Ab wann Indische Brücke

Hallo ihr lieben,

Ich war heute wieder beim Arzt und mein Bauchbewohner macht so keine Anzeichen sind mal zu drehen. Er sitzt von Anfang an mit dem Po nach unten. Bin jetzt 30 Woche und so langsam mache ich mir Gedanken.

Jetzt meine Frage, ab wann kann ich mit der Indischen Brücke anfangen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Auch Wahrscheinlichkeiten das der Wurm sind dreht?

Vielen dank und liebe Grüße

Residenz

1

Ich habe stundenlang in so einer ähnlichen Stellung ausgeharrt (auf dem Sofa mit vielen, vielen Kissen unterlegt) und es hat rein gar nichts bewirkt. Ausprobieren würde ich es im Zweifelsfall aber trotzdem immer wieder. Wer weiß...
Allerdings bist du m.M. noch zu früh dran. Denn bei 10 verbleibenden Wochen würde ich annehmen, dass eine recht hohe Gefahr besteht, dass sich das Kind auch wieder zurück dreht.

Gemoxt (erfolglos) wurde bei mir irgendwann in der 36. SSW, da hatte ich die indische Brücke bereits bis zum Umfallen praktiziert, und gewendet wurde dann in der 37. SSW.

Noch hat dein Kind wirklich Zeit sich zu drehen. Wobei ich schon verstehe, dass du dir Gedanken machst, v.a. wenn es schon Idee ganze Zeit so liegt.

3

Ersetzt "Idee" durch "die". Blödes IPad! :-[

5

Hallo margery,

darf ich fragen, wie die äußere Wendung bei Dir verlaufen ist? Konntest du dann spontan entbinden?

Danke und LG
Unordnung

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

wir durften damit in der 34. ssw anfangen oaut Hebi und FA.
Wir haben etliche Brücken nach Indien gebaut, ca. 50 (1-2mal am Tag) und der Kleine hat keine Anszalten gemacht sich zu drehen geschweigedenn sich gemuckt wenn wir geturnt haben, dass er das vlt doof findet.
Taschenlampe, Glöckchen und Moxen brachte auch alles nicht den gewünschten Effekt.

Jetzt bekomm ich am Mittwoch einen Kaiserschnitt.

Stress dich nicht, er hat noch Zeit und nur weil alles bei uns nicht geholfen hat, heißt nicht, dass es bei euch nicht funktioniert.

Äussere Wendung wäre auch noch ne Möglichkeit, kam für uns aber nicht in Frage.

Lg, Steffi mit Babyboy inside morgen 39. ssw

4

Das sind gaaaaanz veraltete Techniken, wo man heutzutage eigentlich nicht mehr drauf zurückgreift! Hat vor 2 Wochen noch ne Hebi gesagt! Finger weg von der Indischen Brücke, Du kannst Kreislaufprobleme bekommen und Dein Krümel bekommt dadurch auch ordentlich Stress!!!
Sprich am Besten mit ner Hebamme darüber, es gibt die Möglichkeiten von Moxen oder auch Akupunktur! Und wenn unbedingt indische Brücke, bitte nur wenn ne Hebamme dabei ist!

6

Ich kopiere dir mal aus einem meiner Beiträge von heute Mittag:

-----------
Ich hab bzw. hatte auch so ein drehfaules Baby. Von Anfang an BEL, schön mit der VWP kuscheln, aber bloß nicht drehen.

Beim Osteopathen war ich. Das Becken okay, das Gewebe wurde gelockert. Pulsatilla habe ich bekommen (vor der Hebi). Der FA meint, die Plazenta liegt im Weg, er schafft die Drehung nicht. Ich hatte ein ganz langes Gespräch mit der Hebamme, wir haben sämtliche Möglichkeiten durchgesprochen. Ab der 35. SSW würde man moxen, vorher indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe. Sogar Hypnose steht auf meinem Notfallplan. Hab' schon Nummern rausgesucht usw. Eine äußere Wendung würde ich nicht probieren, aber mit dem Gedanken an eine sponaten Geburt aus BEL habe ich mich abgefunden. Viel dazu gelesen usw.

Lange Rede, je lockerer ich wurde.... ich war am WE so richtig entspannt, total zuversichtlich und überhaupt. Promt hat er sich gedreht. Ich glaube, da ist manchmal schon ein bisschen Kopfsache dabei. Nein, viel Kopfsache. Mein Arzt (da war ich Mo) hätte nicht gedacht, dass er den Weg an der Plazenta vorbei schafft ;-)

Ich bin jetzt übrigens in der 30. SSW. Ich wüsste nicht, warum man es nicht jetzt schon mit der ind. Brücke versuchen sollte. #kratz