Hallo ihr Lieben. :)
habe da mal eine Frage zum CTG:
Was genau wird da eigentlich gemessen ?
Also klar, die Kontraktionen.Aber warum war bei mir noch nicht eine Wehe aufgezeichnet, obwohl ich ständig, auch beim CTG-Schreiben, Unterleibsschmerzen und einen harten Bauch habe? Das sind doch auch Wehen...wenn auch nicht DIE Wehen...
Kann mir das jemand erklären ?
CTG
Hi!
Ich glaube, dass liegt oft an der Sensibilität der Geräte. Bei meiner Gyn wird wurde bisher auch nie auch noch so ein kleines Hügelchen aufgezeichnet, wohingegen ich beim CTG in der Klinik mit Husten, Schneuzen, Lageänderung usw. einen Anstieg der Zahlen und kleine Hügel provozieren konnte.
Hat deine Ärztin vielleicht ein älteres Gerät?
Lieben Gruß!
du bist ungeduldig das merkt man, mir gehts genauso.
bei mir wurde bei fa nur zick zack hügel aufgezeichnet und sie meinte es seien wehen obwohl es nie welche waren, gestern im kh waren alle 5-10min kleine übungswehen. die gingen von 0-20 und 0-30, also auch noch nicht das wahre.
viel glück
Das CTG zeichnet 3 (evtl. je nach Gerät auch 4) Komponenten auf.
1. Am wichtigsten: Die Herztöne des Kindes...nur so kann der FA am Ende noch sehen ob es dem Baby wirklich gut geht...ist das nicht der Fall (z.B. bei Sauerstoffmangel oder Nabelschnurproblemen) entstehen sog. "Schleifen", d. h. die Herztöne fallen ab bzw. das Herz beginnt dauerhaft zu "rasen" (über 160).
2. Die Kindsbewegungen (diese kleinen schwarzen Stricke am unteren Rand)
3. Die Wehen bzw. Gebärmutterkontraktionen
4. evtl. je nach Gerät: Den Puls der Mutter, damit man ihn nicht mit dem Herzschlag des Babys verwechseln kann (was früher häufiger passiert sein soll)
Zu deinen "Wehen":
Unterleibsschmerzen und harter Bauch müssen nicht unbedingt Wehen sein...am Ende der SS fühlen sich auch sehr oft die Kindsbewegungen so an, weil die Kinder die Gebärmutter so dermaßen dehnen.
Manchmal sind es sogar nur "Darmbewegungen", die durch die Lage des Kindes so schmerzhaft werden und sogar nen harten Bauch machen...das zeichnet das CTG nicht auf.
Es können aber natürlich auch Senkwehen sein...diese zeigen sich auf dem CTG meist als "Zacken" und "Spitzen"...nicht (oder selten) als schöne langgezogene Wehenhügel.
Das tun tatsächlich (meist) nur die richtigen produktiven Wehen, weil sie mind. eine Minute anhalten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Eichkatzerl