erdbeeren im winter?

wie seht ihr das?
bin in der 26.ssw. läuft alles soweit sehr gut.
seit 2-3 wochen hab ich die erdbeeren im supermarkt entdeckt und esse seitdem sogut wie jeden tag eine ganze schachtel.
die erdbeeren kommen meistens aus spanien oder marroko. und sind sicherlich mit pflanzenschutzmitteln behandelt. ist das nun schädlich fürs kind, weil ich doch soviel davon gegessen hab in letzter zeit.
ich hab nun ein schlechtes gewissen... was meint ihr dazu??

1

Esse auch täglich ne ganze Schale mit Naturjoghurt. Darüber hab ich mir um ehrlich zu sein noch gar keinen Kopf gemacht. Aber wenn man danach geht, sollte man vieles nicht essen. Also ich werde nicht drauf verzichten. Guten Apetit :0)

2

Hallo,

die deutschen Erdbeeren sind auch gespritzt! Wahrscheinlich nicht sooo aber auch die werden gespritzt.

Mal ne andere Frage: schmecken die Erdbeeren? Ich habe keine gekauft, deshalb die Frage.

Ich gehe im Sommer immer aufs Feld und friere mir dann immer welche ein, dass ich welche habe. Bzw mache ich auch Marmelade.

4

ich bin totaler erdbeerfanatiker, die schmecken nicht so wie im sommer, aber so übel sind die nicht im geschmack. mach die immer mit milch und nem kleinem löffel zucker, außerdem ess ich viel lieber süßes obst als süßkram wie schokolade ect.

3

hallöchen,
eine "leidensgenossin" ich gehe derzeit so auf erdbeeren ab das geht schon bald gar nicht mehr ;-) ich denke auch nicht das es schlimm ist die zu essen ich gehe mal davon aus das du sie ja putzt und wäschst und von daher lassen wir uns die weiterhin gut schmecken #schein

lg yvonne

5

oh nochjemand. zum glück, dachte schon ich werd jetzt von allen seiten gesteinigt :)

und ich bin nicht die einzige mit der erdbeermacke. auf süßkram so wie die meisten steh ich gar nicht, lieber viel viel obst

6

Ich habe seit Wochen so ein Verlangen nach Weintrauben, auch die sind ganz sicher gespritzt. Aber ich denke mir, besser so einen Heißhunger nach was gesundem als nach Schoki oder Chips!

7

Ich habe auch ständig Hunger auf Erdbeeren, geschmacklich sind sie aber noch nicht toll und auch ziemlich hart, kommen nicht ansatzweise an die Deutschen ran, aber sie schmecken schon etwas nach Erdbeeren....

LG Ela

8

AAAAAAAAAH!
Jetzt muss ich doch mal die Ökotante raushängen lassen! Erdbeeren aus Spanien oder Marokko! Die haben ÜBERHAUPT keine Skrupel, was Gifte anbelangt. Wenn Stifung Warentest oder Ökotest die testet, ist immer etwas drauf und vom Verzehr wird abgeraten - zumal Schwangeren...

Ganz klar: Auf Nummer Sicher gehen, Saisonobst kaufen oder zum Bioobst greifen... Für Eure Babys.

LG

9

Ich könnte im Sommer ja ausschließlich von Erdbeeren leben - bin wirklich ein Erdbeer-Junkie. ABER, die Erdbeeren, die er derzeit gibt, kaufe ich nicht. a) schmecken sie nicht und b) will ich wirklich nicht wissen, womit die gespritzt sind #zitter Gerade die frühen Erdbeeren aus Marokko sind extrem mit Pestiziden belastet. ICH finde, vor allem in der Schwangerschaft (und auch sonst) muss das nicht sein. Ich bin nicht wirklich öko, aber ich finde, man kann sich ruhig ein wenig saisonal wie regional ernähren. Bei Schnee finde ich Erdbeeren, die eine halbe weltreise hinter sich haben, überflüssig.

*duckundweg* #winke

10

und hat schon mal eine der Erdbeeren im Winter Esser sich gefragt, welche Langzeitfolgen, dass für eure Kinder hat. Mal ganz abgesehen von den direkten Schadstoffen, wenn alle so Konsumieren, dann können unsere Kinder nix mehr vom Feld essen, da wächst dann nämlich nix mehr!

11

Huhu,

soweit ich weiß, sind da einfach nur weniger Vitamine drin, weil die ja sehr früh gepflückt und transportiert werden und dann erst nachreifen.

Man wäscht sie ja vor dem Verzehr gründlich. Denke, da ist nicht mehr oder weniger Schadstoff auf der Frucht als in Deutschland. Vor allem, da die Erdbeeren in Spanien sicher im Freiland gezogen werden und nicht in Gewächshäusern, wo die Schadstoffbelastung nochmal um einiges höher ist.