Anmeldung im KH erst 4-5 Wochen vor ET?

Hallo,

soeben habe ich in meinem Wahlkrankenhaus angerufen, um nachzufragen, wann man sich am besten für die Entbindung anmeldet. Habe hier schon öfters gelesen, dass man das am besten schon um die 12./13. SSW herum macht und da wäre genau zur 12. SSW ein Infoabend im KH. :-)

Nun sagte mir die Hebamme am Telefon, dass ich mich erst in der 35./36. SSW anmelden solle, das würde vollkommen ausreichen.

Das kommt mir nun doch etwas seltsam vor. Das spricht doch eigentlich gegen das Krankenhaus, wenn die nur so wenig Geburten dort verzeichnen, dass man sich so kurzfristig anmelden soll, oder?

Dabei habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es ein recht gutes KH mit schönen Geburtszimmern/Kreißsälen sein soll.

Jetzt bin ich verwirrt... #kratz

Stirnrunzelnde Grüße
Sternlicht mit Krümelchen (SSW 8+5)

1

Also bei uns ist es auch so das man sich ca. 6 wochen vorher vorstellt

2

Das was du mit Anmelden in der 12./13. Woche schreibst kenn ich gar nicht. Bei uns im Einzugsbreich gibt es 4 Entbindungskliniken und bei allen steht auf der Homepage das um Anmeldung zwischen der 34. und 36. SSW gebeten wird.

3

Hallo Sternlicht,

eine Anmeldungsgespräch, wobei du meinst eher ein Geburtsanmeldungsgespräch ist tatsächlich erst ab der 36. Woche!
Was sollst du vorher schon besprechen können?

Es kann so viel noch geschehen (das meine ich nicht negativ!)...bei dir ober beim Baby. Vielleicht braucht ihr auch eine andere Betreuung etc.

Du kannst dich informieren (Infoabend) und dich schon dafür "vormerken" lassen mit deinem ET, aber ein richtiges, konkretes Gespräch gibt es erst ab der 36.Woche.

Ich bin momentan in der 34. Woche und habe in zwei Wochen mein Anmelde- und Plangespräch.#winke

Vielleicht lässt dich diese Aussage klarer sehen?#winke

Alles Gute und keine Hektik! ;-) #cool

4

Hallo Sternlicht,

also ich kenne es auch so, dass die Aufnahme/Anmeldung um die 35./36 SSW gemacht wird. Meist bekommst du von deinem FA eine Überweisung und im KH wird dann nochmal alles überprüft (CTG, Ultrschall..) und ein Gespräch geführt (deine Krankengeschichte, SS-Probleme und Besonderheiten, deine Vorstellungen bezüglich der Geburt, Aufklärung bezgl. Schmerzmittel, etwaige Eingriffe usw.).

Das muss dich doch aber nicht hindern zu einem Infoabend zu gehen.

Liebe Grüße
asch ET-8 #schwitz

5

Keine Sorge, ganz normal!
In meinem KH ist die Anmeldung ab der 34. Woche. Gespräch, Ultraschall und Ctg. Vorher macht es keinen Sinn, die Werte muessen ja relativ aktuell sein.
Ich bekomme die Überweisung ein bisschen früher, da mir dringend zu einem KS geraten wird (dem ich auch zustimme.)

6

Bei uns muss man sich gar nicht anmelden. Ist es jetzt in deinen Augen ein schlechtes KH? #kratz

8

Stimmt!

Müssen tut man gar nix!
Aber es ist gut, wenn sie die ganzen Papiere fertig haben, wenn du unter Wehen oder so dahin kommst.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man alles rational und optimal beantworten kann, wenn man Schmerzen etc. hat.

Aber Recht hast du, man muss sich nicht anmelden!
#blume

10

Ne, habe mein Wahl-KH ja garnicht als "schlecht" deklariert, sondern war mir nur unsicher, was das jetzt wohl zu bedeuten hat. ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ah, super! Danke für eure schnellen Antworten. Denn es gibt nur noch ein anderes KH, welches für mich erreichbar wäre - und das hat nicht so berauschende Beurteilungen erhalten.

Ja, dann bin ich ja beruhigt, dass es bei euch auch so ist. Ich möchte gar keine Hektik machen, aber auch keinen Termin verpassen und nachher haben wir dann keine freie Wahl mehr beim KH, wenn's soweit ist.

Dass immer noch etwas passieren kann (hoffentlich nur gutes ;-) ), weiß ich und bin mir dessen auch bewusst. Wir sind ja grad erst am Ende der 9. SSW, also wirklich noch am Anfang. Aber ich habe uns auch schon für einen GVK für Mai/Juni angemeldet, weil wir zu einem späteren Termin sehr wahrscheinlich mit unserem großen Umzug beschäftigt sind. :-)

Und das war auch gut so - denn jetzt, etwa 3 Wochen nach meiner Anmeldung, ist genau dieser Kurs schon ausgebucht!

Wenigstens etwas, was ich in unserer 1. Schwangerschaft gefühlsmäßig richtig gemacht habe. *grins*

Liebe Grüße

Sternlicht mit Krümelchen (SSW 8+5)

13

Also, in der Klinik wo ich entbinden werde, bekommt man garkeinen Platz, wenn man sich später als 8. SSW anmeldet...#schock aber ich weiß, daß das eher die Ausnahme ist. Ist doch gut, daß Du Dich erkundigt hast, und nun beruhigt sein kannst, daß so eine frühe Anmeldung nicht notwendig ist. Da kannst Du es Dir in aller Ruhe überlegen und eventuell umsatteln....

Viele Geburten in einer Klinik sind zwar ein guter Beliebtheitsindikator, aber haben auch Nachteile... Als ich zu meiner ersten Entbindung dort war, haben mehrere wehende Frauen zeitweise auf dem Flur gelegen, nur mit so einem Paravent als Sichtschutz. Ich hatte zum Glück einen Kreißsaal abbekommen, aber so auf dem Flur ist nicht so ne schöne Vorstellung!

#winke

muisjepluis mit H. (3 Jahre) an der Hand und Brüderchen im Bauch, 25+0

15

Oha, das ist ja krass!

Bei meinem Glück wäre ich dann eine von denen, die auf dem Flur liegt. #rofl

9

Bei uns im KH muss man sich zum Beispiel gar nicht vorher anmelden. Hier kommen jedes Jahr nur knapp 800 Babys zur Welt, ist eben eine kleinere Stadt.

Ich denke mal, dass es immer auf die Anzahl der Geburten ankommt.

11

hi

ich habe vor 5 min mein Geburtsplanungsgesprächstermin gemacht .ich bin in der 35 ssw und selbst damals vor 7 Jahren war es auch nur ca. 35-36 ssw termin zur geburtsplanung.

und hier das kh ist gut usw
lg
dee
35 ssw