Hallo ihr Kugelbäuche!
Ich bin ziemlich verzweifelt momentan...bin ich der 18. Ssw . Hatte ein vorläufiges BV...und nun hätte ich wieder arbeiten sollen....hat das Landesamt für Arbeit und Umwelt so beschlossen?!?! Und das BV vom FA aufgehoben....
Bin Krankenschwester und auf Station wäre die Gesundheit von Flöhchen auf jeden Fall gefährdet!! heule schon seit drei Tagen....
Wie war das bei Euch? Vor allem bei BV , das dieses Jahr ausgestellt wurde...
Wer stellte es aus?? Hat alles gut geklappt? Hattet ihr ne triftige Diagnose...oder arbeitet ihr in einem sozialen Beruf??
Keiner fühlt sich zuständig. Frauenarzt sagt, Betriebsärztin ist zuständig. Betriebsärztin und Arbeitgeber sagen, FA ist zuständig.
Nach langem Kampf hat nun FA individuelles BV ausgestellt. Meint ihr, die Sache ist nun endlich gut?. Oder können die das wieder anzweifeln... hab solche Angst um mein Baby....
Und Sprüche wie, früher haben die Frauen auch ihr Kind auf dem Feld geboren...schwanger ist keine Krankheit und so,... Die kann ich auch nicht mehr hören
Bin für alle Tips und eure Erlebnisse dankbar
Verzweifelte Grüße
An alle mit BV...bin verzweifelt.... :-(( brauche euren Rat!!
Wie kann denn das Landesamt einfach so das BV aufheben? Hattest Du da im Vorfeld eine Untersuchung?
Eigentlich geht das ja mal gar nicht - wenn der FA ein BV ausstellt, ist es ausgestellt
Die haben wohl die Betriebsärztin angerufen und gefragt, ob am Arbeitsplatz die Bedingungen dem MuschG entsprechen...da hat die ja gesagt.
Ich sagte dann zur Betriebsärztin, dass es aber doch nicht so ist, bei so,vielen isolierten Patienten, Keimen, dem schweren Heben und und und...da sagte sie, ja, dass die Realität anders aussieht, weiß sie....aber offiziell könnte sie das doch nicht so sagen....halllooo??. das ist ja das Schlimme!!!!
Und als ich ihr im Jan. sagte, ich hätte ne Blutung und ein Hämatom....und ein vorläufiges BV, sagte sie noch, ja, bleiben sie auf JEDEN Fall zu Haus....und schonen sich...das ist ja hier im KH gar nicht möglich... Das kreuze ich ihnen auch auf dem Formular ,dass ich ans Landesamt schicke, an!
Hat se dann leider nicht gemacht...das ist ja das schlimme
*heul*
Hallo bullynase, ich habe auch ein BV bekommen. Bin das 3. mal Schwanger. Hatte aber 2. FG. Bin Kinderkrankenschwester und bei uns sind auch viele ISOzimmer.
Außerdem bin ich noch CMV neg. und darf somit eh keine unter 3 Jährigen Kinder versorgen. Habe mit meiner Gyn am Anfang darüber geredet, sie hatte mich erstmal 6 Wochen krank geschrieben und meinte wenn es ein Betriebsarzt gibt, wäre er in erster Linie dafür zuständig mir das BV auszustellen. Zudem habe ich dann mit dem Betriebsarzt eine Gefährdenanalyse gemacht, hast du die nicht gemacht? Ich musste sie auch unterschreiben! Wenn er was aufgeschrieben hätte, was nicht stimmt, hätte ich das auch nicht unterschrieben... Ich würde mit der PDL und möglichst mit der Betriebsärztin nochmal reden. Die können doch nicht einfach was sagen, was nicht so ist?!
Ich kenne eine Krankenschwester die hatte seit der 5. Woche BV, weil das eben für den Berufszweig so vorgesehen ist?!
Wie kommen die da dazu das anzuzweifeln? Wollten die dich ggf. in eine andere Abteilung versetzen?
Guten Morgen,
meine Freundin ist auch Krankenschwester und hat kein BV, bei ihr ist es vorgesehen, dass sie bis zum Mutterschutz arbeitet(natürlich nicht mehr im normalen Schichtdienst, sondern in der Zeit von 6.00-20.00 Uhr/je 8 h). Ich verstehe ja, dass man ein BV bekommt, wenn der Beruf die Schwangerschaft gefährdet, aber ist es denn wirklich so, dass BVs für bestimmte Berufszweige vorgesehen sind...
LG Ina
Nee, das is es ja....die wollten mich auf Normalstation setzen...da herrscht zur Zeit Noro Virus...totaler Amok....und ich wäre zB als Schwangere am Wochenende der 3. Mann auf der Frühschicht...und müsste voll mit anpacken...da ist nix mit schonen ...
Das ist ja das, was mich so zum heulen gebracht hat....
Alles sooo schlimm....dass da einfach irgendwer über das Leben unseres Krümelchens entscheiden darf , obwohl FA dagegen war!!!
Bin selber Krankenschwester auf einer internistischen Intensivpflegestation - habe seit Beginn an ein BV gehabt von der FÄ, der war das zu heikel mit der Intensiv - laut PDL hätte ich aber sämtlichen administrativen Aufgaben (Steri, Apotheke, Telefondienst, Schreibtisch etc) der Station machen können/sollen - da hatte aber meine Stationsleitung etwas dagegen, so dass ich tatsächlich nicht mehr in der Pflege gearbeitet habe - aber mir fiel daheim die Decke auf den Kopf, so dass ich in Absprache mit meiner FÄ in einem Bürojob eingesetzt wurde ...
Huhu!
Danke für die Antwort
Ja, so hieß es bei mir auch, administrative Aufgaben könnte ich machen...aber nur am Schreibtisch sitzen ist ja eh unmöglich, wenn man da ist, darf man schuften....und rennen...und ist mittendrin in den Bazillen....
Aber das BV von deinem FA hätte ausgereicht?? War das ein individuelles BV?? Ich hoffe, dieses Formular reicht nun aus...hab riesen Angst!!!.......
jepp, das BV vom FA hat ausgereicht - war ein BV auf allgemeine Tätigkeiten im pflegerischen Dienst - also auch für "Normalstation" ...
PDL war zwar etwas eingeschnappt - konnte aber nichts daran ändern
Hallo,
wurde dein Blutbild genommen und dein Impfstatus überprüft? Wenn da alles OK war, kannst du ohne weiteres beruhigt arbeiten. Vor allem in der Woche in der du jetzt bist, kann nicht mehr viel passieren. Selbst Ringelröteln usw. sind nicht mehr gefährlich.
Bei mir ist es so, dass mein AG mir das BV erteilt hat. Mein Impfstatus, sowie mein Blutbild waren 1a, aber als Erzieherin darf ich nur unter unrealistischen Bedingungen arbeiten und schon garnicht mit I-Kindern, leider habe ich aber eine I-Gruppe. Meiner Cheffin war das einfach zu rsikant und sie hat mir lieber doch ein BV ausgestellt.
Ich muss mal dazu sagen, ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft bis zum MuSchu gearbeitet und zwar in der Krippe! Damals hat es noch niemanden interessiert, es gibt da jetzt wohl neue Bestimmungen
Also ich wäre froh, hätte man sich anders entschieden und ich dürfte noch arbeiten. Zu Hause rumsitzen kann ich ja noch genug und Angst vor ansteckenden Krankheiten hab ich ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter kann mich ebenso anstecken und ich bin immun gegen alle Kinderkrankheiten, auch Ringelröteln.
Sei froh, wenn du noch die paar Wochen bis zum MuSchu arbeiten darfst DIe Elternzeit zieht sich lang genug und man kommt einfach raus. Je kürzer die Auszeit desto besser kommt man wieder rein ins Berufsleben.
Deinem Baby wird sicher nichts passieren nur weil du noch arbeitest. Es ist ja auch nicht mehr ewig bis zum MuSchu.
Überleg es dir nochmal
LG
Ich bin eigentlich jemand, der auch immer vorsichtig auf BV-Fragen reagiert - oft sind es hier ja Kleinigkeiten, aufgrund derer nach BV gefragt wird.
Aber: der Arbeitsplatz der TE ist nicht mutterschutzkonform, sie muss schwer heben - da kann dem Baby tatsächlich etwas passieren (nicht umsonst gibt es die Regelungen).
Und ja klar ist BV langweilig - aber der TE ist mit dem Kommentar "sei froh, dass du arbeiten darfst" nicht geholfen. Was, wenn aufgrund dessen tatsächlich mit dem Kind etwas passiert?
Also: ich gehe davon aus, dass das individuelle BV der Frauenärztin greift, Falls nicht, fordere bei entsprechenden Ämtern (wahrscheinlich dann auch das Amt, das das BV aufgehoben hat), dass die bitte jemanden zur Überprüfung entsenden.
Kind geht vor!
LG
Hmmm....das ist es ja, dass ich einfach zu viel Agst hab...zum einen muss ich nur Frühschicht machen dann, das heißt mein Wecker geht um 4:15 uhr...was mich auf Dauer total fertig machen wird...
Und wir haben ja richtig heftige Keime wie Herpes Zoster, Noro, Adeno und Rotaviren, MRSA und zur Zeit noch ne bakterielle Meningitis.
Dazu kommt, das ich auf ner Station bin, wo viele Demenzpat sind, die einfach mal austicken, und dir in den Bauch hauen! Oder Alkoholiker auf Entzug, die im Delir auch unberechenbar sind....
Desweiteren der Druck und Stress auf Station....einfach Horror....ich genieße die Zeit zu Hause und dass ich nicht auf Station muss....
Hatte ja diese Einblutung wohl vom zu schweren heben,was sich einfach nicht vermeiden lässt im Alltag....
Trotzdem danke für deine Antwort
Achso noch was vergessen
"individuelles BV" heißt, dass du nur bestimmte Arbeiten nicht verrichten darfst. Da steht dann drauf, z.B. nicht schwerer als 5Kg heben usw. Sowas ist jedoch immer schwer einzuhalten und für den AG ist es meist einfacher ein generelles BV auszustellen.
Also individuelles BV heißt nicht, dass du jetzt zu Hause bleiben darfst, sondern eben nur bestimme Arbeiten machen kannst.
Ich habe vom frauenarzt ein individuelles BV und darf gar nicht arbeiten.
ääähem nö... individuelles verbot bedeutet nur, das es individuel für jede werdenede mama und die jeweilige situation ist. bekam auch ein individuelles beschäftigungsverbot (ex. pflegekraft) aber für alle tätigkeiten!
Katrin mit Liam 34+0
Hallo,
jaaa, das kommt mir doch echt bekannt vor!
Meine FÄ, mein Arbeitgeber und mein Betriebsarzt haben den schwarzen Peter auch immer schon von einem zum andern geschoben. Und du als Schwangere hängst dazwischen und machst dir größte Sorgen um dein Kind.
Hab auch wirklich überall rumtelefoniert um Infos und Klärung zu kriegen, sogar beim Regierungspräsidium.
Letztendlich habe ich anstatt meines Arbeitgebers eine Liste gemacht mit Beschreibung meiner Arbeitsstelle und was ich halt an Tätigkeiten kritisch finde, die meiner FÄ gegeben, die daraufhin ein BV ausgestellt hat.
Beim nächsten Termin hat sie mich erstmal blöd angemacht, dass das rechtlich ganz kritisch sei und wieso mein Arbeitgeber nichts gemacht hat, da hätt ich echt an die Decke gehen können. Soll sie halt keins ausstellen, wenn es ihr zu heikel ist. Oder meinen Arbeitgeber anrufen, die Schweigepflichtsentbindung hätte sie von mir bekommen.
Sie meinte dann, das könnte die Krankenkasse anzweifeln, da es nicht vom Arbeitgeber kam. Aber da ich keinen Schutz gegen Cytogemalie hätte sei es unwahrscheinlich, dass es aufgehoben wird.
Sie meinte auch an dem Termin, als es 2 Wochen her war, dass sie es ausgestellt hatte, dass nach 2 Wochen BV eigentlich nichts mehr kommen sollte, dass es angezweifelt wird.
Ich hatte ja auch mit meiner Krankenkasse geredet, und von denen hatte ich die Info, dass der FA ein individuelles BV ausstellen darf ohne dass es rechtliche Probleme gibt. Und die Krankenkasse ist schließlich diejenige, die dem Arbeitgeber die Entschädigung für dich zahlt.
Gut wärs, wenn alle Absprachen, Risikoeinschätzung (von Arbeitgeber/Betreibsarzt) schriftlich vorliegen.
Also, ich denk, falls wirklich was angezweifelt wird, dann innerhalb kurzer Zeit!
Aber mach dir keine Sorgen, jetzt hast du das BV! Jetzt wird alles gut!
Liebe Grüße!
Danke kleine erbse, für deine liebe Antwort
Hat mich bisschen aufgebaut und getröstet
Glg! Und dir alles gute für deine Schwangerschaft!
Weiß nicht ob dir das hilft.. also bei mir hat der Arbeitgeber das BV ausgesprochen. Bin Flugbegleiterin und im Büro soll ich nicht arbeiten weil sonst die KK mein Gehalt nicht bezahlt. Also hocke ich die 9 Monate daheim...
LG
Yasmin
Hallihallo,
ich bin Hebamme und seit der 20 SSW im BV. Ich habe meine SS lange geheim gehalten, sonst wäre ich schon früher im BV, was ich nicht wollte, denn ich arbeite sehr gerne.
Als ich meiner leitende Hebamme gesagt habe, dass ich schwanger bin, hat mich diese zu unserer Betriebsärztin geschickt. Und sie hat gesagt, dass sie es nicht verantworten kann, wenn ich Entbindungen durchführe, nicht nur wegen der Infektionsgefahr (HIV, Hepatitis C - gegen B bin ich geimpft). Die Frauen können auch während schmerzhafter Wehen treten, um sich schlagen usw.....
Ich darf als Schwangere auch keinen Dienst mehr alleine machen, es muss immer eine Zweithebamme im Dienst sein, falls ich mich nicht so gut fühle.....
Unsere BÄ hat mich direkt in den BV geschickt. Und es hat keiner irgendwas dazu gesagt. Ab dem 13. März bin ich offiziell im Mutterschutz.
Viele liebe Grüße
Bea
Huhu
also ich hatte am Anfang auch so meine Probleme wegen dem BV....mein Chef wollte dass meine FÄ eines ausstellt. Aber sie war der Meinung dass das mein Chef selbst machen sollte!!
Ich muss dazu sagen dass ich in der 7.SSW 3 Tage im Kh war wegen Blutungen, die von einem Hämatom in der Gebärmutter her rührten.
Und mein Chef wusste gar nicht dass er das könnte und meinte dann er könne nicht verstehen warum sich meine FÄ so querstellte!!
Also musste ich dann erstmal wieder arbeiten gehen....
Dann hab ich bei meiner KK angerufen und die Problematik dargestellt und die waren echt nett und haben versucht mir zu helfen...
Als ich dann zu wiederholten Male wegen SB ein gelben Schein hatte, meldet sich meine KK wieder bei mir. Sie wollten wissen wie es weiter gegangen ist mit dem BV, als ich dann erwähnte dass ich ihnen wieder einen Schein zugeschickt hab, meinte die Dame der KK dann: Ich schreibe ihrer FÄ eine Empfehlung für das BV!!
Und seid dem letzten Termin bei meiner FÄ hab ich nun das BV.....und alle sind glücklich...mein Chef und ich...
Ich hoffe dass du auch demnächst den Kampf gewinnst...manchmal ist es einfach besser...
LG romance mit Krümel inside 14+2
Vielen Dank romance für die Antwort!! Das baut mich ein bisschen auf!!
Wünsche Dir alles Gute!
Und falls es hart auf hart kommt...rufe ich auch mal die KK an! Das ist eine gute Idee!!