Beschäftigungsverbot in der Altenpflege

Hallo :-D

Ich hab meine frauenärztin letzte Woche nach einem beschäftigungsverbot gefragt, da ich Altenpflegerin bin und mir die Arbeit vor meinen Krankenstand sehr zu gesetzt hat. Ich hatte richtig Angst wieder arbeiten zu gehen.
Naja jedenfall hat meine Ärztin gesagt das sie mich erstmal weiter krankschreibt bis die 6 Wochen voll sind und mich danach ins beschäftigungsverbot schickt.

Ich hab meinen Arbeitgeber bereits informiert, jetzt mach ich mir ein bissl Gedanken das es Probleme mit der Krankenkasse geben könnte. Wieso weshalb warum weiss ich selbst nicht so ganz :) schließlich ist es ja jetzt ein Haufen Geld das die Krankenkasse für mich zahlt.

Hat eine von euch damit Erfahrungen? Besonders in der Altenpflege ?
Lieben Gruss gismo 12 ssw

1

Wieso zahlt die KK für dich? Dein AG zahlt deinen Lohn in den ersten 6 Wochen ganz normal weiter. Und meinst du ernsthaft du bist die einzige Schwanger mit einem Beschäftigungsverbot? Und trotzdem haben die Kssen im letzten Jahr Milliardenüberschüsse eingefahren.

2

Ja aber nach den 6 Wochen zahlt doch die kk. Ausserdem... Ich finds halt irgendwie komisch Geld für das "nichts tun" zu bekommen.

3

Das BV zahlt die KK, richtig... Und wo ist der Unterschied, ob du das Geld fürs /nichts tun" von deinem AG, oder der KK bekommst?

4

Du solltest dein BV theoretisch von deinem AG, nicht von deiner FA bekommen.

Dann bräuchtest du auch nicht so ne lange Krankschreibung.

5

Totaler Quatsch, mein FA hat mir sofort ein BV gegeben, als Probleme in der Schwangerschaft auftauchten, ohne dass ich vorher krank gewesen wäre.

6

Nee, die krankschreibung hab ich weil ich unter massivem erbrechen leide....

weiteren Kommentar laden
7

Also ich bin nun zum zweiten mal schwanger und habe in nun schon zum zweiten mal ein BV ( arbeite auch in der Pflege). In der ersten Schwangerschaft wegen vorzeitiger wehen ab der 26. Woche, indieser Schwangerschaft ab sofort. Ich hab da keine Bedenken, dass es da Probleme gibt. Wenn ich nun arbeite und es dann deshalb zu massiven Problemen mit der Schwangerschaft käme, müsste die Behandlung ja auch von der Kasse getragen werden und ob das günstiger ist?!
Mach dir keinen Kopf, das geht klar. Da hat bei mir die kk nichtmal nachgefragt

9

Danke. Ich finde es halt nur insgesamt wunderlich das dieses bv so schnell gegeben wurde. Dachte eigentlich das die frauenärztin dem Betrieb mitteilt das ich nicht mehr direkt in der Pflege arbeiten kann und mein AG mich ins Büro setzen muss oder sowas halt. Kann mir schon vorstellen das das ein oder andere BV voreilig gegeben wird. Merkwürdig das man grad in Deutschland als Schwangere nicht benachteiligt wird.

10

Sei doch froh das in Deutschland die Schwangeren soviel Schutz wie es geht bekommen.

Und wenn es dir unangenehm ist, fürs Nichtstun Geld zu bekommen, geh halt weiter arbeiten oder lass dich ins Büro umsetzen.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
11

Huhu #winke

Also meine FÄ hat mich sofort ins BV geschickt! Wir sind in unserem Beruf nicht nur wegen der körperlich schweren Arbeit gefährdet sondern auch wegen der Infektionsgefahr!

Deine KK übernimmt erst nach 6 Wochen, Dein AG zahlt davor ganz normal Dein Gehalt!!!

LG Schnucki#freu

12

Ja sicher ist es letztendlich grad in der Pflege nötig ins BV zu gehen. Da gibt's garkeine Diskussion. Finde es halt nur nen bissl schade nicht mehr Arbeiten zu gehen. Hab immer gern gearbeitet und gehofft erstmal nur Büroarbeit zu machen.

20

Ich finde es auch ganz schrecklich nicht mehr zu arbeiten und vermisse meinen Job schon sehr!
Nur mit Büroarbeit komme ich nicht auf meine Stunden!
Nun ist es jetzt so und ich versuche einfach die Zeit zu genießen!!

13

Hi arbeite auch in der pflege.

Hab jetzt schon das 2 mal BV. In der ersten SS so ca. ab der 24 ssw.

davor immer wieder mal 2 wochen krank. Was in unserem Beruf nicht so toll ist.
Bei dieser SS ab der 11 Woche da ich Blutungen hatte.

Und kurz davor einen frühe Fehlgeburt.

MAch dir deswegen keinen Kopf.

Liebe grüße Piper

14

Huhu

Eine Freundin von mir hatte vor kurzem auch das Problem. Stationsleitung im AH, 2 Isozimmer mit ansteckenden Keimen und kein BV vom FA!! Außerdem musste sie sich ständig übergeben (hatte da auch mal AU vom FA bekommen)
Also ging sie zum Hausarzt. Der machte das auch nicht. Schließlich ging sie zum Betriebsarzt, der hat endlich einen Wisch ausgestellt für den AG, dass ein sofortiges BV nötig sei. Daraufhin hat der AG dann ein paar Zeilen geschrieben und an die KK geschickt.
Und jetzt darf die Gott sei dank bei vollem Gehalt zu Hause bleiben.
Manche FA stellen BV aus, andere nicht.

LG mama

15

Das hat aber nichts mit dem FA zu tun!
Die Arbeit hat nicht sie oder das Kind lebensbedrohlich gefährdet.

Also blieb dem FA /HA nichts anderes übrig...
Das BV vom BA war dann "gerechtfertigt".
LG
Mais

16

Doch unter anderem auch!
Einige Bekannte hatten Probleme mit ihrem FA wg BV und haben diesen gewechselt. Und der neue hat ein BV ausgestellt ohne Probleme. Schon komisch...

Der BA hat es nicht ausgestellt (nur eine Bescheinigung dass es nötig sei), sondern der AG.

weitere Kommentare laden