Guten Morgen!
Ich bin heute schwanger bei 9 +4. Seit letzter Woche nehme ich L-Tyroxin 50 wegen einer bei der Schwangerschaftsblutuntersuchung festgestellten leichten Schilddrüsenunterfunktion.
Allerdings leide ich seit 3 Jahren auch an Bluthochdruck, unter anderem wegen starkem Übergewicht. BMI liegt bei 39. Dagegen nehme ich den Betablocker Metoprolol 100.
Vor der Schwangerschaft habe ich das Metoprolol immer morgens beim Frühstück eingenommen.
Jetzt nehme ich das L-Tyroxin morgens VOR dem Frühstück ein und das Metoprolol erst gegen Abend.
Damit geht es mir aber nicht gut und ich habe den ganzen Tag das Gefühl, als wenn mein Blutdruck verrückt spielt.
Nun überlege ich, das Metoprolol wieder morgens allerdings NACH dem Frühstück zu nehmen. Meine Ärztin meinte nur, dass ich Zeit zwischen den Präperaten halten muss, aber wieviel?
Wer nimmt auch diese Medikamentenkombination zu sich und mag von Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Anke
Metoprolol und L-Thyroxin... Wer noch?
Guggugg,
hab die gleiche Kombi
Ich nehme abends das Metoprolol direkt vor dem Schlafen und morgens das L-Thyroxin. Allerdings bin ich von Nebivolol umgestiegen und mit einer überraschend niedrigen Dosis eingestiegen - hat gereicht.
Vielleicht würde Dir das auch helfen? Natürlich nur mit ärztlicher Zustimmung. Oder aber Du probierst es andersrum, morgens wieder Meto und abends das L-Thyroxin? Spricht prinzipiell nichts dagegen. Oder aber Du nimmst mittags und abends je die Hälfte Meto? Da kann Dir der Arzt sicher weiter helfen; bei mir kontrolliert das beides der HA und hat so einen guten Überblick.
Alles Gute!
- Tanja
Hallo Tanja!
Danke für deine Nachricht.
Nach ein paar Tagen hat sich der Druck jetzt eingespielt.
Bin ganz froh, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin.
Liebe Grüße
Anke
Hallo!
Ich hab die gleichen Medikamente und spritze noch zusätzlich Insulin.
Hinzu kommen noch Femibion, ASS und Eisenkapseln
Ich nehm das L-Thyroxin 30 min vor dem Frühstück und die restlichen Medikamente eine Stunde nach dem Frühstück. Mir gehts sehr gut seit der Einstellung in der 7 SSW.
Sprich bitte deinen FA darauf an, dass er dir ASS 100 mg verordnet, damit die gute Durchblutung der Plazenta in der SS gewährleistet ist wegen Blutdruckmedikation.
Bei Fragen oder Gesprächsbedarf kannst dich gerne melden!
LG, Tina
Danke Tina für die Info.
Ich bin am Freitag bei der FA und werde das Ansprechen.
Bin halt noch total verunsichert, ich hoffe das es sich noch legt.
Liebe Grüße
Anke