HUHU ihr Lieben,
wollte euch mal von einer Aussage der Sprechstundenhilfe erzählen.
Habe bei meinem letzten Vorsorgetermin am Montag einen neuen Termin zur Vorsorge vereinbaren wollen und gesagt, dass die Praxisöffnungszeiten so ungünstig mit meinen Arbeitszeiten liegen, da ich dann immer früher Feierabend machen muss.
Die Arzthelferin meinte dann so:
"Naja, noch das eine mal und dann hat sich das ja auch erledigt mit den Nachmittagsterminen...."
Ich so: "Hä? Wieso denn?"
Sie:"Na dann wollen Sie doch sicher eh nicht mehr weiter arbeiten und lassen sich dann ein Beschäftigungsverbot schreiben!"
Ich: " mmh, nee eigentlich hatte ich das nicht vor."
Sie: " Na da sprechen wir uns dann in nem Monat nochmal, mal sehen ob sie das dann immer noch sagen!"
Ich arbeite im direkten Kundenkontakt, sitze den ganzen Tag am PC und führe sehr viele Gespräche mit den Kunden. Ist also kein typischer Job wo man ein BV bekommt, aber trotzdem recht stressig.
Wieso sagt die Arzthelferin sowas? Ist es heutzutage wirklich so "leicht" ein BV ausgesprochen zu bekommen, auch in Bürotätigkeiten? Muss man da nur sagen, eine gehts nicht gut und man packt es nicht mehr oder wie?
Könnt ja mal berichten, was ihr da so für Erfahrungen mit gemacht habt. Würde mich mal interessieren.
LG GK an SSW 12+6
Beschäftigungsverbot??? Einfach mal so???
Ich bin Altenpflegerin und bekomme wohl auch eins wenn meine krankenstand 6 Wochen überschritten hat. Ich musste meine Ärztin 3 mal danach fragen. Und in meiner Branche ist es wirklich nicht so leicht mit der Arbeit in der Ss
Ich auch, arbeite allerdings im KH. Wurde gar nie gefragt wegen BV, aber vielleicht ist das ja in Österreich auch anders. Bei uns heisst das jedenfalls Frühkarenz und ist beileibe nicht einfach zu bekommen was ich so weiss
Ja, aber im KH hast du, wenn du Krankenschwester oder Ärztin bist, mit infektiösen Patienten zu tun, musst schwer heben, etc.
Das ist irgendwie nachvollziehbar!
Was ist das denn für eine Aussage?!
Finde ich unmöglich! Es gibt Schwangere, die gerne arbeiten und es auch können und zwar bis zum Muschu!
So sollte es auch sein. Wir sind schwanger, nicht krank! Ein BV sollte dann ausgestellt werden, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht. In einem Bürojob wohl eher selten der Fall, oder?!
Ich habe das zweimal geschafft bis zum Ende zu arbeiten und war froh über die Aufgaben....
ich fands auch krass das die sowas einfach ma dahin sagt. und eben als wäre es das normalste ab dem 5. monat nicht mehr zu arbeiten....
ich wil eigentlich schon bis zum schluss, da mir zu hause sonst auch viiiiel zu langweilig wäre so allein.
Könnte echt ausflippen, wenn ich sowas lese... Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich kein Teil-BV und habe das Kind in der 9. SSW wegen des ganzen Stresses verloren. Ich kann nicht verstehen, wie man das so pauschalisieren kann
Jetzt habe ich wieder ein Teil-BV und hoffe, dass es der Stress nicht wieder schafft, mir das Böhnchen zu nehmen!!
Ich finde eine solche Einstellung grauenhaft...kein Wunder, dass Frauen oft grds. nicht wegen potentieller Schwangerschaften eingestellt werden, wenn das so gehandhabt bzw. so ausgenutzt wird... Man ist schwanger und nicht krank. Natürlich gibt es Jobs, die körperlich einfach zu anstrengend (und somit zu riskant sind), um von einer Schwangeren ausgeführt zu werden, bzw. die aus anderen Gründen zu "ungesund" sind, aber "normale" Arbeit kann, wenn die Schwangerschaft ansonsten problemlos läuft, doch durchaus gemacht werden, oder? Wenn Du jetzt in der 13. Woche bist, würde ich mal sagen, dass normalerweise jetzt die beste Zeit kommt: Die Müdigkeit geht im Zweifel weg und man ist noch nicht durch eine Riesenkugel belastet Warum also Beschäftigungsverbot, ausser vielleicht um sich bei seinem Arbeitgeber unbeliebt zu machen und sich den Wiedereinstieg zu erschweren?! Wenn man grds. kooperativ ist und zeigt, dass man arbeiten will und gerne arbeitet, ist es doch auch oft für den Arbeitgeber kein Problem, wenn man dann manchmal ein bisschen kürzer tritt, weil es einem zu viel wird und eben früher geht (oder später kommt) wegen Arztterminen u.ä. - ist zumindest meine Erfahrung. Also diese Arzthelferin hätte ich schon mal nicht gerne als Angestellte - die erfüllt wirklich jedes Vorurteil dahingehen, dass man Frauen im gebärfähigen Alter lieber nicht einstellen sollte...
LG
Sehe ich genau so
Ich war sehr bemüht, meinem AG zu zeigen, dass man als Schwangere durchaus leistungsstark ist.
Der ist nämlich auch der Meinung, dass Schwangere ja nur krank sind
Ein Kampf gegen Windmühlen...
das hast du gut gesagt.
ich finde es auch voll krass.... die hat das so dargestellt, als wäre es bei denen ganz normal ein BV auszustellen.... zumal wie du schon sagst, ich mich ja jetzt langsam anfange besser zu fühlen und auch gerne zur arbeit gehe...
hab mir vorher da garkeine gedanken drüber gemacht, dass ein BV auch bei solchen Jobs ausgesprochen werden kann.
ich habe nur bei meiner schwägerin mitbekommen, dass sie als altenpflegerin bei ihrer FÄ richtig drum kämpfen musste eins zu bekommen....
oh man, sachen gibts.
Man bekommt ein BV NUR dann, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter gefährdet wird, es muss also einen ernsten Grund dafür geben wie z. B. Frühgeburtsbestrebungen. Ein vernünftiger FA schreibt nicht einfach so ein BV aus, weil es einem mal nicht gut geht, dafür kann man sich auch mal krankschreiben lassen.
LG
hab ich auch grad zu meiner kollegin gesagt, von wegen, wenns einem mal nicht gut geht, dann lässt man sich doch krank schreiben und bekommt kein BV....
die ärztin ist eigentlich gut bei die ich geh, glaub einfach die helferin hat keine ahnung.
ich glaube, dass das viele Ärzte für sich entscheiden und mit sich selbst vereinbaren. Ich hätte nichts gegen ein BV, aber ich bestehe nicht darauf. Habe nichts auszustehen. Aber wenn es mir mein Arzt anbietet werde ich es annehmen. Ich habe bereits eine Tochter und bin über jede Auszeit dankbar.
dsa kann ich verstehen. klar, wenn er es dir anbietet und du es gut gebrauchen kannst....
muss ja jeder selber wissen.
was arbeitest du denn?
Also bei uns ist es nicht "leicht" und es wird explizit abgeklärt und muss seinen Grund haben.
Ich hab seit der 8.Ssw mit Blutungen zu kämpfen. Habe als Chefassistentin auch einen sehr stressigen Job und die Sorgen die man bei jeder Blutung hat brauch ich wohl nicht besvhreiben.... Aber BV hab ich erst jetzt bekommen in der 24. Ssw. Und das nun auf dringenden Anraten der FÄ!
Der Grund für die andauernden leichten Blutungen wurde nämlich nun endlich gefunden.
Ein Polyp direkt auf dem Muttermund.
Dieser war wohl bisher innenliegend und wanderte jetzt nach aussen. Und dieser blutet sofort bei Reibung...
Ohne triftigen Grund gibts bei uns kein BV und ich finde das auch i.O. so.
Woanders wird vielleicht leichtfertiger ein BV ausgesprochen. Ich weiss es nicht...
Lg
Ina
Find ich ehrlich gesagt zum Kotzen sowas.
Schwangerschaft ist keine Krankheit, wenn sich jemand wegen Schwangerschaft (resp. Faulheit) nicht mehr zur arbeit begeben mag, diskreditiert das nur diejenigen die wirklich mit Komplikationen zu kämpfen haben. Natürlich gibts Berufe wos grad gegen Ende der SS hart wird, dafür gibts aber betriebliche Sonderregelungen. Keine Schwangere muss den ganzen Tag stehen oder schwere Dinge heben.
Bei so einer Einstellung brauchen sich Frauen nicht zu wundern, dass man zwischen mitte 20 und mitte 30 schwerlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt und beim Einstellungsgespräch genaustens gemustert wird.
Das hat natürlich mit dir nichts zu tun, dass deine Gynäkologin das aber schon so anbietet zeigt, dass es offensichltich gängige Praxis ist sich schon im 4. Monat ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen.
du hast recht.
die ärztin hat das aber nicht gesagt sondern so eine junge sprechstundenhilfe am empfang....
glaub die hat einfach keine ahnung.
meine ärztin kam mir nicht so vor, als würde sie sowas leichtfertig entscheiden.
na mal schauen.
mir gehts jedenfalls noch super und gehe gerne zur arbeit.
Mein FA hätte mir auch kein BV ausgestellt, obwohl ich körperlich gearbeitet habe und einen Anfahrtsweg von 2 Stunden hatte.
Berichte mal, ob Du das Angebot annimmst.
Sind viele "eigentlich" und das " Ist also kein typischer Job wo man ein BV bekommt, aber trotzdem recht stressig" in Deinen Beiträgen.
HUHU!
Das war kein Angebot.... das war doch nur die Aussage der Sprechstundenhilfe die da am Tresen arbeitet....
weiß nicht, was sie sich dabei gedacht hat.
denke nicht, dass meine Ärztin sowas einfach anbietet, wenns mir doch gut geht.
warum sollte sie auch?!
und solange es mir so gut geht und die arbeit leicht von der hand geht..... da frag ich ja auch nicht. .-)
achso, und ich lese nur ein "eigentlich" in meinem beitrag
Hallo,
laut Mutterschutzgesetz muss dich dein Arbeitgeber für die Besuche beim Frauenarzt freistellen.
LG
Nicole
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.
hallo,
ja das hatte ich auch gelesen aber ich will mich da nicht in die nesseln setzen bei meinem AG.... sicher würden die die zeit auch gut schreiben wenn ich es beantragen würde (arbeite im öffentlichen dienst) aber das wäre mir unangenehm.
die denken dann sicher: dann soll sie sich doch nen arzt suchen, der längere öffnungszeiten hat.
ist meistens nur ne stunde früher die ich gehen muss.
trotzdem lieben dank für deine antwort,