Hallo
Wir bekommen in Okt unser zweites Kind , meine Tochter ist dann fast 21. Monate
Nun hatte ich bei der Geburt Dammriss 4. Grades mit Muskel u Schließmuskel Beteiligung .. Hab Gott sei dank Super Wundheilung u keine Probleme gehabt
Nun hab ich Angst, dass ich wieder so extrem reiße oder macht da das kh direkt ks-Vorschlag ???
Hoffe hier kennt jemand diese Situation ???
Lg
1. Geburt Dammriss 4.grades -zweite Geburt normal??
Eine Freundin von mir hatte die gleiche Verletzung und nach zwei Jahren die nächste Geburt. Bis zur zweiten SS war immer klar, dass sie eine Sectio möchte, die Hormone haben sie aber dann irgendwie wieder vernebelt. Das Ende vom Lied: Wieder viertgradig gerissen, mehrere Rekonstruktions-OPs....
Oh sch....
Jetzt hab ich echt bisl Bammel ;-(
Oh Mann, da bin ich mal gespannt wie das bei mir ausgehn wird ;-(
Das sind natürlich echt massive verletzungen gewesen die du davongetragen hast. Ich persönlich würde ja mal rekonstruieren ob es irgendwelche Faktoren gab die diese massiven Verletzungen begünstigt haben und dann zusehen dass ich sowas nächstes mal möglicht vermeide (also möglichst dammschonende Geburtshaltung,...)
Das Riiko dass es wieder passiert ist natürlich immer da, es MUSS aber nicht so kommen. Entscheidend sidn letztendlich imemr die Umstände. Eine beaknnte hatte auch eine so massive Verletzung, das nächste Kind aber nur mit einer Schürfwunde bekommen.
Ich war vor einigen Tagen im Geburtsvorbereitungskurs und da wurde gesagt, dass in zumindest in meinem Krankenhaus nach einem Riss 4. Grades bei der nächsten Geburt automatisch ein Kaiserschnitt gemacht wird. Das Risiko, dass es zu einem neuerlichen Riss kommt, ist wohl zu hoch.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Na toll
Ich bin nur 3.Grades gerissen vor 2 Jahren, hatte aber gegenüber meiner FA auch schon Ängste darüber geäußert, dass sich das wiederholt diesen Mai mit der Zweiten. Die meinte damals, dass das Risko nicht größer wäre als beim Ersten und ich ruhig wieder normal entbinden soll. Man sollte das im KH nur vorher ansprechen.
Jetzt bin ich aber auch verunsichert :-/
Ja genau sowas hat mein Fa auch gesagt- suchen sie sich gute Hebamme , dann passiert es wahrscheinlich nicht mehr....
Hallo :)
also ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 3.Grades (inklusive 1h nähen O-Ton Assistenzarzt zum Oberarzt "das habe ich mich nicht getraut"...)
DIe zweite Geburt verlief dann mit Dammschnitt, da es zum Ende hin schnell gehen musste (Herztöne sind abgefallen), allerdings sagte die Hebamme zu mir, dass wenn wir Zeit gehabt hätten, es ohne Riss und Schnitt geklappt hätte.
Ganz liebe Grüße und viel Glück für die Geburt :)
Hallo!!
Ich bin in fast der gleichen Situation wie du.
Ich hatte im Juni 2011 einen Dammriss 4. Grades, Riss des Schließmuskels und ein Stück vom Darm ist ebenfalls gerissen.
Mein FA meinte,dass ein KS besser wäre,denn bei mir besteht die Gefahr auf eine Inkontinez... Und dieses Risiko geh ich definitiv nicht ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst meine Hebi tendiert zu nem KS, außer das Kleine wäre sehr zierlich!!
Es bestünde auch die Möglichkeit dass ein Dammschnitt schräg geschnitten werden kann,damit der Schließmuskel nicht wieder reißt!!
Ich wünsche dir alles Gute!!!
LG kloapingu
Eigentlich werden die Schnitte immer schräg/seitlich geschnitten, um das Risiko zu minimieren dass es in den Schließmuskel reißt!
Ich weiß! Aber nachdem ich bei der Entbindung so stark gerissen (trotz Schnitt) bin ist die Gefahr sehr groß, dass es wieder in die Richtung Schließmuskel geht. So wurde es mir zumindest erklärt!
Hallo,
Hab noch kein Kind, aber 2 meiner Freundinnen erging es ähnlich.
Eine ist von ganz vorn bis ganz hinten durchgerissen. Das war beim 2. Kind automatisch ein KS.
Die anderes hatte dammriss 4. Grades. Die musste das bei der 2. Geburt sagen und dass ein großer dammschnitt gemacht werden muss.
Beide sind bei der ersten Geburt im Anschluss unter Vollnarkose operiert worden. Aber trotzdem war's noch so ein Unterschied im weiteren Umgang mit dem inkontinenzrisiko.
Alles Gute!
Hallo
Ich hatte bei der Geburt meiner ersten Tochter im Februar 2009 auch einen Dammriss 4. Grades. Musste 45 Min. genäht werden!
Bei der Anmeldung im Krankenhaus zur Geburt unserer 2. Tochter (Ende Januar 2013 geboren) habe ich den Chefarzt gefragt was es denn für Möglichkeiten gibt. Er meinte, dass man vielleicht eine in einer anderen Gebärposition (eventl. Gebärhocker) oder sogar in der Wanne entbinden könnte.
Ich habe wieder im Bett entbunden, da die kleine es dann doch eilig hatte und in 40 Min. da war. Hatte wieder einen Dammriss 2. Grades und er ist sehr gut verheilt. Habe keine Probleme!
Vielleicht ist ein Gespräch mit der Hebamme, Frauenärztin oder einem Arzt im Krankenhaus (bei der Anmeldung) hilfreich!
LG