Hallo Mamis,
wer von Euch hat auf Grund seines Arbeitsplatzes ein Beschäftigungsverbot?
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft keins bekommen, obwohl es viele Kollegen gibt, die eins bekommen haben. Ich hab jetzt den Arzt gewechselt und hoffe, dass es dieses Mal klappt. Trau mich aber auch nicht das so direkt anzusprechen, da ich das letzte Mal bei zwei Ärzten gescheidert bin.
Ich arbeite als Sozialarbeiterin mit Familien. Die Familien leben oft in Messiähnlichen Zuständen. Sie haben oft viele Tiere und die Wohnungen riechen schlimm. Ich hab dann immer ein echtes Problem mit der Übelkeit. Einige Eltern beschipfen und bedrohen einen, da man auch Kindeswohlgefährdente Dinge weiter gibt und es so auch zur Herausnahme der Kinder kommen kann.
Ich hab immer so ne Angst, dass sich jemand an mir rächen könnte und mir in den Bauch boxt oder so. Noch sieht man nichts aber dann...?
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein tolles Team, das mich gut aufgefangen hat und viel Verständnis für meine Sorgen hatte. Jetzt bin ich nach der Elternzeit in ein neues Team gekommen und da ist sich jeder selbst der nächste. Ich bin eh schon total gestresst, weil ich einfach zu viele Familien habe für 30 Stunden, aber so geht es jedem im Team, sodass ich von denen auch nicht verlangen kann, dass sie mir was abnehmen.
Ach mensch, ich kann nicht mehr schlafen und hab so ne Angst, dass es wieder nicht klappt. Ich will auch nicht, dass man denkt, dass ich mich vor der Arbeit drücken will, ganz im Gegenteil, wenn ich zuhause bleiben dürfte, dann hätte ich Sorge, dass mir die Decke auf den Kopf fällt aber so währe ich und mein Baby wenigstens sicher.
Was sagt ihr dazu? Hat jemand einen Tipp!
Danke!
-kind
Beschäftigungsverbot
In deinem Fall wird das BV nicht vom Arzt sondern vom Arbeitgeber ausgesprochen, aber nur, wenn dir dein AG nicht einen anderen Platz im Innendienst verschaffen kann. Dass du nicht mehr in die Wohnungen kannst/möchtest, kann ich verstehen. Der Arbeitgeber muss dir einen anderen Arbeitsplatz geben, der kann auch ganz wo anders sein (wenn es die Stadt ist zum Beispiel zum Aktensortieren im Rathaus. Das geht auch manchen Erzieherinnen so, die nicht mehr im Kindergarten arbeiten dürfen. Wenn der Träger die Stadt ist, dann kann man auch an der Pforte eines Rathauses oder im Einwohnermeldeamt zum Kopieren oder so eingesetzt werden.
Für ein BV wegen deines Arbeitsplatzes ist meines Wissens nach nicht der FA zuständig, sondern dein Arbeitgeber. Dein Arbeitgeber muss dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, der den Mutterschutzrichtlinien entspricht und bei dem du und dein Kind nicht gefährdet werden. Kann er das nicht, so kann er ein BV erteilen.
Wenn du da also Sorgen hast, solltest du nicht mit deinem Arzt, sondern mit deinem Chef sprechen.
Lg Lia
hallo!
ich arbeite auch im gleichen bereich wie du! in der letzten schwangerschaft und auch jetzt habe ich vor bis muschu zu arbeiten, sehe da auch kein problem drin! wirst du denn nicht vom amtsarzt untersucht? der kann ein bv austellen, wenn deine arbeit eine gefahr darstellt, du zb nicht den nötigen impfschutz hast. außerdem wirst du nach "gefahrenlage" befragt und belehrt, zb darf ich nicht zu familien mit katze wegen toxo (war bei meinem sohn noch nicht so streng)
aber wegen übelkeit bv, ne, glaub ich eher nicht!
und wenn, ist dies keine ärztesache sondern sache deines chefs!
lg julia
Mein Arbeitgeber schützt mich nicht, dass habe ich in der ersten SS schon gemerkt. Außer auf die korekte Sctundenanzahl achtet er auf nix, da habe ich keinen Rückhalt bekommen. Hab das eben alles so unter der Hand mit meinen Kollegen geregelt.
Katzen gibts übrigens in 80% der Wohnungen, das nervt mich eh immer, da ich eine Allergie habe und deshalb fühlen sich die Katzen auch noch so von mir angezogen und springen immer auf meinen Schoß
2 Kollegen, die nach mir schwanger geworden sind haben ein BV bekommen. Ich weiß, dass bei einer zu großer Stress als Grund angegeben wurde...
hattest du denn einen termin beim amtsarzt?
bist du gegen toxo immun!
bin leider auch gegen katzen allergisch das ist echt manchmal hinderlich!
ich darf zb wegen "fernarbeit" (wegen der fahrerei) nur zwischen 10 und 16 uhr arbeiten, offiziell, klappt natürlich in dem berecih so gut wie nie!
Ich hab ein BV Aufgrund giftiger Dämpfe am Arbeitsplatz
Das BV hat der AG ausgesprochen .
In deinem Fall ist es nicht ganz eindeutig,allerdings sollte ein fa zu Gunsten der schwangeren Entscheiden...hätte mein AG nicht gehandelt,hätte mein fa das BV ausgesprochen.
Alles gute
Hallo,
bin auch eine Kollegin und hatte in den vorausgegangen SS ein BV aber durch den FA, der es aufgrund meiner medizinischen Risiken und Vorgeschichte unbedingt notwendig fand. Allein Außendienst ohne zweiten Kollegen dabei (bei uns die Regel) fand er unverantwortlich (alle Einsatzbehörden fahren ja sonst zu zweit, auch die Ordnugnsämter...). Vom hygienischen/infektiösen Aspekt mal abgesehen - massenhaft Tiere, ungeimpfte und kranke Kinder und Erwachsene. Hatte mal einen Klienten mit (im Nachhinein diagnostizierter) offener Tuberkolose. Nicht auszudenken, wäre ich schwanger gewesen.
Vom Arbeitgeber hätte ich wohl ohne Weiteres keine Rückendeckung erhalten, die meisten Schwangeren bei uns wurschteln sich eben so durch und machen mit schlechtem Gefühl weiter. Von einem BV bzw. dieser Möglichkeit habe ich vor meiner 1. SS nie gehört.
Reinen Innendienst hätte ich z.B. sehr gern gemacht aber da gab´s dann keine Möglichkeit. Ich glaube, dann ist es für den AG einfach auch lohnender, das Geld für eine Ersatzkraft zu nehmen (ob die dann auch eingestellt wird, steht auf einem anderen Blatt)
Für "unseren" Arbeitsbereich gibt es, glaube ich, keine genauen Regeln - leider. Bei der Polizei z.B. ist klar - mit Bekanntwerden der SS keinen Außendienst mehr etc.
Schade - denn das Gefährdungspotenzial in unserem Job ist ebenfalls sehr hoch und ich hatte die gleichen Befürchtungen wie Du!
Und - geruchsempfindlich bin ich in der SS auch (im Gegensatz zu sonst). Das war kaum auszuhalten wenn einen normale Alltagsgerüche schon fertig machen
Würde Dir raten, mit dem AG zu sprechen ob Du andere Aufgaben bekommen kannst. Ansonsten beim FA nochmal auf die Tube drücken, notfalls wechseln.
Liebe Grüße