morgen Termin wegen Knoten im Bein und Schiss :-(

hI
Vor 1 Woche habe ich im Bein unten am Unterschenkel einen Knoten ertastet also einen harten Knubbel ca 3 cm.
Da war vor Wochen mal ein blauer Fleck. Er tut nicht weh gar nichts...nun war ich damit beim Frauenarzt (hatte eh einen Termin und hab mal gefragt). Der machte direkt ein Ultraschall davon und sagte: ich habe noch nie einen Knoten im Ultraschall gehabt...na toll...es sei noch vom blauen Fleck..er verschrieb Heparin Salbe...nunja, so ganz konnte ich ihm nicht glauben nach der Aussage und am nächsten Tag war ich beim Hautarzt...die schaute ne Sekunde drauf, tastete kurz und meinte, keine Ahnung...könnte ein Fettknoten sein ...ja toll ?!
Ich solle zum Chirurgen gehen und wenn er auch meint, Fettknoten, dann ists wohl so und wenn nicht,wird er ne Probe nehmen..
ja nun bin ich echt aufgewühlt was kann das denn sein?Hab von Liposarkom gelesen das ist Krebs und Lipödem das wäre glaub ich dieses Fettpolster...sie meinte, ob noch wer sowas habe in meiner Familie..nein! Oh seltsam...hmm. sagte sie nur.
Morgen früh bin ich damit beim Chirurgen!
Wie nimmt man denn eine Probe?Das tut doch bestimmt weh? Und wenn er raus muss?Geht das in der Schwangerschaft?

Ich hasse diesen Knoten er bringt alles durcheinander...ich hab totale Angst! Hatte wer das auch schon ?Und kann mich beruhigen?

1

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr auch eine Verhärtung, bei mir war es aber eine Pannikulitis.

Meistens sind es wirklich nur kleine Lipome und gut. Musst du nicht einmal entfernen lassen, wenn es dich nicht einschränkt oder schmerzt.
Meine Mutter und mein Bruder haben mehrere.

Bei mir hatte man damals eine probe entnommen. Ich habe eine Spritze bekommen und dann wurde ein Stück von der oberen Hautschicht aufgeschnitten und mit einem Skalpell ein Stück entnommen und wieder zugenäht. Tat nicht weh, hatte nur ne hässliche kleine Narbe.
Hab dann Cortison (salbe)bekommen und sollte Kompressionsstrümpfe anziehen.
Naja hab ich dann 2 wochen gemacht... dann keine Lust mehr, weil es nichts brachte. Ging von alleine weg :-p

also mach dir mal keine Gedanken und hör auf zu googlen....#liebdrueck

2

ich versuche es :-)
Aber sas mit dem Aufschneiden hört sich alles andere als gut an und vorallem mit meinem Wasser in den Füßen und dicken Beinen krieg ich keine Strümpfe alleine an!! Ich kann kaum mich noch bücken mit dem dicken Bauch um Socken anzuziehen ohweh ...ich hoffe, das bleibt mir erspart!
Aber danke für die Antwort ! Ich versuche ruhiger zu werden!

3

Du bist glaube ich, wie ich, jemand der sich immer viiiiel zu viel Gedanken macht. :-) kann verstehen dass dich das stresst. Mir wurde mal was beim Hautarzt entfernt, war aber eher eine Warze. War aber ein komisches Ding und ich hatte auch voll Angst. Das entnehmen ist eigtl keine grosse Sache, das machen die auch in der ss. Da wird- je nachdem- lokal betaeubt und ausgestanzt oder nur eine Probe entnommen. Aber dein FA hatte doch eigtl schon Entwarnung gegeben. Uebrigens hatte mein ex-Freund auch voll viele solcher Knubbel. Am arm, am Handgelenk und Bein. Er war damit bei zig Aerzten und die meinten ist nur eine Fettansammlung. Also mach dir erstmal nicht so nen Kopf. Ich weiss, ist schwer... Kenne das ja :-( sag mal bescheid was raus kam

4

hi
ja leider kann ich das schwer abstellen!
Der hatte Entwarnung gegeben, aber er sagte ja selber, dass es das 1. Mal sei, dass er sowas anschaut, von daher traute ich ihm nicht so und dachte ja, der Hautarzt, bei dem ich den Termin schon vorher gemacht hatte, würde Gewissheit bringen. Dass der auch nichts genaues sagen kann, damit habe ich nicht gerechnet :-(