Hallo Mädels,
hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit der Feindiagnostik bei Zwillingen? Bin jetzt 16. Woche und habe heute eine Überweisung bekommen. Habe auch gleich in der Praxis angerufen. Dort hat mich die Arzthelferin erst mal angemeckert, wieso ich mich jetzt erst melde. Ob ich nicht wüsste, dass bei Zwillingen die erste FD schon in der 9. SSW gemacht wird,...bla bla bal... und ob ich noch eine andere Telefonnummer hätte, als von dieser Praxis. Das habe ich verneint und sie darauf hingewiesen, dass ich heute die Überweisung bekommen habe und meine FA gesagt hätte, ich solle dort einen Termin für die 20.-22.SSW machen. Das wäre viel zu spät, sie hat mir jetzt einen Termin für die 18. SSW gegeben. Und ich müsse dann in der zweiten Schwangerschaftshälfte noch mal wieder kommen.
Ich lese aber immer wieder auch bei Zwillingen von der 20.-22. SSW und bin jetzt total verunsichert. Kennt sich irgendjemand aus?
Und hat jemand Erfahrung darin, ob man dann auch vielleicht mal das Geschlecht erkennen kann?
Entschuldigung für das ganze,
nestgebaut
Zwillinge und Feindiagnostik
Hey!
Bin in der 13. SSW mit Zwillingen. Habe am Donnerstag einen Termin für ein Ersttrimesterscreening. Mein FA meinte, dass er mir für die 20. oder 21. SSW nochmal eine Überweisung gibt zum Organultraschall bzw. Feindiagnostik. Von daher ist es doch ganz normal. Verstehe ich nicht, Du hast ja nur das Ersttrimesterscreening ausgelassen. Das kann der Praxis ja im Gründe egal sein, was man machen lässt und was nicht.
Sachen gibt's....
ruf doch mal deinen Frauenarzt an ob er dir noch eine andere Praxis empfehlen kann. Dort würd ich ehrlich gesagt nicht hingehen. Sowas pampiges.
Weil du ja wahrscheinlich jedes Jahr ein Kind bekommst und genau die Termine kennst. Tz. Dort würd ich nicht hingehen
Also die Art und Weise in der Praxis dort würde ich mir nicht gefallen lassen und mir eine andere Praxis für die Feindiagnostik suchen.
Wir sind jetzt bei 18+3 und haben am Donnerstag bei unserer Frauenärztin den Termin für die Feindiagnostik - zum Glück macht sie alles selber und ich muss mich nicht anderweitig umschauen.
Das Geschlecht kann zu erkennen sein, muss aber eben nicht - zumindest habe ich es so verstanden. Wir warten nämlich auch immer noch auf ein Outing unserer beiden Zwerge
Hey,
als ich das erste Mal mit Zwillingen schwanger war, bekam ich keine "frühe" Feindiagnostik, sondern hätten so in der 21.SSW die Feindiagnostik gehabt. Leider lag ich da schon im Krankenhaus und es kam nicht mehr dazu.
Jetzt sind wir wieder mit Zwillingen schwanger und ich bekam in der 12.SSW eine Feindiagnostik, in der 16.SSW wurde erneut eine gemacht und in der 20.SSW haben wir unsere nächste.
Sind ziemliche viel, aber die in der 16. Woche wurde nur gemacht, weil evtl. eine Cerclage anstand, ansonsten wäre diese nicht gewesen. Ich bekomme diese vielen Untersuchungen aber nur wegen unserer Vorgeschichte.
Meine Freundin war mit Zwillingen schwanger und bekam auch in der 20.SSW die Feindiagnostik, mehr nicht.
Lg und alles Gute
Wir hatten letzte Woche bei 21+2 die Feindiagnostik und haben das Ersttrimesterscreening bei 13+3 gehabt(aber das ist ja keine Pflicht). Hm komische Praxis bei der du da angerufen hast!
Hallo nestgebaut,
Ich bin ebenfalls mit zwillingen schwanger. Wir haben keine nfm gemacht, erhielten so in der 18.ssw die ueberweisung fuer die fd und machten einen termin in der 22.ssw. Ich fragte noch bei einem 2.doc an und der macht die fd bei zwillingen sogar immer erst in der 23./24.ssw.
Bei uns ist noch nicht ausgeschlossen, dass wir in der 32.ssw noch eine doppler-untersuchung machen muessen. Diese waere dann beim gleichen doc wie die fd im januar.
Es waere bloed aber vielleicht hat die helferin gemeckert weil sie terminlich schon voll sind?
Mach dir nichts draus. Ach ja und: vor der fd wussten wir offiziell nur von einem jungen. Bei der fd selbst wurde dann auch mein linkes murkelchen geoutet. Ebenfalls ein junge. Also ich glaube bei der fd ist ein outing in der regel vorprogrammiert wenn man nicht vorher sagt, dass man es nicht wissen will. Die sehen ja alles.
Viele grueße und viel spass.