erst 4. Monat und schon Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Hallo,

ich bin gerade mal in der 15. SSW und habe bereits ziemliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Ich gehe eigentlich jeden Tag ne halbe Stunde bis Stunde Walken - das macht es aber noch schlimmer.

Ich habe das Gefühl, dass da hinten alles locker ist und sich ständig verschiebt. Bei jedem Bücken, Niesen, Husten, Drehen... schießt ein Schmerz durch den Rücken bis in die Beine.

Ich finde das ziemlich doof - denn die Schwangerschaft ist ja nun noch nicht sehr weit. Es wird also sicher noch "besser" kommen... Ich bin eigentlich schlank und habe noch nichts zugenommen. Am Gewicht kann es also nicht liegen. Und Walken gilt doch als sanfte Sportart... auf Bewegung verzichten möchte ich wirklich nicht.

Ich habe bereits im Netzt nach Gymnastikübungen gesucht, die diesen Bereich stärken. Pustekuchen... da gibt es nur Entspannungs- und Lockerungsübungen. Ich will aber, dass es dahinten wieder stabil wird.

Jetzt meine Frage:
Nächste Woche habe ich wieder einen FA-Termin. Kann ich meine FA bitten, mir KG zu verschreiben, damit ich Übungen für zuhause gezeigt bekomme?
Oder ist das was für die Hebamme (hab ich schon)? Geburtsvorbereitungskurs finde ich halt zu spät.
Oder weiß sonst jemand einen Rat?

Danke!

september13 (eine junge werdende Mama, die rumläuft wie eine 95-jährige alte Dame...)

1

das würde mich auch interessieren. Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich gehe zwar nicht walken, aber täglich mehrere Stunden mit den Hunden raus und das toben und spielzeug werfen bzw training ist schon sehr anstrengend und leider manchmal schmerzhaft...

Freue mich wenn uns vllt jemand einen tipp geben kann... bin auch erst in der 15. ssw und fühle mich schon als wäre ich fast am ende... wo soll das nur hinführen? #zitter

lg #winke

2

Hatte das auch bis vor kurzem noch ganz schlimm,momentan ist es besser geworden...woran das liegt? Keine Ahnung! Ich halte es warm am Rücken und mache zu Hause Pilates-Übungen für Schwangere! Vielleicht ist es deswegen besser!? Ich weiß es nicht!

Denke was ihr beide habt (wie ich) ist der Ischias-Nerv,der euch quält!

Guckt mal hier :
http://ischiasnerv.org/ischiasnerv-uebungen/

Alles gute #klee

4

den Ischias hatte ich letzte woche mal 2 Tage sehr extrem. Ging nach warmen Bädern an den Abenden gott sei dank wieder weg. war echt ne qual in der arbeit.

Das ist aber was anderes.

Aber Pilates klingt gut :-) probier ich mal

Lg

5

Danke für den Link!

Glaube aber eher nicht, dass es bei mir der Ischias ist. Denn den kenne ich leider zu gut seit ich ein Teenager bin :(

Ischiasschmerzen äußern sich bei mir auch durch anhaltende, pochende Schmerzen bis in die Zehen.

Jetzt fühlt es sich eher an, als ob ich an einen Elektrozaun angeschlossen bin, der mir bei jeder falschen Bewegung eine sch...

Ischias kommt aber bei mir unter Garantie noch. Dann werd ich den Link gebrauche...

Lg

3

Hallo!

In meiner SS hatte ich recht früh schon schmerzen zwischen den schulterblättern bis in die Arme, die sind auch eingeschlafen. Wollte auch KG, mein Arzt meinte das kommt weil alles im körper sich lockert und nicht mehr so fest ist. Eben auch die rückenwirbel sind lockerer, da könnte schneller z.b. ein nerv dazwischen rutschen und dann einklemmen. Soll oft einen "runden" rücken machen (katzenbuckel), das hat auch geholfen. Bei mir war es oft im schlaf, hab mir in rückenlage immer ne dicke nackenrolle ins genik oder in seitenlage richtig eingerollt. Vielleicht hilfts euch ja auch.

Lg

6

Dein FA halt dir also keine KG verschrieben?

8

Nein, leider nicht. War bei meinem normal hausarzt (bei dem bin ich seit der U3). Habs bei nächsten termin meinem FA erzählt. Hat mir auch keine verschrieben!

7

Hallo

Lass dir doch einen gravi Body verschreiben hat mir sehr gut geholfen ( sieht aber nicht wirklich sexy aus ) aber stützt denRücken sehr gut . LG

9

Ich hab das auch - sodass ich nicht mehr weiß ob ich stehen sitzen liegen oder mich aufhängen soll.... Unglaublicher Schmerz !! Da meine Wirbelsäule eh schon krum und schief ist kommt die ss ja wie gerufen :D ( Ist dennoch ein WUNSCHKIND <3 )

Ich werde am Freitag wenn ich bei meinem Bundeswehr Arzt bin auch Krankengymnastik verordnen lassen - auch wenn ich nur 1 mal in der Woche oder so massiert werden! Hauptsache irgendwas!!!!

Also fragen würde ich auf jeden fall mal -mehr als nein kann nicht bei rum kommen :)

Lg
Loraine mit Luana 22 Monate und Würmchen 18. ssw

10

Bist du evt im Fitnesstudio? Da kann man sich gut Übungen zeigen lassen für den Rücken, ich (29. SSW) mache noch ALLE die ich vor der SS gemacht habe. Ansonsten gibt es sicher auch genügend Rückenkräftigungsübungen übers Internet zu finden.

In der Frühschwangerschaft hatte ich auch öfter Lenenwirbelsäulenschmerzen und dachte auch, ach du scheiße, wo soll das enden. Bei mir war das aber nur temporär, vielleicht lags auch an den Mutterbändern, ich weiß es nicht. Was bei mir gut geholfen hat war Wärme. Schön ne Wärmflasche abends im Bett an den Rücken oder beim duschen nach vorne beugen und auf den schmerzenden Teil Wasser laufen lassen.

Und: Schwimmen gehen!

Nen Stützgürtel würde ich jetzt noch nicht tragen, weil dadurch die Muskulatur noch mehr abbaut und du dann immer mehr Probleme bekommst...

Ansonsten könntest du evt auch mal zu einem Ostehopathen gehen, falls sich irgendwas gelockert oder verschoben hat.

11

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin jetzt in der 17 SSW und mein unter Rücken bereitet mir sehr starke schmerzen#wolke. Sehr komisch finde ich bei mir das es so schnell wie es kommt auch wieder geht. Habe mit meinem Arzt gesprochen.... er ist sich sicher das es nur der Ischiasnerv sein kann.

Immer wenn ich schmerzen bekomme wärme ich direkt die Stelle und mache einfache Übungen. Habe noch ein paar Tipps hier gesehen: http://wwww.ischiasnerv.info/ die haben da auch ein Video.

Wünsche niemandem diese schmerzen. Wenn jemand noch weitere Tipps hat würde ich mich auch freuen wenn man mich einfach anschreibt.

Liebes Grüße und gute Besserung an alle #flasche

12

Bei mir ist das jetzt über ein Jahr her :) .... aber an die Schmerzen kann ich mich noch sehr gut erinnern!!!! Bei mir war es definitiv nicht der Ischiasnerv (den kannte ich schon vor der Schwangerschaft) sondern das Iliasakralgelenk. Ich habe die komplette SChwangerschaft manuelle Therapie bekommen. Nur die letzten Wochen habe ich nicht mehr gemacht - aber da hätte ich mir dann einen Rollator gewünscht.

Alle Gute!