Unterhalt, obwohl man zusammen lebt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen und im Mai werden wir unser erstes Kind bekommen. Wir sind (noch) nicht verheiratet, er wird die Vaterschaft anerkennen und wir werden das gemeinsame Sorgerecht haben.
Jetzt habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass der Mann, obwohl man zusammen lebt, Unterhalt für das Kind an die Mutter bezahlen muss. Das klingt für mich total schwachsinnig, da man ja sowieso in einem gemeinsamen Haushalt lebt und sich die Kosten teilt.

Falls das so ist, warum sollte der Mann dann den Unterhalt an die Frau zahlen und z.B. nicht andersrum?

Meine Mutter hat mir jetzt gesagt, dass mein Vater auch Unterhalt an sie zahlen musste, obwohl wir alle zusammen gewohnt haben (sie haben erst geheiratet, als ich 5 war).
Ich bin jetzt aktuell beim ausfüllen des Elterngeldantrages auf dieses Problem gestoßen, da gibt es eine Anlage, wo man das angeben muss. Ich weiß aber nicht, was und wie ich das ausfüllen muss und ob ich das überhaupt brauche.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...

Danke für eure Hilfe!

LG Tannenmaeuschen

1

Hallo.

Nein das wär mir neu.Mein Mann und ich waren damals bei unserem 1.Sohn auch nicht verheiratet und lebten zusammen.
Wir haben erst letztes Jahr geheiratet:-)

Arbeitest du?Bist du noch in der Ausbildung?Wie alt bist du?

Ich frage das weil ich damals mitten in der Ausbildung war,kein Kindergeld.mehr bezogen habe und erst 20 war.Somit machte sich das in der Steuererklärung meines Mannes bemerkbar;-)

Lg Ulrike KS -7

4

Ja, ich arbeite. Wir sind 28 und 37 und beide Beamte. Wir haben also beide unser eigenes Einkommen und wollen beide in Elternzeit gehen (jeder für 6 Monate), danach werde ich wieder vollzeit arbeiten und mein Freund vermutlich nur 50%.

6

Huhu,

ihr wisst, dass ihr 14 Monate Elterngeld aufteilen könnt, wenn ihr beide in Elternzeit geht? Bei uns ist es nämlich so ähnlich, nur dass ich somit 8 Monate Elterngeld beantrage und mein Mann 6 Monate.

(und: Schön, dass es noch mehr Eltern gibt, die das so machen - scheint echt selten zu sein, dass der Mann längere Zeit zu Hause bleibt :-) )

Lg Lia

weitere Kommentare laden
2

Er muss für den Unterhalt des Kindes mitaufkommen. Das tut er dann, wenn ihr zusammen lebt, in Form von "Naturalunterhalt", Miete, Essen, Kleidung... So wie es auch bei verheirateten Paaren ist.

3

Nein, das muß er nicht und Dein Vater mußte das auch nicht, sofern da nciht irgendwelche Sozialleistungen beantragt wurden.

LG

5

Mein Ex Freund musste mir auch Unterhalt für meinen Sohn zahlen obwohl wir ja damals noch zusammen waren, allerdings nur dann wenn man nicht zusammen wohnt, so wie das bei uns war.

Uns wurde erklärt, dass sobald ein Paar zusammen wohnt, es eine Eheähnliche Gemeinschaft ist, dann teilt man sich ja eh die Kosten für alles und muss keinen Unterhalt zahlen, wenn man nicht zusammen wohnt muss an den jenigen, der das Kind bei sich hat, Unterhalt gezahlt werden