nach Organscreening noch ein Termin in 28. Woche

Hallo

ich hatte in der 19. Woche einen Termin für die das Organscreening. Alles gut soweit.
Nun möchte der Arzt mich in 5 Wochen wieder sehen, dann wäre ich in der 28. Woche um alles nachzukontrollieren.

Wie war das bei euch, als ihr ein 2. Mal zum Pränataldiagnostiker hin musstet? Hat der Arzt dann wieder eine komplette Feindiagnostik durchgeführt?

Ich denke mal schon, da er meinte "er möchte nochmal alles nachschauen" aber trotzdem würd ich gerne eure Meinungen dazu hören. ^^

1

morge,

also ich hatte nur ein termin und der war in der 24ssw, hab eigendlich noch nicht gehört das die da nochmal kontrollieren wollen wenn alles ok ist, wer weiß, sehs positiv siehst dein klein bauchbewohner nochhmal

lg

2

Guten Morgen,

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch zweimal zur Feindiagnostik.

Einmal in der 21.Ssw und dann nochmal in der 27.Ssw.
Meine FA machte sich sorgen, weil mein Baby zu klein war. Deshalb musste ich nochmal hin. Es war aber alles okay.
Vielleicht möchte dein FA einfach nur sicher gehen das alles okay ist. Er wird schon was sagen, wenn etwas nicht stimmt.
Und wenn es dir keine ruhe lässt, ruf an und frag nach.
Mach dir also keine Sorgen!

Lg Aleksia

3

Guten Morgen!

Also ehrlich gesagt finde ich das ganz schön übertrieben!

3 US sind in der SS vorgeschrieben. Die meisten von uns bekommen sowieso schon mehr.

Wenn alles ok ist, sehe ich keinen Grund das machen zu lassen!

LG emi

4

Das einzige war, er hat das Herzchen nicht so gut erkennen können da der Kleine sich zuviel bewegt hatte und seine Hand immer an den Brustkorb gehalten hat...eventuell eine minimale Erweiterung bei den Nierenbecken, aber was bei meiner Nichte und meinem Neffen auch der Fall war und sie keine weiteren Probleme danach hatten

Vielleicht ja deswegen...
im Arztbrief stand auch nur die Empfehlung drinne(hab die Kopie wieder vorliegen)dass er mich in der 28. Woche wieder zum Nachkontrollieren sehen möchte..

Hm...ich denk einmal mehr drüber geschaut kann ja nicht schaden...nicht das doch irgendwas sein könnte...und bei der/während der Geburt/Schwangerschaft kann man dann eher eingreifen, als wenn etwas erst später entdeckt wird...

Ist ja auch nicht so, dass ich alle 2 Wochen oder so zum US hinrenne/ oder hinrennen muss aufgrund Vorerkrankungen oder ähnlichem. Daher denk ich mir jetzt mal dass der 2. US beim Pränataldiagnostiker okay geht...er ist der Arzt und hat ja nur die Empfehlung ausgegesprochen, also hat er die Entscheidung mir überlassen, find ich auch gut so..
Hätte er gesagt ich "müsste" unbedingt wieder kommen, würd ich mir mehr Gedanken machen
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

10

ja, da wird er/sie wohl schlecht gesehen haben. manchmal spreizen sich die kleinen halt ;-)

und was korrektur anlangt... die wenigsten eingriffe werden im bauch gemacht. aber für zb ne herz-op bei babys sind nur wenige kh's gerüstet (in ö müsstest du deswegen zb nach linz). mit nem herzfehler kann es aber sein, dass das kind nach der geburt nicht transportfähig ist - dann ist es besser du weißt das vorher und das baby liegt sofort im richtigen kh. hauptgrund warum ich die fd bei bei der kleinen machen hab lassen. nach der geburt ist vieles einfach schwieriger zu organisieren ...

wird schon nichts sein. alles gute!

5

Huhu,

Du sagst es ist soweit alles gut.

Nachvollziehen könnte ich das, wenn er etwas festgestellt hat was er nochmal nachschauen möchte. Fällst du in irgendeine Risikogruppe, die das rechtfertigen würde?
Ansonsten find ich das übertrieben.

Ich hatte nur eine FD. Und obwohl vorher groß Panik von meinem FA wegen dem Ergebnis der NFM geschoben wurde, war nie die Rede von einer zweiten FD.

#winke

6

Ah sorry... hab deine Antwort grad erst gesehen.. das steht ja alles drin. :-)

7

kein Problem

Hm..ich hätte es auch gleich in den ersten Post packen sollen, nur in dem Moment als ich geschrieben hatte hab ich gar nicht nachgedacht dass dazuzuschreiben, da ich mir so viele Gedanken gemacht habe..
Aber das scheinen ja anscheinend die Gründe vom Arzt zu sein...naja...vielleicht möchte er sich auch was dazuverdienen XD Nein...war nur ein Scherz. Bei Ihm hatte man sichtlich gemerkt wie viel Freude es ihm bereitet nach dem Kleinen zu schauen. Er hat sogar mit dem Kleinen geredet, als er sich weggedreht hattte oder die Hand vor seine Brust gelegt hatte und dem Arzt so die Sicht verdeckt hatte. Fand ich voll süß als der Arzt unser Baby darum gebeten hatte sich doch etwas zeigefreudiger zu geben^^ Und am Ende hat er sich viel Zeit genommen uns alles zu erklären ist auf Fragen eingegangen und und und...^^
Aber er meinte auch dass bis jetzt soweit alles in Ordnung ist sogar sehr gut. Das was er sehen konnte ist ein starkes Herzchen und gut ausgebildete Organe

Ich glaub ums zu verstehen hätt ich gleich am Anfang die ganze Geschichte erzählen sollen

Vielleicht hat es ja auch was mit den ganzen Hormonen zu tun und ich mach mir umsonst so viele Gedanken...

Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, lieber noch einmal schauen lassen wie sich am Ende Vorwürfe zu machen, warum man den Termin nicht gemacht hat.
Bisher lief alles gut und so soll es auch bleiben^^

weitere Kommentare laden
11

Ich muss nächste Woche in der 29 SSW auch nochmals hin.
Ich bin überwiesen worden wg. Herzkrankheiten bei meinen Geschwistern.
Da sich ein Herzklappenfehler erst später zeigen würde, will er dies bei mir nochmals anschauen. Dafür sei die 20 SSW zu früh.

Vielleicht ist dies auch bei dir so?

12

Hi

das könnte es auch sein, da wir ursprünglich auch wegen einer Herzrythmusstörung meines Bruders hin mussten, aber am Tag der Untersuchung sah alles okay aus^^

13

Hallo,

am Tag der ersten Untersuchung wurde auch nichts festgestellt bei uns.
Aber er meinte durch das Wachstum des Krümels kann es sein das sich später noch was zeigen könnte. Speziell bei den Herzklappen. Daher die Nachkontrolle.
Ich hoffe natürlich das bei mir nächste Woche immer noch alles ok ist.
Ich denke das der Arzt bei dir auch auf Nummer sicher gehen will.