Geburt SSW 30+0

Hallo liebes Forum,

ich derzeit in der ssw29, meine kleine wiegt aufgrund einer unterversorgung unter 1000g und wird wahrscheinlivh in den nachsten Tagen geholt. Ich habe naturlich 1000gedanken im kopf....rede mir vieles positiv - immerhin ist uberall zu lesen da,dass ab der ssw 30 die chancen auf ein gesundes kind uber 80% liegen...

Ich bin auch theoretisch bereit daran zu glauben.... habt ihr hierzu erfahrungen?

Eine frage die ich nicht so recht klären konnte: Wenn die kleibe jetzt geholt wird,wie lange muss ich akut weiterzittern? Bis ich sie endlich gesund mitnehmen darf...oder gibt es eine heiße phase nach dem kaiserschnitt/im brutkasten? Z.B. 1woche...oder 2wochen?

Danke fur eure erfahrzngen und wissensstande

1

Hey

Meines Wissens bleiben die Kinder im schnitt solange im kkh, bis mindestens die 36. SSW erreicht wäre
Aber frage doch mal im Frühchenforum, da gibt's bestimmt Erfahrungen

LG und alles Gute für Euch #herzlich

2

Hallo und erstmal ein Drückerchen unbekannter Weise!

Ich habe drei Beispiele in der näheren Umgebung:

Ein Extremfrühchen aus der 24. SSW mit 506 Gramm! Der junge Mann ist heute glücklicher Schüler der 2. Klasse einer heilpädagogischen Schule! Der Weg war lang, der Weg war hart und man sieht bis heute deutlich das er ein Frühchen war! Aber er ist ein sehr glücklicher, kleiner und kämpferischer Tpy zum LIEB HABEN!

Der Sohn meiner Freundin wurde in der 28 SSW wegen akuter Unterversorgung mit ca. 800 Gramm geboren. Der kleine Oscar ist nun fast ein Jahr die "üblichen" Frühchenkomplikationen blieben ihm erspart. Nur hat er sich leider zwischenzeitlich auf der NEO einen dieser fiesen Krankenhauskeime eingefangen! Grundsätzlich entspricht er aber heute seinem korrigierten Alter!

Meine kleine Schwester wurde in der 30 SSW mit 1500 Gramm geboren, ist heute 5 Jahre jung (ja mit 25 wurde ich nochmal große Schwester) und man sieht NICHTS aber rein GAR NICHTS mehr von ihrem frühen Start ins das Leben!

Also auch wenn ein Frühchen IMMER mit ganz viel Angst und Zweifel verbunden ist, ist die Medizin heute sehr sehr gut! Natürlich das Risiko von Komplikationen ist nicht weg zu reden, aber die Hoffnung auf ein gutes Ende darf angenommen werden!

Ich wünsche dir, deiner Familie und dem Bauchzwerg einen langen Atem, gaaaaanz viel Kraft und Mut was auch immer die kommenden Wochen bringen mögen!

3

Oh je, muss man denn so schnell handeln? Das bedeutet dann ja, dass die Auswertung des Dopplers bei dir sehr schlecht war, oder? Denn mein Kleiner hat in der 29 ssw auch nur 941 Gramm gewogen, wobei die Messungen nie genau sind. Aber der Doppler, also die Versorgung am nächsten Tag, war in Ordnung. Mittlerweile bin ich in der 34 ssw! Wenn sie deine Kleine wirklich bald holen wollen, muss die Situation ja dramatisch sein und du bereits im KH unter ständiger Überwachung liegen!?

In der 30 ssw sind die Überlebenschancen schon super, wobei der Start sehr anstrengend ist, und das Kleine viele Wochen im KH verbringen muss, außerdem Defizite davontragen kann (nicht muss...).

Wünsche euch viel Glück, egal wie es kommt! #klee

4

Hallo,

was auf dich zukommt, kann dir leider niemand sagen. Auch die Ärzte nicht. Aber in erster Linie spielt die Reife der Frühchen eine wichtige Rolle, weniger das Gewicht.

Eine wichtige Voraussetzung in dieser Woche ist die Lungenreife. Das hilft den Kleinen schon mal viel. Meine beiden kamen bei 28+1 und beide haben die Frühchenzeit ohne Folgen überstanden (mein Sohn hatte nur Probleme mit seinem Herzen, aber das hatte nichts mit seiner Frühgeburt zu tun).

Die allermeisten brauchen in dieser Zeit noch eine Atemunterstützung, sei es, dass sie einige Tage intubiert sein müssen oder auf andere Art Sauerstoff brauchen. Auch können die Zwerge erst mal ihre Temperatur nicht selber halten und brauchen ein Wärmebettchen oder einen Brutkasten. Stell dich auf jeden Fall darauf ein, dass es zwei Schritte vor und einen zurück geht. Die wenigsten marschieren da ohne Rückschritte durch, aber in der 31. Woche sind die Chancen schon echt gut. Vorausgesetzt, du bist in einer Level 1 Klinik mit hervorragender Neonatologie. In der Statistik mit den 80% sind auch die Frühchen eingerechnet, die in einer nicht gut ausgestatteten Klinik zur Welt kommen und im Schnitt schlechter dastehen. Eine gute Klinik ist also schon mal die halbe Miete. Und du bekommst ein Mädchen. Die sind viel zäher als Jungs in diesem frühen Stadium und nehmen oft viel weniger Komplikationen mit als die Jungs.

Lass dir die Neo mal zeigen. Wir waren auch vor der Geburt auf der Station und haben uns alles angeschaut und die Apparate erklären lassen. Als es dann so weit war, hatte alles schon seinen Schrecken verloren und wir wussten, was auf uns zukommt.

Alles Gute für euch!!!

Und frag doch auch mal im Frühchenforum nach, da sind viele "Expertinnen" zu finden!

5

Mein Mann wurde vor 30 Jahren auch 10 Wochen zu früh geboren und erfreut sich heute bester Gesundheit :-)

Kopf hoch. Die Medizin ist heute sehr weit und ein gutes Perinatalzentrum unterstützt euch bei eurem Start ins Leben!

Alles erdenklich Gute!

Arletta

6

Ich würde mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, bevor du die Kleine holen lässt.

Meine Schwägerin hatte ständig Probleme in der ersten SS und ständig hiess es, das Kind ist unterversorgt, zu kein usw usw.

Als sie dann in der 35. SSw war sollte die kleine angeblich nur knapp über 1000g wiegen. Es wurde ein KS gemacht und sie geholt und siehe da. auf einmal wog das Kind doch über 2000g.

Dennoch musste sie 3 Wochen auf der Säuglingsintensiv bleiben, weil sie die Temperatur nicht halten konnte und nicht kräfitg genug war, um alleine zu trinken.

Sie ist inzwischen 3 Jahre alt und motorisch ihren altersgenossen weit hinterher. Ihre Schwester ist nun 15 Monate und hat sie von der Körpergröße schon bald eingeholt und ist auch viel kräftiger.

Also lieber nicht zu schnell "falsch" handeln, hol dir in jedem Fall eine weitere meinung aus einer anderen Klinik. FA schiessen heutzutage immer viel zu schnell aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen, wenn sie s nicht tun.