Fortbildung oder Nachwuchs?

Hallo ihr Lieben #winke
Eigentlich kann ich mir die obere Frage selbst beantworten, wenn es nach meinem inneren Wunsch geht: NACHWUCHS! #verliebt

Mein Kinderwunsch besteht jetzt bestimmt schon fast 2 Jahre und im Oktober werden mein Schatz und ich anfangen für unser Wunder zu üben. Es passt alles, wir haben unser Haus, er ist mit seinem Fernstudium dann fertig & bekommt eine höhere Stelle auf der Arbeit - ich bin auch unbefristet im öffentlichen Dienst nach meiner Ausbildung übernommen worden - der Rahmen stimmt #herzlich

Allerdings musste ich im Januar zu so einem Aufnahmeverfahren für eine Fortbildung, die knapp zwei Jahre geht. Die würde nächstes Jahr im Mai anfangen. Und dann zwei Jahre :-( Ehrlich die absolute Horrorvorstellung - 1. weil ich keine Lust habe, mich nochmal zum Lernen aufzuraffen und 2. weil unser Kinderwunsch dann wieder verschoben wird :-(

Wenn ich dann immer zu meinen Kollegen sage, dass ich da ehrlich gesagt nicht so die Motivation etc. habe, kommt immer nur "Besser jetzt, als später." Stimmt schon #pro Aber wenn ich mich richtig zwingen müsste und der Wunsch nach Familie viel größer ist?

Was sagt ihr und hatte jemand eine ähnliche Situation?
Eigentlich müsste es mir egal sein - ich bin unbefristet angestellt und kann mein Leben ja gestalten wie ich es möchte.

Trotzdem macht man sich irgendwie Gedanken, was für Reaktionen kommen würden #schwitz

1

Ich habe im Januar eine Fortbildung angefangen die bis November geht (endet mit einer Prüfung vor der IHK). Vorher haben wir seit Juni 2012 geübt und da es anscheinend nicht klappen wollte, habe ich mich für den Kurs angemeldet.
Jetzt bekomme ich im Oktober unser erstes Baby und bin dann zur Prüfung natürlich noch im MuSchu. Bisher habe ich es meinem Seminarleiter noch nicht erzählt. Aber ich werde die Fortbildung trotzdem beenden. Jetzt steht zwar noch die Frage im Raum, ob ich Prüfung dann im Nov. machen darf, aber die kann ich im schlimmsten Fall noch verschieben.

Aber du scheinst ja die Fortbildung nicht machen zu wollen. Da würde ich die an deiner Stelle gar nicht erst antreten. Wenn du dich nur für andere zwingst, wird das nichts

LG :-)

2

Ich habe im Sommer einer Weiterbildung angefangen.... deshalb, auch meinen 400 Eurojob aufgeben müssen und bin dann im Oktober schwanger geworden.

Muss dazu sagen, das wir schon über 1,5 Jahre für nummer 2 geübet haben und es sich nichts tat. Mir war klar, das liegt an meinem Job... wollte dann was anderes machen, es ergab sich aber nichts... dann kann die weitrbildung Kopf gleich frei und schwupps schwanger... hätte nie damit gerechnet.

Klar es kommen, so Kommenatre... wie was ist wenn du dann schwanger wirst.... Klar ich kann mit Dickem BAuch besser in der Schule hocken, als hinter der Theke wurst zu verkaufen.

Ich denke ich würde vielleicht sersuchen die Fortbildung zu bekommen... solltest du aber vorher schwanger werden, kannst du es ja immernoch absagen.

Ich denke ich würde den Kinderwunsch nicht aufschieben.... aber sollte es nicht gleich klappen... vielleicht doch erstmal die Fortbildung machen.

LG Dani

3

Hi,

ganz ehrlich. Wenn der KiWu so groß würde ich es wagen.

Wir haben sowohl bei Nr. 1 als auch bei Nr. 2 festgestellt, dass es den perfekten Zeitpunkt nie gibt!

Mal ganz davon abgesehen, dass ihr ja ncihtmal wisst, wie lange ihr üben müsst. Bei manchen dauerts auch ein paar Jahre, bis es klappt.

Klar, es kann natürlich auch schneller gehen und dann werdet ihr trotz Forbildung sicher auch ne gute Lösung finden!

Und wer weiß, was nach der Fortbildung ansteht....vielleicht ändert sich bei deinem Mann was und es passt dann wieder nicht.

Wie gesagt, perfekt ists nie....man muss immer Abstriche machen.

LG

isabel

4

Tu das was euer Herz euch sagt!
Die Antwort hast du dir dazu eigentlich selbst gegeben.. Die wirklich wichtigen Rahmenbedingungen wie eure Jobs und euer schönes Zuhause sind ja gegeben!
Wenn die Fortbildung dich momentan nicht reizt ist das ok und mit Sicherheit würde dir dann auch die Motivation fehlen die zwei Jahre mit lernen und arbeiten durchzustehen!

Ich bin jetzt direkt im Anschluss an meine Ausbildung geplant schwanger!
Den richtigen zeitpunkt wird es nie geben und es gibt wirklich immer jemanden dem es nicht passt!

Ich Wünsche euch , dass euer Wunsch ganz schnell in Erfüllung geht!

Miss-leni mit Baby im Bauch 14+ 3

5

Ich danke euch für die tollen Antworten - sehe es irgendwie auch genauso...
Trotzdem mache ich mir Gedanken :-(

Hatte ja überlegt - wenn mein Chef mich jetzt ansprechen würde, wegen nächstem Jahr, dass ich erstmal zusage und wenn ich halt schwanger werde - ja dann ist es halt so.
Aber sieht auch irgendwie blöd aus, oder?

6

Hi,

ganz ehrlich, mach dir keine Gedanken, wie es für andere aussieht. Hast du die FoBi in der Tasche und wirst schwanger, wird auch jemand was zu meckern haben. So ala, anderen den Platz wegnehmen, um es danach nciht nutzen zu können.

Chefs reagieren teilweise übrigens ganz schön überraschen....und selbst wenn nicht, du musst dich davon freimachen was die anderen denken.
Ihr und euer Wunsch zählt und nicht was dein Chef oder sonst jemand sagen oder denken könnte!

LG

Isabel

7

Quatsch..... wieso sollte es blöd aussehen... du bist jung.. da kann das immer passerieren.

Und zur not kannst du es ja immernoch als ist halt passiert abtun.... wobei es deinen chef ja eigentlich mal gar nichts angeht.

weiteren Kommentar laden
8

Hi, du bist noch sooooo jung, mach doch erstmal dass was du gerne machen möchtest und zudem du später nicht mehr kommst...
Du kannst ja mit der Fortbildung anfangen und dann mit dem Nachwuchs so anfangen zu planen, dass du die Fortbildung noch zu Ende machen kannst....
Entweder man ist sich in so einer Sache sicher oder nicht.... Du scheinst dir nicht sicher zu sein ob du nicht doch erst noch etwas arbeiten möchtest....
Ich find es besser erst ein paar Jahre zu arbeiten und dann Kinder zu bekommen und nicht erst Kinder und diese dann in die Krippe zu Fremderziehung damit man als Frau dann endlich mal arbeiten kann...
Bis Oktober habt ihr ja noch Zeit euch zu entscheiden.... Ausserdem läuft eh im Leben nicht immer alles nach Plan.....
Viele Grüsse#klee

9

Danke, danke, danke für eure lieben Antworten #liebdrueck
Bin jetzt gerade irgendwie etwas beruhigt, dass ich nicht falsch mit meiner Ansicht liege, das zu machen, wohin das Herz einen führt :-)

Wünsche euch alles eine schöne Schwangerschaft #verliebt

10

nächstes Jahr... leg doch erstmal los mit "Üben"... Du weißt ja auch noch gar nicht, wie lange es bei Dir dauert... und lass das alles auf dich zukommen ;) Ich würde nicht zwischen "entweder oder" entscheiden, denn meist kommt eh alles anders, als man es geplant hat.

LG und Viel spaß beim Basteln!