Krankschreibung, BV, wie soll es weiter gehen?

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin in der 8. SSW. Leider sind die letzten Wochen nicht so schön gewesen. Die Schwangerschaft wurde vom Arzt am 25.02. festgestellt. Am 26.02. hab ich nachmittags stressbedingte Blutungen un Krämpfe bekommen. Da die Blutungen schlimmer wurden ging ich am nächsten morgen zum arzt. Der verschrieb mit Magnesium, da keine Besserung eintrat verschrieb er mir am darauffolgenden tag Utrogest. Ich hab die ganze zeit angst gehabt, weil ich 3 wochen vorher mit Grippe krank war, dass mein Chef mich kündigt. Die angst vor der arbeit und den Konsequenzen hat dafür gesorgt dass ich nur noch geweint habe. Und dass obwohl ich laut Aussage meines Frauenarztes Stress, Aufregung und körperliche Anstrengung vermeiden sollte.

Am 02.03. wurden die Blutungen nachmittags stärker und das Blut heller rot. Ich hatte solche schmerzen und Krämpfe, dass ich nicht mehr sitzen konnte. Mein Freund fuhr mich dann zum Krankenhaus, dort fühlte ich mich so unwohl und schlecht aufgehoben. Die Dame erzählte was von Ausschabung und ich solle da bleiben. Da ich solche Angst hatte und mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe bin ich entgegen ihrer Anweisung nach hause gefahren und habe mich geschont. Die Blutungen und schmerzen wurden über den Abend so schlimm, dass ich panische angst bekam. Da es sich auch um Gewebestücke handelte gingen wir von einer Fehlgeburt aus. Sonntags abends ließen die Schmerzen ein wenig nach. Montags morgens fuhr ich direkt zum arzt, da ich Gewissheit haben wollte und er entdeckte ein Hämatom in der Gebärmutter. Die Schwangerschaft war jedoch noch intakt. Die nächste Kontrolle war 1 Woche später. In der Zwischenzeit hatte ich 1 Woche Urlaub. Letzte Woche Montag sah man dann das Herzchen schlagen. Mir ist noch immer übel und ich habe schlimme Rückenschmerzen und Krämpfe. Daraufhin wurde ich Woche krank geschrieben.

Letzte Woche erfuhr ich von einer Kollegin, dass mein Chef mich loswerden will. Hab auch schon eine Abmahnung bekommen. Bin Natürlich total fertig und weiß nicht weiter. Ich war vorher schon kurz vor einen Burn Out. Ich heule nur noch. Mein Arzt hat mich gestern nochmal 1 woche krank geschrieben. Aber wenn ich daran denke dass ich wieder arbeiten muss... mein Chef hat gestern am Telefon solche Sprüche losgelassen. Dass er nicht duldet wenn ich ständig krank bin. dass ich ihm eher hätte bescheid geben müssen, dass ich schwanger bin. Ich kann nur noch heulen. Es sind keine schönen Wochen gewesen. Ich hab solche angst, dass ich das Baby verliere. Man merkt ganz klar, dass der mich loswerden will. Mein Frauenarzt kann mich krank schreiben, will mir aber kein Beschäftigungsverbot ausstellen. Sagt dass muss der Betriebsarzt machen. Hab meinen chef drauf angesprochen. Aber wir haben keinen Betriebsarzt. Wir sind ne kleine Firma mit 10 Mitarbeitern. Es wird keine Rücksicht genommen. Ordner schleppen, stress, Zeitdruck, keine Pausen, ein Lager mit Textilien die Giftstoffe enthalten, gemecker, ... Ich bin für die arbeit über 11 Stunden außer Haus. Ich geh morgens um 6.45 Uhr aus dem Haus und komm abends um 18.15 Uhr wieder. Vor den Blutungen hab ich gearbeitet und geschlafen. Ich hab nicht mal mehr gegessen. Da wusste ich von der Schwangerschaft ja noch nicht. Aber ich hab es nicht geschafft außer arbeiten noch was zu machen. Seit jahren ist die psychische Belastung so hoch. An dem Job ist meine Ehe gescheitert, da ich ständig müde ubd kaputt war unf standig fertig und geheult hab und mit dem Druck und der Belastung nicht klargekommen bin. Als ich alleine war war es ok. Aber Seit der Schwangerschaft komm ich damit nicht mehr klar. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, denn krank schreiben ist keine Lösung. Wenn ich krankengeld bekomme reicht das nicht mehr zum Überleben. Mein freund und ich wohnen noch nicht offiziell zusammen. Ich hab noch meine Wohnung. Die ist zwar gekündigt, aber das dauert noch.

Dazu kommen noch weitere private sorgen, da sowohl ich als auch mein freund in Scheidung leben und es bei mir auch um geld und einen Streit geht.

Ich hab grade keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Denn ich will für diesen Job definitiv kein Risiko eingehen, da ich nach der Elternzeit nicht dorthin zurückkehren kann und werde. Außerdem wenn ich mein Baby verliere kündigt mein Chef mich sowieso direkt.

Musste mir das eben einfach mal von der Seele schreiben. Wie es weiter geht weiß ich momenatn nicht :-(

1

In der Schwangerschaft hast du Kündigungsschutz. Das ist zwar nicht sehr hilfreich, da sich dein Stress auf Arbeit sicher nicht legen wird. Aber du stehst unter einem besonderen Schutz.

Wenn du länger als 6 Wochen krankgeschrieben wirst, ist natürlich das Problem mit dem Krankengeld...
Red doch mal mit deinem Arzt, das er dir ein Beschäftigungsverbot ausstellt...? Bei den vielen Schwierigkeiten ist das vielleicht das einfachste..

Ich würde auch mal zu einer Beratungsstelle für Schwangere in Notsituationen gehen, die können sicher helfen...!

Wünsche dir alles Gute und denk daran, das Wichtigste ist jetzt, das es dem kleinen Mensch in deinem Bauch gut geht

2

Hallo,

dein FA kann dir wohl ein BV ausstellen. Meiner hat mir auch was von einem Betriebsarzt erzählt. Wir haben aber auch keinen. Ich wurde dann nach langem Kampf ins BV geschickt.

Aber rausschmeißen kann dich dein Chef doch gar nicht. Hast doch Kündigungsschutz. Klar mit dem Krankengeld wäre schlecht. Gilt aber ja nur, wenn du sechs wochen mit der gleichen Sache krank daheim bist. Das letzte Mal mit drei Wochen krank, war doch mit einer Grippe, hat ja mit der SS nichts.

Red nochmal mit deinem Fa oder auch deinem HA, der darf dir nämlich auch ein BV ausstellen.

LG
Simone

3

Pro Familia stimmt mir da auch zu:

Hallo, durch das Mutterschutzgesetz sind Sie gut geschützt. Sie können nicht gekündigt werden und erhalten auch bei einem Beschäftigungsverbot ihr Nettogehalt. Bitten Sie Ihren Arzt um die Erteilung eines individuellen Beschäftigungsverbotes. Er kann dies sehr wohl ausstellen. Sonst wechseln Sie den Frauenarzt. Lassen Sie sich auf keinen Fall zu einer Kündigung oder Aufhebung vom Arbeitgeber drängen. Sie können auch gerne einen Termin bei uns zum persönlichen Gespräch vereinbaren.

Aber mein FA sagt er kann das nicht austellen, das kann nur der Betriebsarzt. Und da haben wir keinen :-(
Hab jetzt mal rumtelefoniert und morgen nen Termin bei einem anderen FA. Wenn Pro Familia sich besser auskennt als mein Arzt finde ich das schon krass.....

8

Natürlich kann nur er dir ein "individuelles BV" ausstellen, allerdings nur wenn er dies für nötig hält. Es liegt halt wirklich in seiner Macht.

Mein FA hat anfangs auch erst abgewartet wie sich meine Situation verändert und beim letzten Termin hat er mir zum Schluss der Untersuchung gesagt: "es reicht jetzt, er zieht mich aus dem "Verkehr" und ich habe von ihm ein BV erhalten, da er keine Lust hat mich "wortwörtlich!" künftig in der Psychatrie besuchen zu müssen.

Ich war auch länger als 6 Wochen krank geschrieben, allerdings mit 3 verschiedenen Diagnosen. Meine Chefin hat mir dann einfach mal den Lohn gekürzt und wollte sich mit der KK rumstreiten, dass doch alle Krankheiten mit der SS zu tun hätten. Sie würde das nicht einsehen...... #bla

Letzten Endes musste sie mir meinen Lohn nachzahlen, wollte aber erst, dass alle Ärzte ihre Diagnosen nochmals überprüfen sollten!! #kratz

Hast du deinen FA schon mal intensiv erklärt welche Probleme du hast, vor allem wie du dich fühlst??

Mein FA hat mir anfangs auch nicht wirklich zugehört. (kein Wunder bei 10-Minuten-Terminen) doch dann als ich ihm noch von meinen Extrasystolen berichtet hatte, war er sehr aufmerksam. Immerhin trägt er ja auch seine Verantwortung, denke ich.

Wünsch dir alles Gute!!

LG

Anja

4

Oh je du arme, lass dich mal *drücken* das hört sich ja schlimm an...was ist denn das bitte für ein chef?!
Kannst du nicht mit deinem fa noch mal darüber reden? Denn das was da abgeht geht ja gar nicht.
Erklär ihm das alles, das mit dem chef; das mit dem Geld, dass es dann nicht reicht, etc. Und diese psychische Belastung ist ja auch enorm hoch.
Und im Prinzip müsst ihr einen Betriebsarzt haben, ich dachte auch wir haben keinen, weil es so ein kl. Betrieb ist...aber die sind dazu verpflichtet, sonst bekommen die Probleme mit dem zuständigen Amt und der Betrieb müsste zu gemacht werden...das wurde mir zu Beginn meiner ss gesagt.
Alsi versuch es erst nochmal beim Fa,wenn das nix nützt Betriebsarzt musst du den Betriebsarzt ausfindig machen...
Ich drücke dir fest die Daumeb, dass sich alles zum Guten wendet!
Viel Kraft für dich!
Lg lunalia

5

Also echt.was ist denn das für ein Fa...sicher kann der ein BV ausstellen.ich hab auch eins von meinem Fa bekommen.
Dieser scheint nicht zu wollen.
Würde dann auch mal zu nem anderen gehn, das geht ja so nicht.
Wünsche dir alles Gute!

6

natürlich kann dein betrieb das bv aussprechen. dafür brauchst du kein betriebsarzt...so ein quatsch. dein arbeitgeber spricht das ganz einfach aus. viele arbeitgeber haben einfach keine ahnung.

7

Du schreibst von schlimmen Rückenschmerzen, psychischem Stress in der Arbeit, Krämpfen. Alleine deswegen kann dir auch ein Hausarzt ein BV ausstellen. Hast du einen Hausarzt, zu dem du Vertrauen hast? Fordere die Diagnosen deines Frauenarztes und aus dem Krankenhaus an und lege diese dem Hausarzt vor. Schildere zudem noch den Stress, den du in der Arbeit hast.
Zeitgleich würde ich mit deiner Krankenkasse telefonieren, denn diese forcieren ja auch immer ein BV, um kein Krankengeld zahlen zu müssen. Ich bin sicher, auch die Krankenkasse würde deinem Hausarzt die Diagnosen der vergangenen Wochen zur Verfügung stellen.

Das Allerletzte, um das du dir Gedanken machen musst, ist eine Kündigung, denn du hast Kündigungsschutz. Auch, wenn du das Kind verlieren solltest (was nicht der Fall sein wird), musst du keine Angst haben, denn du könntest als Allererstes die Berufsgenossenschaft einschalten und auf die unzumutbaren Bedingungen für Schwangere (Arbeitszeit bei 11 Std am Tag, Arbeit mit giftigen Stoffen) aufmerksam machen.

Ich wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG,
Andrea

9

Mein AG will dass ich arbeiten komme und besteht darauf. Mir fällt ja mit Krankschreibung jetzt schon die Decke auf den Kopf, weil ich nur zu Hause sitze, denn wenn mich jemand sehen würde würde mein Chef ausrasten, auch wenn ich nicht bettlägerig bin.

Es ist eine scheiss Situation und ich hab morgen 2 termine bei anderen FA und 1 beim HA. Ich hoffe es tut sich was. Denn die Arbeit ist derzeit unzumutbar.

10

Auch wenn er ausrastet: es kommt immer auf die Art der Krankschreibung an, ob du draußen gesehen werden solltest. Bei Rückenschmerzen ist Bewegung sogar gut.

Falls du ein BV bekommen solltest, darfst du sogar in den Urlaub fahren.

Du musst wirklich abwägen: arbeiten, damit dir, wie du sagst, nicht die Decke auf den Kopf fällt. Dann aber einfach durchbeißen und versuchen, alles so locker wie möglich zu sehen.

Oder versuchen, ein BV / eine Krankschreibung zu forcieren, um deine Nerven zu schonen und das Wohl des Babys nicht zu gefährden.

11

Ich muss zu Hause bleiben, denn in der Firma interessiert das Wohl des babys oder mein Wohl keinen. Wenn ich es verliere würde mein Chef sich freuen, denn dann kann er mich rauswerfen.

Dann bleib ich lieber zu Hause...

weiteren Kommentar laden
13

Nee, der Ort ist nicht sooooo klein.

Wie soll man wenn man so behandelt wird respekt haben? Ich fühle mich halt nicht wohl beim gedanken ärzte abzuklappern um ein BV zu bekommen.