Lehrerinnen in Bayern: Wiedereinstieg mitten im Schuljahr ein Unding???? *lang*

Hallo zusammen,

nach der Geburt unserer Tochter ca. Ende April habe ich vor, nach einem Jahr wieder mit ca. 14 Stunden zu arbeiten.

Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass es - weil es mitten im Schuljahr ist - am besten wäre, dem Schulleiter möglichst bald Bescheid zu geben, dass er mit einem ab einem bestimmten Zeitpunkt rechnen kann, um etwaige Personalsachen im Vorfeld zu klären.

Also rief ich heute bei meinem Chef an und teilte ihm das mit.
Er war überhaupt nicht begeistert, dass das mitten im Jahr passieren muss, lieber wäre es ihm zum Halbjahr (Tochter ist dann 10 Monate alt und Elterngeld läuft noch --> wird auf den Verdienst angerechnet) oder zum Schuljahresanfang (--> 4 Monate ohne Verdienst, Miete und PKV laufen weiter, Mann dann Alleinverdiener).

Sonst ist er immer sehr nett und fürsorglich, aber jetzt konnte er es nicht verstehen, dass es mitten im Schuljahr sein muss, für die Schule wäre das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt wg. Personal etc. Und ich solls mir noch einmal gründlich überlegen.

Nach zehn Minuten rief er erneut an, er hatte da wohl mit dem Ministerium telefoniert:
Er weiß, dass mir die Rückkehr nach 12 Monaten rechtlich zustünde, aber....

1. Er bekommt daher nur eine Kraft bis zum Halbjahr, danach muss er mit einem Personal aus dem Schulbudget die zwei MOnate bis zum Ende April / Mai überbrücken.
2. Wer unterschreibt schon für 2 Monate einen Vertrag? --> er wird wohl kein Personal finden.
3. Die Schüler müssen ja dennoch unterrichtet werden.

Die Möglichkeit der Vertretungsstunden ist dahin, da ich mich im Herbst als offizielle Rückkehrerin ab Ende April melde.
Zudem wäre das keine Option für mich (selbst wenn es ginge), da die Stunden dann von Monat zu Monat schwanken würden und es mit der Kita nicht vereinbar wäre.

Sorry, wenn das so lang ist, aber ich dreh grad durch und meine Kleine macht im Bauch Rambazamba...#schwitz

Muss ich mir jetzt schlecht vorkommen, weil ich NICHT zu dem Zeitpunkt wieder kommen will, zu dem er es für am besten hält???#aerger

Ich meine: Er ist doch deshalb auch Chef, um solche Situationen handeln zu können, oder?
Und er erfährt es schon fast 14 Monate im Vorfeld, wie es aussieht....

Wie seht ihr das? Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben???

Alles Gute euch #katze#klee

1

Also eine stelle steht dir auf jeden fall zu, wenn es an dieser schule nicht geht, dann schicken sie einen doch oft erstmal an eine andere schule. Du musst überhaupt kein schlechtes gewissen haben, die einstellung deines schulleiters ist nicht gerade familienfreundlich!

2

Hallo! #liebdrueck
Danke!!!

So sehe ich das eigentlich auch, nur dachte ich, dass ich hormonverwirrt bin und so nicht mehr rational denken kann!#zitter

Dass ich die Stelle auf jeden Fall bekomme, das weiß ich.
Er will mich auch an dieser Schule wieder haben, deshalb verstehe ich es nicht, warum er da gerade so reagiert hat.
Wie gesagt, sonst war er immer offen, nett, etc.

Ich kann doch auch nicht monatsgenau planen, wann ich schwanger werde und somit wieder einsteigen kann??!!

Oder habt ihr vor dem Kinderwunsch als erstes daran gedacht?

3

Also ich habe mir da auch gedanken gemacht, aber das kann man halt nicht planen. Ich habe das glück, dass mein mutterschutz in den sommerferien beginnt, so kann ich meine zweite klasse bis zum ende behalten, wie es aber dann nach einem jahr elternzeit wird, weiß ich auch noch nicht, denn in RLP beginnt die schule schon anfang september und da ist meine elternzeit noch nicht vorbei...

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich bin auch Lehrerin und hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.

Meine Tochter ist Mitte November geboren und ich habe im September wieder angefangen. Ich habe mich aus freien Stücken für diese Version entschieden, weil ich nicht - wie Du schon angesprochen hast - einige Monate ohne Geld dastehen wollte.

Allerdings weiß ich auch von einem Fall, bei dem eine Kollegin nach Weihnachten wieder eingestiegen ist. So schwierig kann es also für die Schulleiter nicht sein, Aushilfskräfte zu finden - oder liegt Deine Schule sehr ländlich?

Sicher hast Du ein Recht darauf Deine vollen 12 Monate Elternzeit zu nehmen. Ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch, aber ich denke, dass man sich das in unserem Beruf nur bedingt aussuchen kann. Du musst für Dich entscheiden, ob Du die Konfrontation mit Deinem Chef aussitzen willst (rein rechtlich bisst Du da auf der sicheren Seite) oder ob Du ihm da etwas entgegen kommst - Du sollst Deine Elternzeit ja nicht nach 'nem halbe Jahr abbrechen, sondern (wenn ich das richtig verstanden habe) ein paar Wochen früher kommen. Vielleicht hast Du einen guten Draht zu Deiner Fachbetreuung und die kann da vermittelnd eingreifen/unterstützen?

Lass das Thema mal ein paar Tage sacken und geh dann persönlich hin um mit ihm zu reden. Meiner Erfahrung nach sind persönliche Gespräche immer einfacher - da muss man sich mit seinem Gegenüber persönlich auseinander setzen und kann nicht "nach Aktenlage" entscheiden.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Finden der richtigen Entscheidung

Viele Grüße
Silke

PS: meine Tochter hat die Kita-Eingewöhnung mit 10 Monaten problemlos gemeistert ...

11

Okay....ja, da hast du wahrscheinlich recht!

Aber wie ist das mit dem Elterngeld?
Das wird doch dann mit dem "neuen" Verdienst aufgerechnet, oder?

Ich habe mir die Stundenanzahl so eingeplant, dass das Elterngeld nur 200 Euro etwa weniger als das neue Gehalt wäre...

Muss ich dann meine Stunden arbeiten und bekomme aber nur die 200 Euro dann mehr?

Bin leicht verwirrt momentan...

14

Nein, ländlich ist sie überhaupt nicht gelegen.

25 km westlich von München...

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

also meine Kollegin kam am Montag aus der Elternzeit wieder, nach genau einem Jahr, logischerweise mitten im Schuljahr und was ist? Sie wird DRINGEND gebraucht, da 2 Kolleginnen (inkl. mir) gerade in den MuSchu gingen und eine andere wegen Burnout ausgefallen ist ... das sind ja alles Sachen, die kann dein SL doch jetzt noch nicht wissen, wer weiß, vielleicht ist er nächstes Jahr froh, wenn er dich wieder hat, da gerade ein oder zwei andere Kollegen ausfallen?! Und wenn er dich nicht brauchen kann, dann kommst du an eine andere Schule, es werden doch ständig Leherinnen schwanger oder krank und das passiert eben meist nicht gerade pünktlich zum Schuljahresende, oder?

Also, versuch dir keinen Kopf zu machen, auch wenn dein SL versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, das brauchst du nicht, bleib bei deinem Vorhaben, das wird schon werden!!

LG

20

Vielen Dank!!!!!!#liebdrueck

Ja, mittlerweile denke ich das auch!!:-)

Gerade in dem Schuljahr bis jetzt sind so viele unvorhergesehene Dinge passiert, die aber dennoch gemeistert werden konnten.

Vielleicht war er nur "überrascht" und hat seine Gedanken laut formuliert.

Jetzt weiß er Bescheid und kann schon mal vorbauen...

Danke! #blume

28

#pro

22

Du kannst dir das Elterngeld auch nachträglich splitten, also hast du die 4 Monate auch Geld zum überbrücken. zwar etwas weniger, aber vielleicht hilfreich für dich?

lg, verena

23

Ehrlich? ???

Wenn das ginge, würde ich erst zum September anfangen.

Ich dachte immer, dass man nur 12 oder 24 EG beziehen kann?!?!

24

Im Erstantrag ja, aber du kannst nachträglich noch splitten, sprich wenn du für 16 Monate haben möchtest, schreibst du kurz bevor die 8 ersten Monate rum sind die Elterngeldstelle an, dass du die restlichen 4 gesplittet haben möchtest. Dann hast du nochmal 8 Monate mit der Hälfte.

weitere Kommentare laden
29

huhu!
ich wollte nur noch ergänzen, dass du auch für die eingewöhnung genug zeit einplanen solltest bzw für den kita-beginn. in berlin starten viele kitagruppene erst im august zuzüglich 1 monat eingewöhnung!
lg julia

30

#aha Super!!

Danke auch dir für einen weiteren Tipp! :-)

31

Nien, du musst dich nciht schlecht fühlen und doch, es unterschreiben viele für 2 Moante oder kürzer Verträge im Schuldienst. Ist gar kein Problem!

33

:-) vielen Dank!!! Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht.

Als ich frisch aus dem Referendariat kam und beim Staat nichts bekommen hatte, war ich auch froh, wenigstens für drei Monate was bekommen zu haben!

Langsam denke ich, dass mein Chef den 'Aufwand' scheut, jemanden suchen zu müssen.

Danke nochmal! :-)