Hallo zusammen!
Ich bin in der 38. SSW & mein Mann und ich machen uns seit laengerem Gedanken darueber, wie ich bei einsetzenden Wehen am besten ins KH komme. Da man aus den Maeusen ja nicht raus bekommt wann sie zu uns wollen, muss man auf alles gefasst sein.
Moegliche Probleme: ich allein zu Hause, "nur" Wehen aber noch keinen Blasensprung.
Mein Mann hat keinen Fuehrerschein!
Frage(n): Kann ich mit "nur" Wehen einen RTW rufen? Waere ich allein zu Hause hab ich keine Moeglichkeit gefahren zu werden, die Nachbarn sind allesamt berufstaetig und Freunde ebenfalls, oder es scheitert am fehlenden Fuehrerschein und Auto.
Muesste ich den RTW dann mit der Selbstbeteiligung bezahlen, wenn es Fehlalarm war? Nicht dass ich die 10€ nicht ueber haette, mich interessiert das nur! ^^
Das Problem was mit Erreichbarkeit des KHs noch dazu kommt ist, dass auf dem Weg ein Bahnuebergang ist. Also sollte der zu dem Zeitpunkt geschlossen sein, steht man erst noch einmal dort ungewisse Minuten lang. Taxi oder Krankentransport wuerde davor genauso stehen muessen. Ein RTW kaeme durch.
Fuer mich ist es das erste Kind, bei meinem Stiefsohn gab es 'nen Blasensprung, da blieb nur der RTW.
LG, audimaus mit M.-J. bei 37+1
Darf ich unter Wehen einen RTW rufen?
Also wissen tu ich es nicht.
Aber wenn ich keinen Fahrer hätte, dann würde ich auf jeden Fall den RTW rufen. Die 10 € sind so oderso fällig vermute ich mal.
LG
Achso: mein Mann hat letztens gelesen man darf nicht mehr selber gefahren werden, wenn etwas passiert (Unfall) seien Mutter & Kind nicht versichert(?).
Ich denke, er meint, dass schwangere Frau unter Wehen nicht selber fahren darf!
Natürlich darf dein Mann dich fahren....
Er ist doch klar im Kopf, nur eine Frau unter Wehen kann am Straßenverkehr nicht sicher teilnehmen.
Hallo,
Also ich finde wenn es keine Notsituation ist, dann sollte ein Taxi doch vollkommen ausreichen.
Und wie kommst du zum KH, sollte dein Mann Zuhause bei dir sein?? Dann kann er dich doch auch nicht fahren.
LG
Hallo
Natürlich darfst du einen rtw rufen!!!
Dafür sind die auch zuständig.
Lg
Ja, wenn der Kopf schon guckt oder die Blase gesprungen ist. Ansonsten sind einfache Wehen eine Indikation für einen Krankentransport und/oder Taxi nicht für einen RETTUNGSwagen.
hallo!
ne, solange es kein notfall ist, würde ich keinen rtw holen! die haben wichtigere sachen zu tun! und fahren auch nur ins nächstgelegne kh. ruf entweder ein taxi oder einen krankentransport!
lg julia
Guten Morgen,also ich habe ne Nummer bekommen für den Notfall von dem kh wo ich entbinden will.
Wir haben nämlich niemanden über Nacht für unsere Tochter und da bleibt mein Freund solange bei ihr.ich ruf dann den schwNgerentranport an..Kosten 6 Euro.falls es losgeht...is in Berlin.
LG Anne
Soviel wie ich weiß soll es den schwangerentransport " Storchenwagen " schon lange nicht mehr geben. Der wurde nämlich abgeschafft aus finanziellen Gründen.
Was ist denn das für eine Nummer würde mich auch mal intressieren zumal ich auch im juli das Problem habe zum KH friedrichshain zu kommen. Gerne per pn.
lg shayma 22 SSw
Hallo, hab's erst jetzt gelesen....ich entbinde in Buch.da hat mir die Hebamme bei der geburtsanmeldung die Nummer für den Notfall mitgegeben.
Willste die haben?
Ich hoffe, das sie bei mir nicht zum Einsatz kommt.mal schaun.
Huhu Audimaus,
bei uns im KH ist es so das man im Kreißsaal anrufen kann und die entscheiden dann ob sie Dir ein Taxi auf Ihre kosten schicken oder halt einen Krankentransport oder einen RTW.
Ich hatte bei meiner ersten SS einen Blasensprung und da hat mein damaliger Mann mich ins KH gebracht. Wenn mir aber in der SS die Fruchtblase platzt muß ich liegend transportiert werden, weil das Köpfchen noch nicht im Becken ist.
Frag doch einfach mal in dem KH im Kreißsaal nach.
LG Dunja + Bauchzwertg 39+3
Ein RTW ist und sollte auch für Notfälle da sein: plötzliche Starke Blutungen, FB platzt und Kopf ist noch nicht im Becken...
Die Hebi im GVK meinte: die meisten Geburten dauern zwischen 8-16 Stunden, wenn die Wehen ca. 2 Stunden lang regelmäßig sind, soll man sich laaaaaangsam auf den Weg machen ... Mehr als genug Zeit!
In deinem Fall: Taxi!!
Wenn ich mich nicht täusche, kann dein FA sogar einen Krankentransport auf Rezept (für Taxis) ausstellen. Ich war damals allein erziehend und hatte meine Ärztin gefragt, aber es nicht benötigt.
Ruf doch einfach mal bei der KK an!
LG
Anja