24.ssw, alles zeitgerecht, nur fl -1 woche

hallo zusammen,

ich hatte gestern bei 23+3 einen termin beim fa. soweit sieht alles gut aus, die kleine maus hat es sich schon mit dem kopf auf meiner blase gemütlich gemacht ;-) die vermessungen waren soweit auch gut, also passt alles in die woche allerdings meinte meine ärztin die fl entspräche noch nicht der woche, solle mir aber keine sorgen machen, weil alle anderen maße genau passen würden. sie hat auch in den mupa geschrieben fl 37 (-1 woche). sorgen mach ich mir natürlich trotzdem... :-( hatte das auch schon mal jmd von euch? kann das einfach nur “vermessen“ sein oder was könnte das denn bedeuten? das gewicht find ich auch (im gegensatz zu dem von anderen urbias aus der woche) nicht so hoch, oder kommt der wert des gewichts durch den wert der fl zustande???

schon mal vielen dank für's antworten und wünsch euch einen schönen tag.

lg maria und prinzessin 23+4

1

also bei meiner kleinen schwanken alle messungen immer zwischen 1 woche zurück und 2 wochen vor. das "verwächst" sich alles wieder. wichtig ist dass im schnitt ein einigermaßen zeitgerechter wachstum erfolgt. 1 woche hinterher ist doch noch ok. die babys wachsen ja nicht punktgenau nach masterplan ;-)

keine sorge also und alles gute!

2

Hallo,

mach dich nicht zu sehr verrückt.
Bei unserer Maus wurde der Kopf zwei Wochen, der Rumpf drei Wochen und die Femurlänge auch zwei Wochen zurück gestuft.
Bei uns lag eine Wachstumsretardierung vor aufgrund einer Plazentainsuffizienz und beidseitigen Notchings.
Unsere Maus kam gesund und munter bei ET-2 zur Welt. Allerdings hatte sie nur die Größe und das Gewicht einer 36. ssw. Organisch war sie aber topfit.
Sie war halt klein und kompakt.
Inzwischen ist sie 10 Monate alt und entwickelt sich völlig in der Norm.
Das sind alles nur Richtwerte beim US.
Und nicht jedes Kind hat lange Beine (die hab ich heute nocht nicht :-) ).
Solange alles andere ok ist, mach dir bitte keine Sorgen.

Ich war sogar bei zwei Ärzten plus im KH zum US. Alle drei hatten unterschiedliche Werte. Das Gewicht wurde von 2200 bis 2800 angegeben.
Am Ende hatte sie 2480 g. Liegt zwar drin, aber die Spanne ist doch sehr groß.

Alles Gute

3

Hallo Maria,

als ich vor 2 Wochen bei der FÄ war, hieß es, dass der Bauchumfang eine Woche zurück wäre und meine FÄ hat mich gleich verrückt gemacht von wegen das könnte auf eine Unterversorgung hindeuten usw. habe mich natürlich sehr gesorgt ... Gestern war nochmals US und siehe da, alles ist im Normbereich. Manchmal wachsen die Kleinen eben nicht nach der Normtabelle, vielleicht ist mal was bisschen zurück oder bisschen weiter, mach dir nicht so viele Sorgen, beim nächsten US ist bestimmt alles wieder ok! Und ja, der FA könnte sich auch einfach vermessen haben.

LG

4

Hallo,

meine Kleine war auch immer 1 Woche zurück (Arme und Beine) und 2 Wochen vor beim Brustkorb und Bauch. Das war aber laut FA nie ein großes Problem. Und jetzt ist sie 14 Monate alt und hat die Figur von ihrem PAPA(kurze Arme und Beine und ein langer Oberkörper) :-) Und der Kleine Mann in meinem Bauch hat, wie es aussieht, auch wieder Papas Figur! ;-)

Mach dir keine Sorgen

Liebe Grüße