Erstmal vorweg: bei einer Eipollösung wird die Fruchtblase im Bereich des inneren Muttermundes von der Gebärmutterwand abgelöst. Das geschieht stumpf mit dem Untersuchungsfinger. Durch dieses Manipulation werden Prostaglandine freigesetzt, die Wehen auslösen können. Eine eipollösung wird von Geburtshelfern oder auch von Hebammen durchgeführt und dient der Geburtseinleitung. Manchmal funktioniert es, oft aber auch nicht.
Das ganze hatte am Mittwoch im kh die Ärztin gemacht. Auch weil der mumu schon 2 fingerdurchlassig ist. Nun "schleime" ich massiv vor mich hin(mittlererweile wenigstens ohne Blut) und hab wie vorher auch schon leichte Wehen. Meine hebi meint nun noch unterstützend caulophyllum nehmenund es geht ganz schnell.
Meine frage ist nun hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert?
Eipollösung bzw Muttermund massieren...
von Eipollösung (die ungefragt vom Gyn vorgenommen wurde) bis Geburt waren es 10 Tage .... Trotz Globuli.....
Ich hab noch kein Kind, kann deshalb keine Erfahrungen anbieten. Mir ist aber bekannt wie und warum eine Eipollösung gemacht wird. Ich verstehe allerdings nicht, wieso man das bei dir in der 38. SSW macht? Dein Kind hat doch noch zwei Wochen, wieso will man es schon rausjagen?
Die Ärzte wollen ja nicht. Ich will weil ich vor Schmerzen kaum noch zur toilette gehen kann, ganz zu schweigen mich um meine "große" zu kümmern .... Haushaltshilfe bekomme ich nicht
Eine normale Gestation dauert 38-42 Wochen (auch wenn mittlerweile viel zu früh bei ET+7 eingeleitet wird).
Eine ungefragt und ohne Not vorgenommene Eipollösung ist genau so eine Körperverletzung, wie eine ungefragte Eröffnung der Fruchtblase.
Wieso soll dein Kind jetzt schon kommen, wieso darf es nicht kommen, wenn es so weit ist (und Reife bezieht sich nicht allein auf Größe und Gewicht). Wenn es medizinische Gründe gibt: wieso wird dann nicht (sanft) eingeleitet? Es gibt viele Möglichkeiten, Geburtswehen auszulösen, aber: will man das?
LG, Singa
Einleiten wollen sie nicht da Schmerzen für die Ärzte kein einleitungsgrund ist. Auch wenn ich schon so gut wie nicht mehr laufen kann und selbst jeder Gang zur Toilette zur qual wird. Ein anderes Schmerzmittel wie paracetamol konnte mir die Ärztin auch nicht sagen. Sie meinte " der mumu ist schon schön auf ich massiere ihn mal etwas" erst als hinterher massiv Schleim mit blut kam hat es bei mir Klick gemacht und ich wusste das sie eine eipollösung gemacht hat. Seitdem Wehe ich auch vor mich hin mal mehr mal weniger... Meistens "lenkt " mich aber emma ab wenn eine Wehe kommt(ist gar nicht mal so schlecht)
In deinem Fall bin ich schon der Meinung, dass es medizinische Gründe für eine Einleitung gibt... seltsam, dass die Ärzte das anders sehen und dann ungefragt und ohne Absprache mal eben eine Eipollösung machen...
Wie sieht es aus mit Akupunktur? Caulophyllum? Brustwarzenstimulation? Wehencocktail?
Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst, wie man die Geburt sanft anstupsen kann?
LG
Singa
Also bei mir hat man es gemacht am ET hat aber garnix gebracht ich bin munter noch über eine Woche drüber gelaufen und dann haben sie eingeleitet.. Und selbst da passierte noch nix erst 2 Tage nach der einleitung mit dem Gel ist mein Sohn geboren.
lg shayma 22 SSw