Blutwerte Trisomie 21 was meint Ihr dazu?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade meine Blutwerte vom Ersttremesterscreening erhalten.
Alles ok, nur bei der Trisomie 21 habe ich den "Normwert" mit ganz erreicht.

Bei mir (38 Jahre alt) war der Wert bei 1:298, Nackenfalte bei 1,4.

Ich kenn mich allerdings zu wenig damit aus. Im meiner Broschüre steht bei allem unter 1:300 würde man zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Diese hätte jedoch ein Risiko von 1:200. Also schlechter.

Ich denke mit dem Wert kann man leben, oder? Würde gerne Eure Meinungen wissen bzw. hat jemand von Euch viell. ähnliche Werte gehabt?

Lieben DAnk,
Petra

1

Man redet sich natürlich leicht, wenn man nicht betroffen ist, aber ich glaub, ich würd damit leben können. Nebenbei....du musst es ja eh hinnehmen oder? Gibts Alternativen?

2

Hmm... Also ich kenn mich zwar damit nicht soooo aus aber : nackenfalte 1,4 ist doch optimal. Und in den wahrscheinlichkeits wert kommt meines Wissens ja auch das Alter. Allein das könnte ja schon die 2 Punkte ausmachen oder? Ich drück jedenfalls die Daumen :)

3

Ja, danke. Beim Alter liegt ich mit 38 im Bereicht einer 35 jährigen. Also nicht soooo schlecht :-). Ich hoffe....

4

hey, ich hatte auch vor kurzem NTM.

hier meine werte: altersrisiko :- 1:246 (bin allerdings 3 jahre jünger als du, schon seltsam, dass dein 2. wert höher ist, als meiner)

nackenfalte: 1,3 mm

insgesamt mit biochemie beträgt das riskiko nun nach den blutwerten 1: 2853

ist also gesunken. obwohl mein reiner blutwert bei 1: 4hundertnochwas war.

werd aus der rechnung auch nicht so richtig schlau. jedenfalls meinte meine fa, dass ich nun keine FU machen sollte...

lg dany

5

Hallo,
lest doch einfach mal die vielen Beiträge zur NFM, die es hier schon gibt! Denn, das dürft ihr nie vergessen: Es handelt sich nur um eine Wahrscheinlichkeit!!!

Und 1:298 bedeutet, dass eine Frau von 298 mit diesen Werten ein Kind mit Trisomie 21 bekommen wird... - deswegen kannst trotzdem du die Frau sein! Es sagt eben nix über dich ganz persönlich aus!
Ich denke, das wird immer unterschätzt. Klar wollt ihr aufbauende und beruhigende Worte hören, aber letztlich kann euch doch keine sagen, ob euer Kind gesund wird oder nicht. Es gibt eben auch Kinder mit Trisomie 21, die hatten eine komplett unauffällige Nackenfalte... und 1:5000 heißt eben auch, dass es da eine Familie "trifft"!

Wichtiger für oder gegen die Fruchtwasserpunktion finde ich, sich als Paar und Familie Gedanken darüber zu machen, was das Ergebnis für eine Konsequenz hätte!!! Wenn es keine hat, dann muss man auch nicht das Risiko einer Punktion (und damit verbundener Fehlgeburt eines womöglich gesunden Kindes) in Kauf nehmen. Wenn es eine Konsequenz - Schwangerschaftsabbruch - gäbe, sieht die Sache schon anders aus!

Aber das muss eigentlich vor der NFM diskutiert werden!!!

Ansonsten vertraut doch einfach auf euch, hört auf euer Herz und euer Bauchgefühl usw.! Gesunde Frauen sind dafür gemacht gesunde Kinder zu bekommen! Ja, es gibt Situationen, da ist das nicht so, aber das ist (zum Glück) die Seltenheit!

Und, wenn wir hören, dass Verhütungsmittel eine Sicherheit von 99% haben, dann fühlen wir uns gut geschützt... 99% heißt 1:100 geht was "schief"... dagegen ist 1:fast 300 doch nix ;-)

Liebe Grüße! Und genießt eure Schwangerschaft - ganz, ganz wichtig!