Hallo zusammen,
dann schreibe ich jetzt hier auchmal, weil ich das Gefühl habe, ich muß mich jemandem mitteilen.
Am 01. März hielt ich einen positiven SST in der Hand. Ok Schwangerschaft war ungeplant aber ist trotzdem willkommen.
Tja und heute morgen dann die Meeeega-Überraschung beim Ultraschall (6+3): meine Ärztin konnt zwei Fruchthüllen sehen und zwei winzig kleine Herzschläge...
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, da ich echt noch total baff bin. Das kommt mit Sicherheit wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
Tausend Sachen gehen mir durch den Kopf........
z.B. liest man ja immer daß Zwillingsschwangerschaften am Anfang nicht immer stabil sind. Natürlich möchte ich jetzt daß des beiden Würmchen auch gut geht. Kann ich bei einem Herzschlag bei beiden von ihnen, von einer stabilen Zwillingsschwangerschaft ausgehen? Meine Ärztin meinte auf jeden Fall, daß beide stabil aussehen.
Ich bin nicht mehr die Jüngste und zu den dünnsten gehöre ich auch nicht......schaffe ich eine Zwillingsschwangerschaft? Ok, das könnt ihr mir nicht beantworten, aber trotzdem macht einem die Vorstellung schon irgendwie Angst.
Da ich ja auf die 40 zugehe gelte ich ja eh schon als Risikoschwangerschaft. Aber auch die beiden Würmer können gesundheitlich mehr geschadet sein als bei jüngeren Müttern........soll ich die volle Diagnose durchziehen mit Nackenfaltenmessung etc??
Oh je oh Je....so schön wie das ja alles ist, es macht einem doch etwas Angst....
Ich darf auch noch garnicht daran denken, wo wir die beiden demnächst unterbringen? Haus ist irgendwie nur für vier Leute ausgelegt.....
Ich freue mich auf jeden Fall, hier in diesem Forum gelandet zu sein. Es ist toll bei Euch hier und seeehr informativ.
Nachzügler mit 39 und das ganze mal Zwei
-Glückwunsch
Glückwunsch!!!
Dass du Angst hast kann ich voll verstehen, Zwillinge würden mich auch voll stressen und ich hab noch keine Kinder *gg*
Die volle Diagnose.....hm....ich würd mich erst damit auseinandersetzen, ob es etwas für dich ändern würde. Ich hab nichts dergleichen gemacht, weil ich es nicht geschafft hätte ein Baby abzutreiben, dass eventuell, vielleicht, wahrscheinlich irgendeine Form von Autismus hat. Falls du weisst, was ich damit sagen will ^^
Hallöchen!
Tolle Doppel Überraschung Herzlichen Glückwunsch
Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht und die beiden kleinen sich wunderbar entwickeln eine Bekannte von uns steckte in der selben Situation. Sie hat nur die Untersuchungen machen lassen die übernommen wurden. Und heute 2 wunderhübsche und vor allem gesunde Mädchen im Arm
Und das passende Alter gibt's meiner Meinung nach eh nicht...
Viele meinen ich sei mit fast 22 doch noch soo jung. Aber ich hab nen super Job bei ner riesen Firma und wir verdienen beide mehr als andere sich jemals wünschen.
Also kritische Stimmen gibt's immer
? ignorieren
Lieben Gruß
Herzlichen Glückwunsch!!!
Kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Das ist ja normal auch bei nur einem Baby. Ich möchte aber auch nur auf deine Frage bezüglich der Nackenfaltenmessung eingehen.
Wenn du das Screening machst und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das das Down-Syndrom bei einem der Kinder vorhanden ist, wirst du dann wahrscheinlich auch eine Fruchtwasseruntersuchen machen lassen. Wenn das Ergebnis auch positiv ist, welchen Schluss wirst du dann daraus ziehen???
Wenn du daraufhin die Schwangerschaft abbrechen würdest, dann solltest du die Untersuchung wohl machen. Wenn du aber der Meinung bist, dass ist egal, du wirst dein Kind lieben auch wenn es behindert ist, dann kannst du dir diese Tests wirklich sparen. Die Nackenfaltenmessung kostet immerhin auch €100 aufwärts und wenn dir das Ergebnis egal ist, dann kann es dir höchstens die Schwangerschaft versauen, die ja eigentlich eine schöne Zeit sein sollte. Man sagt ja nicht umsonst, man ist guter Hoffnung.
Hallo mitima!
Erst mal: Herzlichen Glückwunsch! Ist doch toll, so eine gute Nachricht. Natürlich ist die Angst nicht weit... Ich bin Mitte 30 und hab meine erste SSW. Ich hab die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen, aber sonst keine weiteren Untersuchungen. Ich weiß aber, dass bei Zwillingen eh mehr Untersuchungen gemacht werden, da eine Freundin momentan auch mit Zwillingen schwanger ist.
Tja, ob Du die Zwillingsschwangerschaft schaffst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich bin mir sicher, dass es wesentlich einfach ist, wenn man mit weniger Gedanken an die Sache ran geht Ich weiß, leichter gesagt, als getan.
Versuch Dich zumindest die ersten 3 Monate etwas zurück zuhalten und zu entlasten. Stimmt schon, dass bei Zwillingen eher etwas passieren kann.
Lass Dich doch ausführlich bei Deiner FÄ aufklären. Sie kann Dir auch alle Untersuchungen aufzeigen, die für Dich evt. in Frage kommen.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Jen44 + (21+5)
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Zwillinge werden es bei mir nicht, aber ich gehe auch stark auf die 40 zu. Wünsche Dir erstmal alles Gute. LG Kirsten
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auch ungeplant schwanger mit 39 und werde dieses Jahr 40. Unsere Planung war komplett abgeschlossen, aber das Baby ist erwünscht und wir freuen uns.
Meine Grösste Panik waren immer Zwillinge, zum Glück ist das bei mir ausgeschlossen worden, dass es 2 werden.
Wegen dem Alter und meinen bereits 3 Kindern mache ich auf jeden Fall die Nackenfaltenmessung, sprich Ersttrimester-Screening und ich werde auch die FW-Untersuchung machen lassen.
Ich hatte die FWU schon beim 3. Kind mit 37 machen lassen und es war nicht schlimm, man muss sich schonen hinterher, aber dafür hat man für die wichtigsten Trisomien Gewissheit. Die sieht man nämlich auf keinem US. Das war für mich wichtig, danach war ich beruhigter.
Viele Grüsse
Silky
Ungewollt schwanger zu werden ist wohl immer eine Überraschung, und wenn die dann auch noch zweifach ausfällt dann ist man wohl doppelt geplättet.
Ok - du bist nicht mehr die Jüngste, aber andere Frauen in diesem Alter haben auch Kinder bekommen, und es gibt bestimmt auch Zwillingsmamas. Ich glaub es gibt hier auch ein Forum dafür?
Ich gratuliere zum zweifachen Glück, und wünsche dir alles alles Gute!!!!!
Maluki (29+3 SSW Nr. 5 mit knapp 37 Jahren)
Hey herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich verstehe dich und deine vielen Gedanken und Fragen sehr gut! Werde dieses Jahr 37 und erwarte auch Zwillinge. Das zweite Baby wurde bei uns erst in der 10. Woche entdeckt. Da war die Überraschung riesengross und mit ihr gabs auch viele Fragen...
Versuch es doch so zu sehen, die Natur schenkt dir zwei kleine Mäuschen. Dann schaffst du das bestimmt! und was die Untersuchungen angeht, rate ich dir auf dein Bauchgefühl zu hören...
Ich meinerseits wollte nicht mal die Nackenfaltenmessung machen lassen. Unsere US-Fachfrau sagte mir dann aber während des US, dass sie es auch ohne Messen schon sehen könne, wenn was nicht stimmen sollte.... Und bei unseren beiden sei auf den ersten Blick alles paletti. Da erlaubte ich ihr die Messung und es war tatsächlich alles wunderbar. Das reicht mir nun auch aus - will gar nicht mehr wissen. Ich liebe die beiden, in jedem Fall....
Wenn du Lust hast dich auszutauschen, melde dich ungeniert
LG