HEbamme, Krankenhaus bin ich schon zu spät?

Hallo Mädels,

ich bin nun 13+5 und habe mir noch kein KH, Geburtshaus oder eine Hebamme angeschaut.

Bin ich da zu spät? Kann ich mir noch Zeit lassen? Wohne in einer Großstadt.

Ich fühle mich wohl, habe keine Probleme. Nächster FA Termin zur Vorsorge ohne US ist Anfang April.

Irgendwie machen mir hier einige die bereits seit der 6 Woche eine Hebamme haben etwas Angst.

Danke für Eure Antworten

bee ;)

1

Du bist auf keinen Fall zu spät dran!!! Ich bin da genauso. Ich war schon in der ersten SS sehr gelassen und hab mich dann in der 34 SSW im KKH meiner Wahl angemeldet. Ja was soll denn der Stress? Wenn es denn eine Frühgeburt gewesen wäre und ich unangemeldet beim Kreissaal erscheine, was soll schon passieren? Sie werden dich ja nicht wieder wegschicken. Die Hebamme zur Nachsorge habe ich mir erst im KKH nach der Entbindung organisiert. War auch kein Problem.

2

Hallo bee!

Ich bin jetzt in der 16. SSW und war gestern bei einer Kreißsaal-Besichtigung. Meiner Meinung nach war ich damit sehr früh dran, aber ich wollte sicher gehen dass es das richtige Krankenhaus für mich ist. Die Hebamme meinte dass man einen GVK mit ca. der 28. Woche beginnt. Platztechnisch gibt es da wohl kein Problem, allerdings werde ich nicht in einer Großstadt entbinden. Ruf doch einfach mal bei einer Hebamme eines Krankenhauses oder Geburtshauses deiner Wahl an und erkundige dich!

Lg Lio

3

Hey,
Also zwecks Krankenhaus...ich musste gleich bei 11+0 sprich 12ssw in meiner Wunschklinik anrufen und habe gerade noch so einen Termin bekommen!!! #schock
Ich komme aus Berlin.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in deiner Wunschklinik anrufen.

Meine Hebamme ist die dort leitende Hebamme und hatte auch noch gerade für mich Platz.

Lg Elli mit Ü#ei 12+5

4

Hallo,
also KH anschauen kannst du auch noch nach der 30.SSW wenn du das willst, ich denke da gibt es keine Probleme, es sei denn du hast DAS absolute Wunsch-KH das vielleicht noch dazu sehr beliebt ist. Da macht es dann manchmal Sinn sich frühzeitig zu kümmern.
Bei der Hebamme sieht es schon anders aus. Das ist regional sicher sehr unterschiedlich, aber ich weiß z.B. dass meine Hebamme jetzt schon für August-ETs komplett ausgebucht ist und auch im September kaum noch Kapazitäten hat. Irgendwen findest du wahrscheinlich auch noch kurz vor knapp (ich hatte bei meiner Tochter auch Glück und hab in der 34.SSW eine neue Hebamme gefunden weil meine alte abgesagt hat), aber dann musst du wahrscheinlich schon ne Weile länger rumtelefonieren und ein paar Absagen in Kauf nehmen. Wenn du deine Hebamme vor der Geburt gut kennenlernen willst und auch die Wahl haben, wenn die Chemie mit der ersten die kann nicht stimmt, macht es Sinn sich jetzt schon zu kümmern.
Bei Geburtshäusern musst du auch mal schauen. Da bist du sicher noch nicht zu spät dran, trotzdem haben die auch begrenzte Kapazitäten und nehmen nicht endlos Frauen an. Da könntest du aber auch einfach mal nachfragen.
LG

5

Huhu!

Ich bin in der 9. Woche und wir haben uns bisher lediglich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, den wir im Mai/Juni machen werden.

Eine Hebamme und ein Krankenhaus können wir leider erst suchen, wenn klar ist, wann wir genau umziehen. Allerdings informieren wir uns jetzt schon über die Kaiserschnittraten in den Krankenhäusern, damit die Auswahl schonmal eingeengt wird.

Meine Freundin hat erst ca. 5 Wochen vor ET eine Hebamme gesucht und auch gefunden, weil sie vorher im Ausland war. Und auch erst 4 Wochen vor ET einen GVK mitgemacht.

Auch für das Krankenhaus hat sie sich erst vor kurzem entschieden.

UND: Bei ihr war das alles kein Problem!

6

Hy,
ich habe bei unserem ersten #baby die Hebamme so um die 12 Woche ausgesucht. war voll zufrieden und sehr froh....denn ich hatte dann einen Notkaiserschnitt und war im Nachhinein froh eine Betreuung daheim zu haben. #pro
Beim KH hatten wir nicht viel Auswahl. Hat aber alles in allem super gepasst!

werde es jetzt beim 2 auch so machen.

dir viel #klee und stress dich nicht!

#winke

lg

7

Wenn du nur eine Nachsorgehebamme willst hast du alle Zeit der Welt. Soll sie bei der Geburt dabei sein solltest du dich jetzt umsehen. Und wenn sie die Vorsorge machen soll, dann wirds Zeit ;)

Das KH kannst du dir auch erst in der 30. ssw ansehen wenn du magst. Da ist es völlig egal wan. Aber manche machen es lieber früher wenn der Bauch noch nicht stört.

8

Die Frage ist was du willst. Für die Nachsorge reicht es noch serh bequem, ich z.B. will aber wiedre ein Hausgeburt udn da muß man sich einfach sehr früh kümmern weil die Hebammen sehr schnell ausgebucht sind, Sie können ja nur eine recht begrenzte Anzahl Frauen aufnehmen um sicherzustellen dass nicht noch eine andere Frau zur gleichen Zeit ihr Kind bekommt. Ähnlich ist es im Geburtshaus.

Außerdem will ich meine Hebamme für die komplette Vorsorge, sie hat mir also auch den MuPa ausgestellt,...

9

Ich habe mir erst ne Hebamme gesucht als mein Kind geboren war.

Bei der Geburt selbst ist doch sowieso eine dabei und normalerweise ist die dann automatisch für die Nachsorge zuständig, so ist das bei uns zumindest geregelt.

Wunschhebamme ist nicht, hier gibts nur 3 und wenn alle die eine wollen wären 2 arbeitslos. deshalb gilt, bei wem das Kind zur Welt kommt übernimmt die Nachsorge oder keiner.

Ich lernte meinen kennen als ich mein Baby schon hatte, da ich 80km von daheim entbunden habe und so weit keine fährt zur Nachbetreuung also habe ich mir eine vor ort gesucht.

Krankenhaus aussuchen lohnt sich hier auch nicht, hier ist nur eins und da mir das nicht passte musste ich eben so weit weg fahren

Aber im normalfall fährt man eh ins nächstgelegene, man entbindet schließlich nur dort und zieht nicht dort ein.

Ich finde diesen Hebammenhype total schlimm, man baut doch keine lebenslange beziehung auf. ich habe die Geburtshilfshebamme bei der Geburt gesehen, danach garnicht mehr auch nicht nach der Geburt nochmal die war wie vom Erdboden verschluckt ich weiss nichtmals wie sie aussah, sah sie ja nur mit OP Kleidung.

Aber ich verstehe auch absolut wenn es einer Frau sehr wichtig ist diese kennenzulernen, da sag ich auch nichts dagegen.

Meine Ansicht ist da eben ne ganz andere, ich finds überflüssig