Schwanger auf die Baustelle?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage: Ich bin so ca. Anfang 6. SSW (Termin bei FÄ erst Mittoch).

Jetzt haben wir angefangen, das Haus völlig zu entkernen... sprich Putz und Fliesen von den Wänden klopfen usw....

Meine Frage: würdet ihr das in meinem "Zustand" machen?? Ich red von richtig anstrengender Arbeit. Hab jetzt ne halbe Stunde was gemacht und schon zwickts und zwackts wieder überall.... Kann halt auch nicht einfach nix tun, weil außer meinem Freund weiß noch keiner Bescheid. Und das soll auch erstmal so bleiben.

Sorry, dass so lang geworden ist... Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Lizzy

1

Mach es so wie es dir gut tut. An und für sich denke ich nicht, dass es schadet. Aber das merkst du und dein Körper am besten. Wenn es dir also zu viel wird mach Pause oder tritt kürzer.

2

Erstmal herzlichen glückwunsch!!
naja.... euer timing für die großbaustelle is net grad des beste.

aber würmchen kann da gar nix dafür!

schwere arbeit solltest du nich machen... grade jetz am anfang. entweder lässt dir ne plausible ausrede einfallen oder redest tacheles!

Grüßle Katrin mit Liam 33+3

3

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Ich werd jetzt erstmal ne Pause machen. Hab mir nen Tee gekocht und hab mich auf die Couch verzogen (die erstmal von der Baustelle verschont bleibt).

Ich weiß, dass das Timing alles andere als gut war. Aber wie Du sagst, Würmchen kann da nix für. Mir wärs anders auch lieber. Zumal ich eigentlich gerade auch den Job wechseln wollte. Jetzt muss ich demnächst zur Chefin und sagen: ich bleibt noch ein bisschen... bin schwanger :-)

4

Eine Freundin von mir war in der gleichen Situation. Die hat mitgeholfen so gut es ging. Das hängt immer von der jeweiligen Verfassung ab. Ich war in den ersten 12 Wochen recht schnell "konditionsfrei". Da hilft nur eines und das wurde auch schon geschrieben. Hör auf dich und deinen Körper. Hilf immer mal zwischendurch ein bisserl. Such dir ARbeiten die einfach sind und ich persönlich würde nicht dort arbeiten wo die Luft total verstaubt ist, etwa durch "abbrucharbeiten". Sauerstoff ist wichtig. Gerade in den ersten Wochen.

5

Hallo Lizzy!

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich bin gerade Anfang der 20. Woche. Am Anfang hat es bei mir auch sehr stark gezwickt, das waren wohl Dehnungsschmerzen der Mutterbänder. Ich hatte auch schon die fruchtbaren Tage immer sehr deutlich gespürt. Es ist mir auch unvorstellbar, wie man eine Schwangerschaft nicht bemerken kann. Deutliche Beschwerden hatte ich überdies nicht, vielleicht ein paar Launen oder Müdigkeit. Naja, auf jeden Fall ist das Zwicken sicherlich normal.

Ich habe meinen Frauenarzt auch befragt, was ich gerade am Anfang der Schwangerschaft und der "kritischen" Anfangsphase beachten soll. Ich muss dazu sagen, dass mein FA sehr kritisch in allem ist, z.B. rät er zu äußerster Vorsicht in Bezug auf die Ernährung, sieht das alles sehr eng, rät von Medikamenten im Krankheitsfall ab und sowas alles. Was Bewegungen und Sport angeht jedoch meinte er, dass er die Ratschläge z.B. was Erschütterungen und Belastung oder Sturzgefahren angeht in der Frühschwangerschaft für unnötig hält. Er meinte ganz deutlich, dass ein Abgang idR gesundheitliche (chromosomale Störungen etc) Ursachen hat. Eine gesunde Schwangerschaft sollte auch im Anfangsstadium einiges aushalten. In meinem konkreten Fall als Reiterin sagte er auch, dass selbst ein Sturz vom Pferd kein besonderes Risiko (was es ja eh ist) bedeutet. Er hat sogar recht behalten, denn in der 11. Woche bin ich gesegelt und nichts ist passiert.

Das einzige, was du berücksichtigen solltest, sind evtl Schadstoffe, die du vielleicht auf einer Baustelle einatmest. Man soll sich gewissen Substanzen ja nicht aussetzen, da solltest du mal schauen, ob Bauschuttstaub etc vielleicht bedenklich ist.

Ansonsten alles gute in dieser doppelt spannenden Zeit ;)

LG

6

Hallo Liebes,

erstmal #herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mein Mann und ich wir sind Selbstständig ich Fliesenlegerin und er Dachdecker beide mit Meisterbrief.. Somit kann ich dir sagen das mein Frauenarzt mir für Baustellen ein BV ausgesprochen hat (da ich ja nun die Chefin von mir selbst bin) und mich darum gebeten das ich Fliesen und Ziegeln weit aus dem Weg gehe solange sie Abgerissen werden, da bei Abbrucharbeiten sehr feine Staubpartikel in der Luft liegen und diese eingeatmet werden können, kann dies schädlich sein.
Du solltest wenn du es körperlich schaffst so tun wie ich (wenn mein Arzt gute Laune hat erlaubt er es ja, da nur Teil BV) nur mit Schutzanzug (egal wie du damit aussiehst) und auf jedenfall nur mit Mundschutz (gaaaanz wichtig so gelangen keine Partikel in deine Atemwege)..

Mach so wie du es körpelich schaffst gönne dir jede Pause die dein Körper verlangt und ansonst gilt der nette Spruch.. "Du bist Schwanger, nicht krank" da ist viel Wahrheit dran...

Hoffe konnte dir als Fachfrau einen Tip geben..

LG Powermama mit 4 eigenen Kindern + 2 Stiefkinder + 18+0 SSW

7

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hat mir weiter geholfen ja... Atemschutzmaske trage ich sowieso immer! Auch als ich noch nicht schwanger war...

Ich bin im Moment eher dafür zuständig, den ganzen Mist nach draußen in den Container zu schaffen. Sprich, ich schaufel den Schutt in Eimer und mein Freund und sein Vater schaffen das ganze weg, da die Eimer für mich ja zu schwer sind. Einziges Problem ist halt immer noch, dass offiziell noch keiner von meinem "Zustand" weiß... Aber ich nehme mir soviele Pausen, wie mein Körper braucht.

Grüßle und Alles Gute, Lizzy