Ab wann Krankenkasse bescheid geben

Huhu ihr lieben,

wisst ihr, ab wann man bei der krankenkasse bescheid geben muss, dass man schwanger ist?

macht man das selber, oder übernimmt das der frauenarzt?

danke

lg
jodi

1

ich habe nix gemacht. Über den FA läuft die Abrechnung doch automatisch. Warum soll man sie informieren. Und das Geld im Mutterschutz beantragt man erst kurz vor Beginn bei der KK.

2

Warum der KK bescheid sagen?#kratz Du beantragst einfach kurz vor MuSchuBeginn dein Mutterschaftsgeld. Der KK musst du nix zukommen lassen. Wäre mir auch neu.

3

Normalerweise macht man das selbst... je früher, desto besser (wenn du das Glück hast, eine KK zu haben, die ein Baby-Bonus-Programm oder so anbietet).

LG
Singa

4

Was ist denn ein Baby-Bonus-Programm?

5

Gibts bei manchen KK... 150 Euro zu den IGEL Leistungen dazu, Partner muss im GVK nichts zahlen, verschiedene Teststreifen in der Schwangerschaft, Zuschuss zu Schwangeren-Yoga und Beleghebamme, ...

Erkundige dich bei deiner KK!

weitere Kommentare laden
8

Hi, also ich habe bei meiner KK angerufen und Ihnen mitgeteilt dass wir ein Baby bekommen.

Darauf hin habe ich einige Unterlagen zum Ausfüllen bekommen. (Nichts schlimmes, bekommt man ganz gut alleine hin) ;-)

Habe diese Unterlagen dann dort wieder abgegeben und glaube so ca 7 Wochen vor ET gibt dir der FA ein Formular mit dem voraussichtlichen ET für die KK mit. Diese musst du dann ebenfalls noch einreichen.

Dann reicht nur noch ein Anruf nach der Geburt mit Namen vom Kind und Geb Datum.

Ich würde mich kurz bei deiner KK erkundigen.

Alles liebe minaral mit Babygirl inside 27 ssw #verliebt

9

Wir sind privat versichert, da wird nichts Bescheid gegeben. Da kommen dann irgendwann all die Rechnungen zur Schwangerschaft und fertig. Darüber macht sich die KK keine Gedanken...

lg

10

Die Krankenkasse weiß wegen der Frauenarzt-Abrechnungen eh sofort Bescheid. Man muss nicht selber Bescheid geben. ;-)