Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich von meinem Arzt die Blutergebnisse bekommen: weder gegen Toxoplasmose, Zytomegalie noch gegen Ringelröteln immun.
Als ich das erfahren habe war ich total platt, weil ich eigentlich damit gerechnet habe gegen alles drei Krankheiten immun zu sein.
Total komisch, weil ich seit einem Jahr in der Krippe arbeite und einen Kater habe, hatte ich erwartet, dass ich immun bin...
Habe bis vor 3 Tagen (also bis mein Arzt sagte, dass ich vorläufig nicht in einer Krippe arbeiten kann bis die Ergebnisse da sind) noch in der Krippe gearbeitet. Ich hoffe, dass ich mir da nichts eingefangen habe. Bin nun total verwirrt und mache mir Sorgen.
Meinen Kater will ich natürlich auch nicht weg geben, wäre ja auch total übertrieben! Katzenklo ist jetzt natürlich Tabu, soviel ist klar. Aber wie soll ich ansonsten mit ihm umgehen, traue mich irgendwie nicht so richtig mit ihm zu schmusen.
Außerdem schläft er nachts oft in unserem Bett, muss ich ihn jetzt aussperren?
tut mir leid das ich so viele "dumme" Fragen stelle, aber ich bin absoluter neuling und habe mir über solche Sachen vorher irgendwie keine gedanken gemacht und jetzt wo das Ergebnis da ist fühle ich mich wie erschlagen davon...
Liebe Grüße
Jeli
nicht immun gegen Toxoplasmose, Zytomegalie und Ringelröteln
Hallo Jeli, ist Dein Kater denn ein Stubentieger oder ein Freigänger? Also ich war auch Toxoplasmose negativ in meiner ersten Schwangerschaft. Das einzige was ich geändert habe, war, dass mein Freund dann eben ab dem Zeitpunkt das Katzenklo sauber gemacht hat. Du musst da keine Angst haben! Zur Not kannst Du ja Deinen Kater auch mal zum Tierarzt schleppen und ihn darauf untersuchen lassen? Auf die Idee bin ich damals noch nicht gekommen, aber zumindest fragen kannst Du da ja mal.
Und ansonsten hab ich normal mit meinem Kater geschmust. Den Toxoplasmosetest hab ich während der SChwangerschaft dann noch zwei mal wiederholen lassen.
viele Grüße Minka
hi
erstmal ganz ruhig. schon mal gut das du nicht mehr in der krippe arbeitest, schau das es auch so bleibt. vermeide große menschenansammlungen in engen räumen (bus usw.) aber dennoch solltest rausgehen!
mit deinem kater kannst ruhig schmusen, meine katze darf ja auch raus und ich bin auch nicht immun gegen toxo., ich schmuse auch noch mit ihr. aber aufs küssen und allgmein sein kopf in deinem gesicht bzw. mundbereich weitgehend verzichten! und immer brav nach dem schmusen hände waschen und katzenklo könntest auch machen aber dann nur mit handschuhe und mundschutz und danach vorsichtshalber auch hände waschen.
also keine panik musst nur a bissle vorsichtiger sein
lg
pink-panther mit keks(19M)&krümel(34SSW)
Huhu
Meine Freundin ist auch schwanger,hat ne Katze und ist gegen Toxopl. nicht immun..
Ihr Frauenarzt sagte auch, nur nicht mehr das klo sauber machen und gut is....
Schmusen und alles geht weiterhin...
Lg
Hi! CMV ist nur problematisch, wenn du Wickelkinder versorgst - evtl kannst du in eine andere Gruppe? Sollten Ringelröteln auftreten, darfst du bis 2 Wochen nach der letzten Infektion nicht arbeiten.
Ist dein Kater nur im Haus? Dann gibts gar keine Gefahr. Du kannst ihn auf Toxo testen lassen (was bei einem Freigänger aber keinen Sinn macht). Und: nur 3% aller Toxo-Infektionen kommen durch Haustiere, 97% durch Lebensmittel ..
Unsere Katze (und unsere Kater vor ihr) hat schon immer in unserem Bett geschlafen, ich mache die Katzentoilette sauber und wasche Mir danach gründlich die Hände... LG, Singa