Ungeplant Schwanger trotz Marcumar und Gerinnungsstörung !

Hallo Leute,

erstmal zu mir ich bin 29 verheiratet und bereits Mutter einer bezaubernden 7-jährigen Tochter.

Ich habe vor zwei Jahren Sinusvenenthrombosen in der rechten Hirnhälfte (Hirninfarkte) gehabt und nehme seitdem Marcumar. Infolge dieser Infarkte hat sich eine Gerinnungsstörung Faktor 2 herausgestellt, damals sagten mir die Ärzte eine weitere Schwangerschaft wäre fast ganz auszuschließen. Nun ja jetzt waren mein Mann und ich EINMAL unvorsichtig, und zack meine Periode bleibt aus. (ziemlich Gebärfreudig)

Nunja meine Frauenärztin war erstmal geschockt, weil sie nicht genau wusste was meine Medikamente (Marcumar) in dem Fall nun schon angerichtet haben. Sie sagte mir, dass Schwangerschaften mit Marcumar meistens eine Missbildung des Kindes mitsichziehen.

Ja dementsprechend wurde ich am selben Tag auf Heparinspritzen umgestellt und Marcumar wurde somit abgesetzt.

Ja meine Frage jetzt ich bin Schwanger in der 5-6 SSW und habe bis vor 5 Tagen noch regelmäßig Marcumar eingenommen. Kennt ihr jemanden oder ist euch ein ähnlicher Fall bekannt in dem eine Frau mit Marcumar schwanger geworden ist, dann abgesetzt hat und das Kind doch quicklebendig bekommen hat ?! (<- Ihr wisst was ich meine)

Bin ziemlich verzweifelt und habe tierische Angst möchte aber aber den Krümmel in mir behalten.

Liebe Grüße

YIL

1

Hallo, Schau mal bei Embryotox.de

Alles gute !!!

Lg

2

Danke ich schau mal durch ;))

3

Ich wünsche dir und deinem Baby alles alles gute.! Denk immer positiv!

Liebe Grüße

4

Ohje, das klingt ja kompliziert. :(

Also wissen tu ichs natürlich nicht, aber da ja theoretisch das alles oder nichts-prinzip zählt, würde ich vermuten, dass wenn sich dein Würmchen gut festhält, es auch wegen der Medikamente keinen schaden genommen haben dürfte...
Hat dein fa denn nichts genaues sagen können? Er kann dich doch nicht so unwissend nach Haus schicken?
Ruf doch auch einfach mal bei Embryotox an!

LG.

5

Hi ,

also erstmal vielen Dank für die liebevollen nachrichten! Mittlerweile habe ich bei Embryotox angerufen und schon ein Beratungsgespräch gehabt, die sind echt nett und kompetent.

Die Dame am Telefon hat mir schon ziemlich die Angst genommen und dank dem Gespräch fühle ich mich wirklich besser.

Nun ja die Frau sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in meinem Fall 'minimal' erhöht wäre. Zum Thema Missbildungen bei meinem Kind brauche ich mir nicht so viele Gedanken zu machen, da meine Schwangerschaft frühzeitig festgestellt wurde (d.h vor Beginn der 8. SSW). Also ich muss jetzt einfach schön weiter spritzen und besonders gut auf mein Baby aufpassen!

Also Danke für eure liebevollen Antworten ;-)

6

Hallo YIL,
zunächst - wie geht es dir und deinem Krümmel?
Mir geht es ähnlich wie dir - ich habe allerdings kein Marcumar genommen, sondern wurde auf Xarelto umgestellt. Vor 3 Tagen habe ich nun festgestellt, dass ich schwanger bin - Ende 9. Woche. Xarelto wurde sofort abgesetzt, ich spritze nun Innohep 0,7. Letztes Jahr hatte ich eine Beckenvenenthrombose, eine Schwangerschaft sollte unbedingt vermieden werden... Kannst du mir von deinen bisherigen Erfahrungen berichten?

7

Hallo maa03,

erstmal tut es mir leid, erst so spät zu antworten, war schon lange nicht mehr im urbia online.

Also ich bin mittlerweile in der 12. SSW und fühle mich ziemlich schlecht ehrlich gesagt, bin üblicherweise kein Wehwehchen aber diese Schwangerschaft macht mich platt. Ich habe sehr starke Probleme mit dem Essen und dementsprechenden Rückwärtsessen, meine Beine sind sehr schwer, trotz Stützstrümpfe #aerger .

Ich spritze seitdem Tag an dem meine Schwangerschaft festgestellt wurde (ca. 5 SSW) Heparin, morgens und abends. Wir, ich glaube du auch haben aufgrund unserer Vorgeschichte (bei mir waren es einige Schlaganfälle im März 2010) eine Risikoschwangerschaft zu bewältigen. Ich hatte Anfang der Woche Blutungen und muss seitdem Bettruhe halten und darf nichts machen, ziemlich scheiße denn mein Staatsexamen steht bevor, aber der Krümmel #baby geht vor :-) .

Ich glaube einfach, dass wir uns etwas mehr zurückhalten sollten vor einfach allen Dingen, mal mehr liegen lassen und sich erholen. Klar leichter gesagt als getan #augen .

Ich hoffe dir geht es etwas besser als mir und du kommst mit dem Spritzen soweit klar.

Liebe Grüße

Yil

8

Hallo Yil,
ich drücke dir beide Daumen, dass es dir bald besser geht!
Ich muss gestehen, es geht mir bestens! Ich spritze Innohep, habe keine Beschwerden, merke eigentlich noch nichts von der Schwangerschaft. Meine Frauenärztin und eine Phlemologin (ich glaube, so nennt sich das) haben keine Bedenken. Ich lasse beim Krümmel noch einige Untersuchungen machen (nächste Woche kommt die Nackenfaltenmessung), da es ja nun doch einige Risiken gibt. Und da ich bisher Xarelto genommen habe (bis zur 10. Woche) sollte ich vielleicht vorsichtig sein.
Und kürzer treten - nun, das ist bei 3 Kinder nicht so einfach! Aber es geht mir wirklich gut und daher will ich mich auch nicht beschweren. Die beiden Großen hoffen, das alles ok ist und reden nur noch von "ihrem Bruder"...
Ich wünsche dir alles Gute, melde dich doch mal wieder und halte mich auf dem Laufenden!
Lieben Gruß