Herzklopfen, Atemprobleme und Verstopfte Nase

Hallo!

Ich bin in der 21 SSW und dies ist meine 3 Schwangerschaft. Das man in der SS auch probleme mit der Nase haben kann wusste ich bis zu dieser SS nicht. Aber diesmal plagt mich meine Nase schon seit 10 Wochen.

Nachts habe ich schwierigkeiten mit dem Atmen, manchmal bin ich schon erschreckt wie schwer ich atme. Seit einiger Zeit habe ich abends auch noch starkes Herzklopfen, mein HErz schlaegt bis zum Hals.

Hat jemand aehnliche beschwerden und war vieleicht schon beim Artzt und weiss genaueres?

Ich habe am Montag meinen Termin beim FA.

Danke und viele LG...........#herzlich

1

Hallo!

Ich habe genau die selben Probleme. Herzklopfen, eher schon rasen, Luftprobleme, Nase zu.

Mein Arzt sagte, dass es verschiedene Ursachen haben kann. Entweder ist es wegen dem erhöhten Blutvolumen oder du hast Eisenmangel oder es ist etwas an deinem Herzen. Bei mir ist der Eisenwert trotz Tabletten gesunken. Denke also, dass es daran liegt.

LG

lucynero + Joshua 29.SSW

2

#winke hallo, hier, ich #augen

Ich werde teilweise mitten in der Nacht wach. Mein Herz schlägt mir dann bis zum Hals .
Hatte mich dann mal auf die Seite gelegt und es meist weg.
Bevor ich einschlafe beginne ich auch desöfteren schwer zu atmen.
Es macht mich wahnsinnig. Man bekommt auch Angst das es noch schlimmer wird, aber meist geht es wieder weg und irgendwann Schlaf ich dann auch ein.

Hab das auch schon alles gegooglet , soll wohl normal u.a. Wg der blutmenge, da der Körper mehr arbeitet usw....?!

#herzlichsophia

5

Geht mir genauso, ich erschreck mich manchmal schon.... Ich habe im Internet gelesen das wenn man lange problemem mit der Atemnot hat das Auswirkungen auf das Baby haben kann. Aber woanders steht wieder das man in der SS oft probleme mit dem Atmen hat. Jetzt weis ich nicht genau, vorher hatte ich das nicht.

#herzlich

7

Ich eigentlich auch nicht #kratz

Werde es aber auf jeden fall mal bei meinem nächsten Fa Termin ansprechen und mal sehen was der Doc meint.
Aber Ich gehe fast davon aus das er mir wieder was beruhigendes sagen wird?!

3

Hi du,

ich kenn das auch nur zu gut.

Ich habe manchmal Herzrasen (ohne Anstrengung) oder spür den Herzschlag im Hals, oder ich bekomm weniger Lust vom Hals her.

Bei mir liegt es aber an der Schilddrüse, die ist vergrößert. Ich bin kurz vor einer Überfunktion. Aber ist nicht schlimm, die werte sind noch normal.

Vielleicht magst das ja mal abklären lassen?

lg caro

4

ups, ich meinte Luft, nicht Lust, klingt aber witzig *g*

6

Meine Schilddruese ist seit 5 Jahren raus. Musste zur OP wegen Knoten in der Schilddruesse jetzt nehem ich Eutirox. Die Werte habe ich checken lasse. Aber das kann natuerlich auch sein das es damit zu tun hat da ich bei den beiden SS vorher keine Probleme mit dem Atmen hatte.

#herzlich

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich hatte auch "Probleme" mit der Nase. Anfangs war sie total verstopft, nachts konnte ich nur mit offenem Mund schlafen. Dann kam Nasenbluten hinzu. Ein paar Tage wurde es wieder gut, nur ein bisschen Nasenbluten blieb und letzte Woche hat es mit dem Verstopft sein wieder angefangen.

Das blöde ist halt, dass durch das Naseputzen die Schleimhäute immer nur noch mehr anschwellen.

Gegen das Nasenbluten hat mir die Vertretungsärztin empfohlen, ein wenig Feuchtigkeitscremé (Nivea oder Penaten) in die Nase zu reiben.

Gegen die verstopfte Nase hat mir geholfen, abends Nasenputzen zu vermeiden und mit einem gerade aufgestelltem Kopf einzuschlafen. Ist zwar unbequem, aber so und im Stehen konnte ich immer besser atmen, als wenn der Kopf waagerecht und/oder auf der Seite liegt.

Es gibt auch Nasensprays extra für Schwangere. Normale Nasensprays soll man nicht nehmen, weil diese die Durchblutung der Gebärmutter negativ beeinflussen (können).