zahnreinigung in ss wirklich soooo nötig?

Hallo ihr alle,

Sitze beim zahnarzt u warte auf meinen mann...
Ich war schon dran und es ist alles top...jetzt meinte mein arzt aber ich soll UNBEDINGT in den nächsten wochen zur zahnreinigung kommen u gleich nach der geburt nochmal...
Tut das wirklich not? Wenn ich die 100 euro ignoriere,die das jeweils kostet bleiben immer noch die schmerzen...habe hier nur top erfahrungen gemacht aber die reinigung tut sooooooo wehhhhh :( reicht es nicht wenn ich es nach der geb irgendwann im herbst oder so machen lasse? Jetzt ist doch auch alles gut...

Oder stimmt "ein kind ein zahn" sonst noch? Erfahrungen?

Dankesehr u lg

1

Haha

Dein Arzt brauch Geld :-P

Mir hat mein Arzt das nicht gesagt ich hab schöne Zähne und soll nach 6mo wieder kommen ganz normal wie immer

Das ist meine 2Ss und ich habe immer noch alle Zähne

Ausserdem bei dem Zahnfleisch bluten was ich habe müsste ich ne infusion bekommen damit ich nicht umkippe danach :-D

Totaler quatsch was dein Arzt sagt...wenn du nach der Geburt gehst passt das schon!!!

LG

2

Hi,

mir hat das der Zahnarzt auch als erstes empfohlen und ich bezweifele das dahinter immer nur die gute Absicht steht und nicht auch ein wenig "das klingeln in der Kasse".

Ich habe es nicht machen lassen und auch bisher in keiner meiner Schwangerschaften einen Zahn verloren, das ist Quatsch, wenn man die Zähne ordentlich pflegt und vielleicht ein wenig mehr darauf achtet, was man isst.

Wenn ich an meine Zahnarztphobie denke, dann wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken mich freiwillig quälen zu lassen. Schön ist so eine Reinigung nämlich nicht.

liebe Grüße

3

Hi,

ich war im Dezember beim Zahnarzt zur normalen Vorsorge. Da habe ich auch wegen der professionellen Zahnreinigung gefragt. Also ob ich die während der Schwangerschaft machen lassen sollte. Er meinte nein, weil das ja mit Ultraschall gemacht wird, sie nicht wissen ob es das Baby sehr stört, es ja mit Schmerzen für mich verbunden ist und deswegen soll ich erst nach der Geburt zur Zahnreinigung kommen. Er hat nicht mal Zahnstein entfernt, weil das ja eben auch mit Ultraschall gemacht wird. Also gehe ich erst nach der Geburt zur Zahnreinigung.

Allerdings habe ich vorige Woche ein Stück Backenzahn verloren :-[. Werde ich mir wohl mal einen Zahnarzttermin geben lassen. Also stimmt es fast "Pro Schwangerschaft ein Zahn".

LG

PS: 100 Euro soll das kosten? Das ist ja Wucher. Bei meinem Zahnarzt kostet es 60 Euro und von der KK bekomme ich über das Bonusheft 50 Euro wieder.

5

Danke :) also ich denke nicht das ich es machen lassen werde,nach der ss okay...aber bin jetzt im vierten monat u alles schick...

War laaaange privat versichert,das war heute der erste eintrag im bonusheft :)

6

Bitte sehr. Ich denke auch, dass es ausreicht nach der Geburt zu gehen.

Ich meinte allerdings das Bonusheft von der Krankenkasse. Gibt es bestimmt bei jeder KK. Ich bin bei der IKK classic.

4

Hallo!

Im 2. SS Drittel kannst du beruhigt eine Zahnreinigung machen lassen. Es sollte der Vorsorge dienen, damit sich nicht eine Schwangerschaftsgingivitis bildet. Da ich vom Fach bin, kann ich das denke ich sehr gut beurteilen....

Und noch was... wenn man schon so starkes Zahnfleischbluten hat das man Transfusionen braucht... Naja, dann würde ich den ZA wechseln, weil dann hat er schlecht beraten!

Lg

16

Das gleiche habe ich bei dem "Infusions"-Post auch gedacht.... tolles Halbwissen was hier verbreitet wird #klatsch..... (Grüße von einer anderen Fachfrau #klee).

7

Ich habe die zahnreinigung von der AOK geschenkt bekommen!

8

Also ich habe eine zusätzliche eingeschoben. War in der 16.SSW und habe dann noch einen Termin bekommen, weil jemand anderes abgesagt hat. Habe denen direkt gesagt, dass ich schwanger bin. Ich denke, dass dann bei den verwendeten Produkten ein wenig was anderes bei war. Mein Zahnarzt kam nach der Behandlung noch vorbei und hat sich meine Zähne angeguckt. Er war sehr zufrieden. Habe Ende April meinen regulären Termin, den ich wahrnehmen werde. Die Reinigung hat nicht ganz 70€ gekostet und ich fand jeden Cent sinnvoll ausgegeben. Meine FÄ hatte mir auch empfohlen zum Zahnarzt zu gehen und es machen zu lassen. Letztendlich muss es jeder selber wissen.

9

Huhu creativesarah,#winke

ich war vor ca 2.wochen beim Zahnarzt und bei mir war auch wie bei dir alles top keinerlei Zahnstein wurde weg gemacht (ich rauche nicht und trinke kein kaffee :-p )
Und mein Arzt sagte GAR nichts wegen einer Zahnreinigung ,wiesooo?auch wenn deine Zähne top sind würde ich da nicht weiter dran machen lassen auch nicht mit einer Zahnreinigung es gibt leider viele Zahnärzte ,die die Zahnreinigung machen um Kohle zu verdienen schließlich sind das auch jede Menge Geld....ich hatte einmal vor ca.1Jahr eine Zahnreinigung und hatte danach auch total schmerzen seitdem kommt mir sowas nicht mehr in die tüte...

Und das mit dem Spruch "ein kind kostet ein Zahn" sagte mein Zahnarzt ist völliger Quatsch. Er sagte viele die VOR der Schwangerschaft schon nicht gut ihre Zähne pflegten machen das in der Schwangerschaft auch nicht und dann wird das auf die Schwangerschaft geschoben die "schlechten" zähnen.
Hast du VOR der Schwangerschaft keinerlei Probleme wird das in der Schwangerschaft weiterhin so sein. Jedoch weiterhin gut pflegen und putzen :)

Mein Frauenarzt meinte nur ich solle einfach mal zum Zahnarzt zur Kontrolle um zuschauen ob ich irgendwelches entzündetes Zahnfleisch hätte...aber alles ok.

also wenn ich dir einen Rat geben darf mach die Zahnreinigung jetzt nicht wenn du keinerlei probleme hast dann würde ich echt damit warten bis nach der Geburt ich mache es jedenfalls niiiiiie mehr #schwitz das war mir sooo unangenehm ...

Grüße
Jaegerchen

10

:) haette gar nicht gedacht,dass das so ein "heisses" thema ist :)

Also meine fa hat auch gesagt ich soll zum za gehen und gucken lassen ob alles in ordnung ist...da sowohl zaehne als auch zahnfleisch voellig ok sind denke ich,wenn dann gibts die reinigung nach der ss....wenn ueberhaupt...die letzte war echt grausam :)

Daaaanke fuer eure antworten! :*

11

Wenn du keine probleme hast, dann reicht täglich gründliches zähneputzen, zahnseide und eine mundspülung zum vorbeugen von zahnfleischentzündungen. Ich werde zur kontrolle gehen, einmal in der SS und nach der geburt, lasse nur was machen, wenn es was zu machen gibt.

12

Also ich gehe zu meiner normalen jährlichen Kontrolle vor der Geburt (Termin ist übernächste Woche) Aber auch nur, damit ich dann nicht mit Tochter und meinen Zwillingen gehen muss...

Ich denke dein Arzt meint es gut, möcht aber auch gerne was verdienen :-D

Die jährliche Kontrolle und Reinigung von Zahnstein ist sicherlich auch ohne SS weiter zu empfehlen :-D

LG