Wenn sich das Fruchtwasser wechselt....

Wo geht's dann hin?

Lese es immer wieder, dass sich Alle 2 Std. das Fruchtwasser wechselt. Ich kann das ja nicht alles auspillern :-)

Und
Wenn man wenig trinkt ist das Fruchtwasser dann auch weniger vorhanden? Gibt's da ne Verbindung?

Ja oder?!

Sorry für die kindischen fragen aber iWie weiß ich das nicht.

Sonst frag ich mal bei der Sendung mit der Maus nach :-D

1

''Die Amnionflüssigkeit wird alle drei Stunden vollständig erneuert, wobei der Fetus am Ende der Schwangerschaft davon ca. die Hälfte, also 400 ml, trinkt. Dieser Anteil wird großteils vom fetalen Darm resorbiert und zum Teil über den plazentaren Kreislauf in die mütterliche Blutbahn abgegeben.'' < Wikipedia
Wenn du wenig trinkst, ist genau so viel Fruchtwasser vorhanden, als wenn nicht !
Das, was das Baby brauch, holt es sich alles aus deinem Körper ! So wie zum Beispiel Calcium.. nimmst du zu wenig zu dir, dann leidet nicht dein Baby darunter, sondern du, weil das Baby das dann von deinen Reserven abzapft !
Viel Trinken solltest du aber trotzdem !

Liebe Grüße Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich morgen 38.Ssw.

9

Hallo maren1182 und honeymommy,

es kann zu viel oder zu wenig Fruchtwasser geben, aber das hängt nicht mit dem Trinken zusammen, sondern ist eher ein Hinweis auf eine Plazentastörung oder auf ein Nierenproblem beim Kind:

http://www.urbia.de/fruchtwasser

Was auch in dem Artikel steht: Die Kinder können z.T. schmecken, was die Mutter gegessen hat #mampf!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

2

Okay....

also: nicht die kompletten 2 Liter alle auf einmal, sondern kontinuierlich immer ein bisschen (deine roten Blutzellen haben eine lebensdauer von 120 Tagen - aber nicht alle drei monaten kommt eine komplett neue Besetzung, sondern es gibt welche, die sind 3 Tage alt, andere sind 30 Tage alt, und manche gehen gerade in Rente). Wobei ich alle 2 Stunden aber hoch gegriffen finde, hast du da eine Quelle?

Mal zum Vergleich: durch deine Nieren läuft dein Blut - und aus 180L Primärharn (extrem verdünnt - natürlich hast du keine 180 L Blut, sondern dein Blut läuft so oft da durch) werden durch die Filterung der Nieren ca. 2-3 L Endharn - also ja, du pinkelst die Bestandteile (!) aus - dein Körper besteht zu 75% aus Wasser - aber du bist ja nicht flüssig, oder?

Das FW bzw. seine Bestandteile wird von deinem Blutkreislauf aufgenommen - dein Blutvolumen hat sich in der SS um 50% erhöht (von ca. 4 Liter auf 6 Liter). Die Plazenta bildet ständig neues FW nach und ja, wenn man zu wenig FW hat, gibt es die Empfehlung, viel zu trinken.

Bisschen Licht ins Dunkel gebracht?
Singa

3

#pro danke Mädels. Werde jetzt noch mehr aufs trinken achten. #glas
#winke

4

Wie du das schreibst, da liest es sich als würde das Planschbecken des Babies einmal alle 2-3 Stunden komplett leergemacht und wieder aufgefüllt #rofl

Natürlich ist das ein ständiger Prozess, die Flüssigkeit wird dabei deinem Körper entnommen und wieder zugeführt, durchläuft die üblichen Reinigungsprozesse (also die Niere, die täglich 180l Primärhahn filtert, jedoch nur 1,5l am Tag über die Blase als Sekundärharn ausscheidet, der Rest wird dem Körper zurückgeführt) und bekommt dann eine neue Aufgabe zugeteilt, z.B. als Bestandteil deines Blutes oder auch wieder zurück in die Gebärmutter. D.h. also nicht, dass du über einen Zeitraum von 3 Stunden die Menge des Fruchtwassers komplett ersetzen musst, sondern lediglich die ausgeschiedene Tagesmenge. Neben Urin kommen da natürlich noch unsere Ausdünstungen dazu, so das wir bei ca. 1,5 - 2 l am Tag liegen, bei Sport oder anderen anstrengenden Tätigkeiten oder einer erdrückend warmen Wetterlage natürlich mehr.

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet :-)

Alles, alles Gute
Iserie

5

Daaaanke :-D

Mensch ihr seid alle so schlau und ich???? :-D :-D :-D hehe

6

Deine Kompetenzen liegen dann anderswo :-)

weiteren Kommentar laden
8

huhu!
also mir wurde beim 3d ultraschall gesagt, ich solle das nächste mal am tag vorher viel trinken, damit viel fruchtwasser gebildet wird! ich geh mal davon aus, der gyn weiß das!
lg julia