Hallo Mädels
hab gestern schon so etwas ähnliches gepostet, allerdings nur eine Antwort erhalten und die war "ich seh die BEL von aussen"
Ich bin da scheinbar zu doof, ich seh da nix und spüren kann ich es eigentlich auch nicht...
Jedenfalls hab ich so das komische Gefühl, das sich "Fräulein Hübsch" in BEL gedreht hat.
Und ich will auf gar keinen Fall (soweit halt möglich) einen KS
Wie liegen eure Zwerge?
Erkennt man wirklich die BEL??
Klingt jetzt vielleicht mega doof, aber kann man mit dem Angelsound bei 29+5 festellen ob der Bauchzwerg in SL oder in BEL liegt?
Spürt man die kleinen bei BEL anders? Ich merke sie links unten und rechts ober dem Bauchnabel! Links unten vielleicht ein bisschen fester´
Manchmal boxt und tritt sie in beide Richtungen gleichzeitig?
Wenn BEL würdet ihr eine Äussere Wendung vornehmen lassen?
Oh mann, mir gehts grad echt voll sch... ich hab mir doch so sehr eine natürliche Geburt gewünscht
Hab erst nächste Woche Do. wieder FA Termin
Sorry fürs
Lg lucamama mit Girl die doch hoffentlich in SL liegt 29+5
Maikäfer BEL!
Du hast doch noch 10 Wochen Zeit. Da kann doch noch viel passieren ...
Ich dachte letzte Woche auch, dass sich meine Kleine gedreht hat.
Sie lag immer in SL und ich hab die Tritte immer am Bauchnabel gespürt. Jetzt spüre ich da nichts mehr, sondern immer eher seitlich links weiter unten kräftige Stupser und leichte Stupser überm Schambein. Hab heute meine FÄ gefragt wegen der Lage und sie hat gleich nachgesehen. Der Kopf ist immer noch unten. Da sieh wegen messen des GMH immer von unten schallt (sehr altes, schlechtes Gerät, da geht's am Bauch nicht ganz so gut) konnte man nicht sehen, wo die Füßchen sind.
Meine FÄ meinte, sie könnte ertasten, am Mumu, dass der Kopf unten wäre.
Aber ich bin auch noch nicht so weit wie du, bei dir müsste man schon leichter was fühlen können, denke ich.
Hi,
also meine Kleine liegt auch noch in BEL.
Ich merke den Kopf langsam am rechten Rippenbogen und die Füße merke ich beim Treten immer unten Richtung Blase.
Beim CTG oder mit dem Angelsounds ist der Herzschlag meiner Kleinen immer neben dem Bauchnabel oder zwei Fingerbreit unterhalb vom Bauchnabel zu hören, aber nie im unteren Bauchbereich.
Meine Kleine lag bis zur 28 SSW im SL und hat sich dann in BEL gedreht. In SL habe ich die Tritte oberhalb vom Bauchnabel ganz stark gespürt, jetzt treten die Füße nach unten und sind, so empfinde ich es, nicht so stark.
Also ich merke, kann aber auch am wenigen Fruchtwasser liegen, dass meine Kleine immer noch in BEL liegt und bekomme es auch immer wieder von der FA bestätigt.
Allerdings fühlen wir nich alle gleich!
Beim wird es definitiv ein KS, auch aus medizinischen Gründen, daher kommt eine äußere Wendung bei mir nicht in Frage.
Aber ich würde bei BEL keine äußere Wendung durchführen lassen, habe auch Fruchtwasser untere Norm. Ich bin der Meinung, es gibt bestimmt einen Grund, warum die Kleine sich nicht in SL dreht.
Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit, bis sich deine gedreht haben sollte, ich drücke dir die Daumen!
LG Leni mit Babygirl inside 33+4 SSW
Hallo,
bei mir spüre ich die Tritte und Stubser genau an den Stellen, wie du beschrieben hast...und mein Zwerg liegt mit dem Kopf unten...das wurde per Ultraschall bestätigt
Mein Sohn kam vor 4 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt, wegen BEL und er lag schon seit der 28-ten Woche so und wollte sich nicht drehen...aber das muss nicht immer so sein.
Meine Freundin hat auch einen Kaiserschnitt wg. BEL bekommen sollen udn wollte nicht unbedigt...sie hat alles versucht (außere Wendung usw.) aber nix hat sich getan - und dann beim Schallen vor der OP die große Überschaung: die Kleine lag auf einmal richtig herum
Mach dir also keinen Kopf, du hast noch Zeit
LG
zaga55
Ui, vielleicht hab ich ja auch so ein Glück!
Danke für deine Antwort!
Also bei mir ist es noch etwas komplizierter, da ich Zwillinge erwarte. Für mich ist es immer eine Sache von ca 30 Min um sicher festzustellen, dass der Führende noch SL liegt. Dieser war leider auch ein paar Wochen BEL und hat sich dann unverhofft gedreht.
Würde er sich jetzt nochmals drehen, könnt ich keine Wendung vornehmen lassen, da das bei Zwillingen nicht gemacht wird (erst wenn der Erste draußen ist noch unter der Geburt).
Allein am Treten kann ich es nicht feststellen, da bei mir sowieso im Bauch rund um treten angesagt ist, der Führende aber auch noch eine Vorderwandplazenta hat.
Ich konnte immer den Kopf halb unter den Rippen ertasten als ich flach auf dem Rücken lag... Da ist jetzt nix mehr und ich spüre nur am Rand den Rücken verlaufen...
Bei mir war der Herzschlag per CTG immer mittig messbar, also über die Lage sagte das nix aus...
Manche meinen ja, man spürt den Schluckauf unterhalb, wenn SL und oben wenn BEL. Aber das ist bei mir nicht so... ich spür sogar "Treten/Schläge" unterhalb im Becken, obwohl der Kleine noch immer in SL liegt...
Macht mir aber natürlich trotzdem Angst, sodass ich immer selber kontrolliere.
Evtl. kann dir deine Hebi zeigen, wie du die Lage bestimmen kannst.
Ich würde die Wendung probieren, wenns gehen würde
LG
Bei meiner Tochter konnte ich den Kopf sehr früh unterhalb der Rippen ertasten und auch so halbwegs den Rücken, der an meiner rechten Seite lag. Allerdings fühlt sich der Po auch recht fest an, deswegen kann das Ertasten schwierig sein, v.a. wenn man sich nicht sicher ist. Die Tritte spürte ich demzufolge v.a. auf der linken Seite, allerdings mal weiter oben, mal weiter unten, wahrscheinlich je nachdem wie sie die Beine gestreckt oder angwinkelt hatte. Nur anhand der Tritt hätte ich BEL und SL wahrscheinlich nicht unterscheiden können, denke ich.
Hast du keine Hebamme, die mal draufschauen kann? Die ertastet das bestimmt. Naja, wobei, bis nächsten Do. besteht dazu eigentlich keine Notwendigkeit, du hast ja noch ziemlich viel Zeit und in der Woche oder auch in den Wochen danach kann sich noch viel ändern.
Ich habe bei meiner Tochter eine äußere Wendung vornehmen lassen und würde das - unter den gleichen Bedingungen - immer wieder machen lassen. (Sie wurde dann nämlich bei 39+2 innerhalb von 4 Stunden spontan geboren.) Vor der 37. SSW wird das aber sowieso nicht gemacht, allzu genau brauchst du dich mit dem Thema also noch nicht zu beschäftigen.
Sollte es bei BEL bleiben und solltest du dann eine äußere Wendung in Betracht ziehen, kannst du mich gerne dazu befragen wenn du möchtest.
Also mein Zwerg liegt auch in BEL und soll ich dir was sagen? Ich kann das überhaupt nicht ertasten oder sonst was da der kleine Mann sehr gerne seine Füße Richtung Kopf hat. Mein Arzt meinte wir haben noch viel zeit das er sich drehen kann.
Ich wünsche dir alles gute!
Sibylle & Baby-Boy (28+5)
Danke für deine Antwort!
Ich lass es dich wissen ob die Maus überhaupt in BEL liegt oder ob ich mich da getäuscht hab!
Danke und liebe Grüsse!
Meine kleine liegt auch seit der 26. Ssw in bel :( hab noch die hoffnung das sie sich noch dreht. Ich merke ihren kopf direkt über dem bauchnabel, eine große harte beule und ihre Füße sind unter den rippen.
Möchte einen ks auch vermeiden, mal schauen.
Lg heidelbeere 31+3
Ob das bequem ist, wie deine Kleine da liegt
Der Kopf unter dem Bauchnabel und die Füße unter den Rippen
Bin neugierig, ob sich deine Maus noch dreht!
Wünsch dir auf jedenfall viel
Meine liegt leider aktuell (schon 35. Ssw) auch in BEL.
Bis zur 29. Woche hielt sie sich brav in Schädellage, aber dann hat sie sich prompt gedreht.
Ich spüre seit etwa 1-2 Wochen ihren Kopf relativ oft unter/im rechten Rippenbogen. Fühlt sich an, als hätte ich dort einen großen Stein. Ihren Schluckauf fühle ich immer nur rechts unten tief im Becken - scheinbar hickst ihr Hinterteil am stärksten.
Aber wenn ich es nicht wüsste, könnte ich ehrlicherweise nicht sagen, wie sie liegt. Ich bin da ganz schlecht in der Wahrnehmung/Deutung.
Ich versuche sie mit Moxen und Taschenlampe noch zur Drehung zu animieren. Äußere Wendung möchte ich auf keinen Fall - hätte kein gutes Gefühl dabei. Die indische Brücke hätte ich gerne probiert, aber die Hebammen bei mir im Krankenhaus haben sogar davon abgeraten. Die meinen, wenn sie sich durchs Moxen nicht dreht, dann soll ich sie lassen und den Kaiserschnitt akzeptieren. (Spontangeburt ist mir persönlich als Erstgebärende zu riskant, habe im Bekanntenkreis leider eine schlecht ausgegangene spontane Geburt aus BEL, das spukt mir natürlich im Kopf herum.)
Aber DU hast wirklich noch viel Zeit, bist ja "erst" in der 30. Ssw. Mach Dich noch nicht verrückt! :) Bestimmt wird sie bald einen Purzelbaum absolvieren.
Was, ihr Hinterteil hickst am stärksten?
Ich merke von Zeit zu Zeit Links unten so ganz schnelle kleine Bewegungen.
Könnte das Schluckauf sein?
Sorry, aber ich glaub ich weis nicht wie sich Schluckauf anfühlt!
Alle sagen ja wie rhythmisches klopfen?!
Ja, sie scheint einen ziemlichen wackelfreudigen Hintern zu haben. (Wie die Mutter so die Tochter... )
Also, bei mir zuckt es im Bauch rechts unten oft so ca. 1-3 Minuten lang hindurch rhythmisch und monoton. So, dass es fast schon nervig ist. Ich glaube, dass das ihr Schluckauf ist.
Wenn diese leichten Bewegungen bei Dir links unten auch über zumindest ca. ~30 Sekunden sehr gleichmäßig kommen, dann kannst Du wohl von Schluckauf ausgehen. Ich fühle das Hicksen erst seit ca. 3-4 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist ja bei jeder anders.
ALLEN Mädels erstmal DANKE für eure Antworten.
Dann ist meine Bauchbewohnerin ja gar nicht die einzige die vielleicht steikt...
Aber wenn meine Maus nächsten Do. doch in SL liegt, muss ich euch unbedingt ein "Freudenposting" schreiben!
Lg lucamama 29+5