Ab wann Toxoplasmosetest und Mutterpass?

Hallo,

ich war heute beim FA (ssw 7+2 laut FA und Größe des Embyos) und sie hat mir Blut abgenommen für Röteln, kleines Blutbild, Blutgruppe, Rhesusfaktor und Gerinnungsfaktor. Dann gab sie mir so eine Einwilligungsreklärung für den Toxoplasmosetest in die Hand und wenn ich will, kann ich den auch machen lassen, soll ich dann einfach zur nächsten Untersuchung wieder mitbringen.

Jetzt frage ich mich natürlich warum sie den Test nicht gleich gemacht hat, ich hätte ja auch gleich unterschrieben und gezahlt. Ich dachte immer, je eher man testet, desto besser! Jetzt wird sie den Test erst in der 11. ssw machen. Wann habt ihr den Test gemacht bekommen (falls überhaupt) ?

Außerdem dachte ich immer, bekommt man bei einer intakt festgestellten ss auch gleich den Mutterpass (sicher ist bekanntlich sicher). Darauf hatte ich mich heute schon gefreut aber den gabs noch nicht :( Ab wann habt ihr den bekommen?

Vielen Dank und LG

1

Hallo,

ich denke das mach jeder FA ein bischen anders.

Ich habe gleich bei den großen Bluttest die Toxo-Einwilligung unterschrieben und es wurde gleich mitgetestet. Aufpassen musst du so oder so (wenn er negativ ist), nur wenn er sowieso schon positiv ist ist es nicht mehr dramatisch...

Den MuPa hab ich in der 7 SSW bekommen aber auch hier machen die Ärzte das unterschiedlich, habe hier schon öfter gelesen das der FA den auch erst später raus gegeben hat.

LG

2

Bei mir war es auch so. Ich habe die Einwilligung mit nach Hause bekommen und der Test wurde etwa in der 11. oder 12. ssw gemacht, da hab ich auch meinen MuPa bekommen.
Der Test zeigt ja nur, ob du schonmal Toxoplasmose hattest und bis es geklärt ist, passt du einfach bisschen auf, das du nicht mit Katzen / ähnlichem in Berühtung kommst und rohes Fleisch vermeidest (würde ich auch sonst nicht essen in der ss...)

Fand es auch schade den MuPa erst so spät zu haben, aber das handhabt jeder Arzt etwas anders...

Lg und eine schöne Kugelzeit #verliebt

3

hi

bei mir würde der sofort gemacht, 4+4

hab auch nix bezahlt. #kratz

muttepass gab es schon 5+4 weil herzchen buberte schon.

lg

4

Ich hab meinen auch bekommen als das herzchen geschlagen hat, weiss garnet mehr genau wann. Aber recht früh. Toxotest wurde auch gleich gemacht und ich hab bis jetzt auch nichts bezahlt, da die Rechnung aus dem Labor kommen sollte. Kam aber nicht.

5

Hi,
ich hab meinen heute bekommen (7+1), heute war das Herz kräftig zu sehen. Toxo wussten wir noch aus der letzten SS, das wurde damals aber einfach so mitgetestet, ohne zu fragen. Ich musste es auch nicht zahlen (?) Wieso auch immer...
Das macht wohl jeder anders... Wobei ich es gerade früh in der Schwangerschaft sinnvoll finde, den Mutterpass zu haben, so lange man es noch nicht sieht. Falls mal was passieren sollte...
Lg, carana

6

Bei mir wurde bei 6+2 das Blut abgenommen und alles getestet - musste auch nichts bezahlen :-D

Mutterkindpass hab ich gestern bei 11+4 erhalten!

7

Hallo,

denke es ist sinnvoll den MuPa erst zu bekommen, wenn deine Testergebnisse da sind, dann werden die gleich eingetragen. Und ob du jetzt den Toxo Test machst oder in 3 Wochen ist recht egal. Würde aber so tun als ob er negativ war, also kein rohes Fleisch, kein Kontakt zu Katzenkot usw.

LG

8

Hi,

ich hab den Mutterpass bei 5+3 sofort bekommen. Toxoplasmosetest wurde auch gleich gemacht, hab gesagt ist wichtig wegen den Katzen.

9

Den Toxo-Test hab ich schon gemacht bevor ich schwanger war, ich aber der Ärztin mitgeteilt habe, dass wir nun planen und der eh gemacht werden muss. Ich hab die Rechnung dafür leider ziemlich schnell bekommen. ^^

Den MuPa hab ich heute bekommen bei 8+2.