Hallo zusammen,
bin heute bei 34+0 und messe seit knapp 4 Wochen meinen Blutzucker, da ich SS-Diabetes habe.
Ich muss immer 1 Stunde nach dem Essen messen, da dies mein "Sorgenwert" ist. Nüchtern hat es heute gepasst: 92.
Habe zum Frühstück 1 Roggenbrötchen von Coppenrath & Wiese gegessen, dazu Fleischsalat und n Tässchen Kaffee mit etwas Milch und einem Würfelzucker. Als ich dann gemessen habe, dachte ich, ich seh nicht recht! 172
Daraufhin hab ich gleich nochmal nen anderen Finger von der anderen Hand genommen: 167 Also auch nicht viel besser. (Ich frage mich allerdings schon, warum es so große Messtoleranzen gibt. War natürlich wie immer voher ordentlich Hände waschen. )
So, was mach ich denn jetzt? Wollte vor dem Mittagessen nochmal messen, denn sonst traue ich mich gar nicht, irgendwas zu essen. Wo muss der Wert denn dann liegen???
Morgen gibts definitiv kein o.g. Roggenbrötchen mehr.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Claudi + Jenny 6 Jahre + 35. SSW
Katastrophaler BZ-Wert heute morgen. Was nun?
hi
richtung et geriet mein bz immer weiter außer kontrolle und ich kam ohne insulin gar nicht mehr klar und auch die insulingaben wurden immer höher.
mein frühwert durfte nie über 85 und nach dem essen über 140 liegen.
getreide ging nur noch wenig und erst nach 10 uhr .
bitte geh morgen zum arzt.
glg
Danke für deine Antwort.
Ich habe Dienstag vormittag eh wieder einen Termin. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt.
Mein Nüchternwert darf bis 95 sein. Steht auch so in einer Broschüre, die ich erhalten habe. Aber momentan bin ich auch knapp mal drüber. Also 97 oder 99.
Oh man, ich dachte, ich komme um Insulin herum. Aber erst mal abwarten.
Danke!
Claudi
Insulin pieken ist gar nicht schlimm....
Nach dem KS habe ich mir auf dem Zimmer erstmal Mozartkugel reingepfiffen
Also ich finde den Wert gar nicht dramatisch
Alle Werte die man mal gesagt bekommt sind ja letztendlich nur Richtwerte, an denen man sich etwas orientieren soll.
Alles unter 200 finde ich gar nicht schlimm
Aber die Werte bei SS-Diabetes sind ja doch um einiges strenger?!
Eine Stunde nach dem Essen, sollte der Wert unter 140, bei mir noch besser unter 120 liegen.
Gruß Claudi
Wenn dein Arzt dir das so gesagt hat, die Werte also auf dich abgestimmt sind, ist es natürlich was Anderes!
Ich kenne Einige die davon betroffen sind aber nicht so streng bewertet sind.
Wollte dich nicht durcheinander bringen
Hallo!
Haben diese Brötchen schon öfter bei dir so angeschlagen?
Oder kann es der zucker gewesen sein?
Weiß leider die werte vor dem essen nicht so.ich messe auch immer 1h danach...
Bei mir sind die nü werte das Problem.
Lg lunalia mit bauchmaus 27.ssw
als mein frühwert schlimmer wurde, habe ich vor dem schlafengehen insulin bekommen...dann ging es super.
Habe diese Sorte des Roggenbrötchens heute zum ersten mal gegessen.
Früher hatte ich mal so ein BioBio Roggenbrötchen und da ging es ohne Probleme. Aber auch nur eins - reichte mir aber.
Gruß Claudi
P.S. Vorgestern und gestern nachmittag gab es ein selbstgebackenes Stück Maulwurfkuchen - mein Männel hatte Geburtstag und dazu auch ne Tasse Kaffe. Der Wert nach einer Stunde war top!!! Was sagt uns das??? Her mit dem Kuchen.
Gruß Claudi
Also ich kenn mich zwar nicht mit Gestationsdiabetes aus, aber mit dem normalen Diabetes mellitus.
Dein Nüchternwert ist ja ein traum. Und bei einem normalen diabetiker finde ich einen Wert von 172 nach dem essen mehr als top. Alles unter 200 finde ich bei einem Diabetiker super nach dem essen.
Und ich denke so viel unterdchied wird es wohl nicht sein zwischen ss und normalem diabetes.
doch, es wir strenger gesehen...da dein kind durch erhöhte werte für dich insulin produziert und das für da kleine nicht gut ist....es wächst wie gedüngt, die plazenta verkalkt schneller und das risiko für diabetis beim kind steigt.
Gut zu wissen... danke für die Info!
Aber ich denke bei eibem ausrutscher wird es nicht so wild sein.
Also finde diesen Wert nicht schlimm, habe auch öfters meine bz schon gemessen nach dem essen (wo ich nicht schwanger war) ist er genauso wie bei dir oder sogar noch höher. Das ist doch völlig normal.
Und man muss immer den zweiten Tropfen Blut nehmen.. Der ist aussagekräftiger.
Kannst ja nach dem essen ein bisschen spazieren gehen, das hilft auch meist.
Alles gute
Hallo,
Erstmal keine Panik - :) wenn der Wert einmal über die Stränge schlägt ist es nicht schlimm - laut meiner Ärzte darf - dürfte ich 3 Überschreitungen pro Woche haben - muss Dir aber sagen bei mir waren die Werte um die 33/34 ssw rum ne Katastrophe ich war frustriert und habe mich nichts mehr essen getraut -
War dann in der Ambulanz - die haben mich beruhigt und gesagt es ist in den Wochen völlig normal - muss aber dazu sagen ich Spritze seit der 23 ssw Insulin - gut wurde erhöht und seit 1,5 Wochen kann ich essen was ich will und die Werte sind Super :)
Also laut meinen Ärzten: nüchtern unter 95, nach dem Essen also ne Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 .....
Wichtig ist das Du Dich trotz zb erhöhtem Wert in der Früh was Essen traust / denn du sollst ja keine Null Diät einhalten :)
Ich habe oft nüchtern Werte zu hoch gehabt oder zwischen drin mal nach dem Essen zu hoch - dem Kind geht's blendend, alles normal als ob keine Ss Diabetes da wäre - das ist natürlich kein Freibrief - aber es beruhigt - halt Dich einfach an die Diät - und lass Dich nicht all zu sehr verrückt machen wegen der Werte -
gut geschrieben
Danke, deine Antwort hat mich ein wenig beruhigt. Frühstück war schon immer mein größtes Problem.
Mittag und Abend kann ich auch gern mal Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln essen. Das macht meinem Wert nix.
Es ist echt ne Wissenschaft für sich.
Gruß Claudi
Hi,
bei meinem Diabetologen steht vor dem Insulin die Diät.
Und da wäre das Brötchen Vollkorn gewesen und der Würfelzucker verboten...
Ich denke, du hast schlicht und einfach die falschen und zu viele Kohlenhydrate zu dir genommen, besonders fürs Frühstück. Warum der Maulwurfkuchen nicht so heftig reingehauen hat wurde z.T. ja schon begründet (das sind mögliche Begründungen, individuell kann vieles auch mal abweichen). Ein zweiter Punkt ist der, dass gerade das Frühstück bei den meisten Frauen mit G-Diabetes am meisten reinhaut. Der Grund, warum beim Frühstück noch mehr aufgepasst werden muss. Die gleiche Menge KE kann mittags vertragen werden - und morgens nicht.
Mir waren - und das war vor 4,5 Jahren noch die Standard-Diät - morgens 3 KE erlaubt. In der ersten Schwangerschaft musste ich zum Ende hin morgens Insulin spritzen (Kurzzeitinsulin). Andere Mahlzeiten waren zu 90% problemlos (das ließ sich bei mir gut am Nüchternwert ausmachen: war der über 85, musste ich Kurzzeitinsulin vor der Mahlzeit spritzen - nicht viel, aber sonst wäre der Grenzwert meines Arztes danach überschritten worden).
3 KE, das sind 30g Kohlenhydrate. Bereits nur das Brötchen - ohne belag, ohne Kaffee mit Milch und Zucker - hat mehr.
Die nächsten 5 - und dann auch genau wie die aus dem Brötchen die falschen - liefert der Würfelzucker. Die Milch kann man dann schon fast vernachlässigen.
Wenn du wirklich G-Diabetes hast ist die ERnährung komplett abweichend von dem, was mir damals vorgeschrieben war. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das heute so anderes ist - über 5 mehr erlaubt beim Nüchternwert kann man ja streiten (bei mir war nüchtern Obergrenze 90, mein Diabetologe sah die 85 lieber, mit der Einstellung: zu streng schadet nicht. Zu locker eventuell.).
Meine Grenzen waren nüchtern 90 und 1h nach dem letzten Bissen 120. Mein Mittagessen war mit 4 KE veranschlagt, und eben: gesunde Kohlenhydrate. Also nicht 8 Stück Würfelzucker (=40 g Kohlenhydrate), sondern ballaststoffreiche Produkte. Wie gesagt, mein Diabetologe war sehr streng.
Ein Ausreißer in der Woche war mir erlaubt, ab dem zweiten wollte er informiert werden. Es war eine große Praxis, wo es sogar Wochenendbereitschaft (eine Handynummer, unter der immer ein Diabetologe erreichbar war) gab. Ansonsten würde ich, gerade wenn du heute noch mehr solcher Werte hast, am Montag anrufen.
Und eben auf Sachen wie Zucker verzichten.
Viele grüße
Miau2
Hallo,
bei Diabetikern ist eigentlich der 2-Stunden-Wert das Maß aller Dinge.
Das weiß ich, weil das Kind einer Freundin Diabetes hat.
Ich würde einfach mal vor dem Essen, 1 Stunde danach und 2 Stunden danach messen.
Ist der 2-Stunden-Wert gut, würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Das mit den unterschiedlichen Messergebnissen ist übrigens normal.
GLG
Hallo
Der 2- Stunden Wert bei SS-Diabetes ist aber deswegen nicht wichtig, da dann eventuell schon das Baby mit Insulin produziert hat um den Wert zu senken und das genau muss verhindert werden. Ich weis das ist immer zur Beruhigung gedacht, aber man kann eben den Gestationsdiabetes nicht mit den anderen vergleichen!
Ciao
Melli