandsaufnahme gemacht haben mit Bildern und aus meinem Bad haben sie den Händler angerufen und die Ersatzteile bestellt... Der Hersteller unserer therme schickt noch den kundendienst raus... Ein brand in travo... Der auf die gasamte Elektrik übergeht hätten sie noch nie... Also tauschen sie die komplette Anlage um meine aktuelle als forschungsobjekt zu nutzen...

Mein jüngster sohn hat total Angst sich ohne mich in der Wohnung zu bewegen...

Das ist echt ein Erlebnis das uns sehr aus der Bahn geworfen hat...

21

Das ist wirklich richtig besch... bescheiden.

Hoffentlich wird das alles jetzt schnell wieder in die Gänge gebracht. Trotzdem: Ihr hattet einen Schutzengel in Form eurer Katze. Es hätte schlimmer ausgehen können - ist es aber nicht!

Seid froh, dass ihr alle wohlauf seid, den Tieren nichts passiert ist und nur das Badezimmer betroffen ist. Wegen des Gestanks: Bei mir in der Küche ging er erst weg, nachdem ich neu gestrichen hatte. Da es bei euch ja richtig gebrannt hat, werdet ihr um's Tapezieren ohnehin nicht rum kommen. Vielleicht könnt ihr in einem "Wisch" auch den Flur neu tapezieren/streichen?

Dann könnt ihr dem Schrecken noch etwas positives abringen: Denn etwas frische Farbe ist doch super! Vielleicht diesmal anstatt weiß ein zarter Beige-Ton? ;-)

Schöne Grüße

Sternlicht mit Krümelchen 6+5