Hallo zusammen,
gleich vorweg, ich bin noch nicht schwanger, arbeite aber fleißig darauf hin
Ich bin im Einzelhandel tätig, wir haben oft 10 -Stunden Tage, sind also inkl. Pausen 11 Stunden vor Ort.
Dabei gibt es ausser in den Pausen keinerlei Möglichkeit zu sitzen. Je nachdem wo man eingeteilt ist, steht man entweder die ganze Zeit (Kasse) oder rennt für Beratungsgespräche durch den Laden und legt dabei sicher einige Kilometer zurück. Schwere Ware ausräumen gehört natürlich auch dazu.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich meinen Job im Falle einer Schwangerschaft ganz normal weitermachen kann, vielleicht die Stunden etwas reduziere, das ausräumen der schweren Sachen den Kollegen überlasse und bei Bedarf halt etwas öfter Pause mache.
Nun fiel mir aber kürzlich auf, dass ich noch nie (!) in irgendeinem Geschäft eine schwangere Verkäuferin gesehen habe. Also so, das man zumindest schon ein Mini-Bäuchlein sieht. Weder in der Innenstadt (Karstadt und Co. noch bei Edeka, noch in sonstigen Fachgeschäften wie Blumenhandlung, Zoohandlung, Baumarkt, Möbelhaus etc.)
Ist es tatsächlich so unüblich, schwanger weiter im Verkauf zu arbeiten? Unterschätze ich die körperlichen Belastung dort? Oder war ich bisher einfach nur zur falschen Zeit im falschen Geschäft?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
Schwanger und im Einzelhandel tätig
meine freundin hat i der 1ss bis zur 30ssw gearbeitet und in der 2 ss bis zur 17ssw dann hat sie vorzeitige wehen bekommen und dann direkt einen bv.
Also ich hab ganz normal weiter gearbeitet in der ersten Ss. auch jetzt werd ich bis zum Schluss arbeiten. allerdings hab ich jetzt auch nur einen 400 Euro job.
Und ja, es gibt schwangere Verkäuferinnen. ist dir halt nicht so aufgefallen bisher.
allerdings find ich es krass, dass immer mehr schwangere nicht mehr arbeiten gehen. schließlich ist man schwanger und nicht krank!
Also ich bin auch schwanger und im Einzelhandel tätig! Meine Kollegen sind aber alle sehr rücksichtsvoll und auch mein Chef achtet drauf das ich nicht zu schwer Hebe und so! Und ich habe einen Stuhl im Laden stehen das ich mich zwischendurch immer mal hinsetzen kann! Wie das dann noch funktioniert wenn der bauch richtig dick ist weiß ich aber auch noch nicht!
Viel Erfolg beim üben ;)
Hallo!
Ich bin auch im EZH und habe zwei Kinder.
Natürlich kannst du ganz normal weiter arbeiten. Lass dir dann am besten Stützstrümpfe verschreiben, das habe ich auch gemacht, dann schwellen die Beine nicht so an.
Ansonsten lass dir von Kollegen helfen und bitte um eine Sitzgelegenheit ab und zu. Ich hatte eine Art Bügel-Stuhl, habe dann reduzierungen und co mit dem gemacht!
Ausserdem sind die Kunden viel freundlicher wenn man mit ner dicken Kugel dasteht!!!
LG von einer Kaufhof-Kollegin
Pumpeline mit Jonas und Jannis
Hallo!
Ich bin in der 10./11. Woche und bin in einem Modegeschäft tätig. Ich muss zwar kaum was heben, aber allein das stundenlange stehen macht mich kaputt.
Niemand kann dir vorassagen wie es bei dir sein wird!!
Manche haben Traum-schwangerschaften in denen sie alles machen können, andere kommen kaum aus dem Bett und es gibt auch viel dazwischen!!!!
In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch im Handel und hab normal bis zum Schluss gearbeitet, jetzt bin ich ständig im Krankenstand weil mein Blutdruck sehr niedrig ist und mir beim stehen schwindlig wird, ich total schwach werde und am zittern bin und ich mit der Zeit sogar Unterleibsschmerzen bekomme.
Für Schwangere gibt es genug Gesetze, mach dir jetzt keinen Kopf, achte dann einfach gut auf deinen Körper!!!!!!!
Alles Liebe und viel dass es bald klappt !!!!!
glg ena
Vielen dank für eure antworten! Genau das hatte ich gehofft zu hören. Ich halte nämlich auch nichts von dem fast schon inflationären Umgang mit BV's von dem ich hier nanchmal lese.Ich hoffe einfach dass bei mir alles ok ist und ich so lange wie moeglich arbeiten kann.
Naja, aber erstmal muss ich ja schwanger werden