Hallo,
ich war gerade bei der Feindiagnostik aufgrund von verringerten Kindsbewegungen in den letzten zwei Wochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Seitenventrikel im Gehirn vergrößert sind (10,2mm, erhöhter Bereich ist von 8-10mm). Das heißt, wir liegen sogar darüber.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir dazu was sagen? Wir müssen nun in vier Wochen zur Kontrolle - und ich mache mir nun schon totale Sorgen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Lieben Gruß
Carinchen89 (25. SSW)
Ventrikulomegalie (Feindiagnostik)
Hey Carinchen,
Habe leider keine Erfahrung damit, aber die Ärzte hätten dich doch aufklären müssen, was das zu bedeuten hat bzw. bedeuten könnte?! Ich hätte die ja sowas von gelöchert!
Kann nur von meinem Doppler-Erlebnis im KH sprechen: der (wahrscheinlich ein Assistenz-) Arzt hat Flüssigkeit um das Herz herum festgestellt, war sich aber unsicher und hat zum Glück die Oberärztin geholt. Die meinte, das wäre völlig normal in der ss-Woche. Will nicht wissen in welchem Zustand er mich nach Hause hätte gehen lassen, wenn sie nicht da gewesen wäre! Manchmal wird einem unnötig Angst gemacht. Aber wenn es wirklich verdächtig oder bedenklich ist, müssen sie dich zumindest aufklären! Ruf sonst dort nochmal oder deinen FA an, der wird das Ergebnis sicher interpretieren können...
Hoffe, dass es harmlos ist, viel Glück!
Hallo,
frag doch mal bei 9monate.de im Expertenrat nach (muss irgendwo unter Community zu finden sein). Da kann man einem Experten zum Thema US in der SS befragen.
Alles Gute fuer dich!!!
Hallo,
leider kann hier im Forum keiner was dazu sagen. Mein Sohn hat auch erweiterte Hirnventrikel (Hinterhörner) und ich weis nicht was auf uns noch alles zukommt. Festgestellt wurde es in der 24 SSW und gesagt ich soll mir keine Sorgen machen es sieht nicht so schlimm aus. In der 30 kam mein FA wieder daraufhin und schickte mich erneut zu FD. Da sagten die wir sollen abwarten den es kann viel und nichts bedeuten aber was genaues auch nicht.
Uns bleibt nur beten, dass unsere Kinder trotz Auffälligkeiten gesund auf die Welt kommen.
LG Ella 32+5 SSW
Hallo, ich glaube ich kann etwas dazu sagen. Bei mir wurde in der 21.SSW beim 2.Screening bei meinem Sohn ein erweiteter Hirnventrikel festgestellt und wurde sofort zur FD geschickt. Bei der FD wurde festgestellt das nur der linke Ventrikel minimal, 5,6 (?) mm, erweitert ist. Diese Diagnose gibt es oft, ist normal und bildet sich in den meisten Fällen von allein zurück. Die Hirnventrikel erweitern sich durch den Wachstum des Kopfes. Und so war es auch bei mir. In der 30 SSW war er schon gar nicht mehr auf den US
sichtbar gewesen. In deinem "Fall" allerdings besteht die Gefahr das bei deinem Kind sich Wasser im Gehirn ansammeln kann und ein Hydrocephalus entsteht!