Hallo ihr lieben bin in der 13 ssw da ich im Krankenhaus länger lag ding die zeit so um jetzt frage ich mich bis zur welcher SSW kann man diese Untersuchung machen ??? habe erst am 3.04.13 meinen Fraunarzt Termin das ihn fragen kann was denkt ihr ich bin 26 Jahre erste kind in der Fam gibt es keine auffälliglkeiten und bei meinem Mann auch nicht .hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank
Nackenfaltenmessung
Spätestens 14. Woche.
ok bin ich ab morgen also könnte ich noch zum arzt oder ins krankenhaus ??
Ja, sicher. Du musst Dir halt überlegen, ob das Untersuchungsergebnis für Dich überhaupt Konsequenzen hätte.
Hm, willst du das wirklich machen wenn du gar nicht zu einer Risikogruppe gehörst?
Und was machst du wenn dabei eine "schlechte" Wahrscheinlichkeit herrauskommt....
Ich bin gegen solche Untersuchungen (wenn man zu keiner Risikogruppe gehört), die machen einem nur Angst und sind ja auch keine absolut sicheren Ergebnisse die du bekommst!!! sondern nur ein ...es könnte sein das eventuell etwas ist....
sorry, zu viele wenn und abers...
oder?
Hey ab wann gehört mann zu dieser Rissikogruppe?? und ab welchem alter ist es risiko ?? vor allem ich bin 26 jahre und welche prozent zahl ist in dem alter ??? ja ne gute frage ob dieser test gut ist ;(
Was meinst du denn mit "Risikogruppe"? Eine freie Form der Trisomie 21 z. Bsp. kann dich in jedem Alter und ohne familiärevVorbelastung treffen, da es sich eben um eine Laune der Natur handelt. Und ca. 95 % aller Betroffenen haben eben diese freie Form ...
An die TE: eine NFM solltest du nur dann machen, wenn du auch mit einem negativen Ergebnis umgehen könntest. Wenn es für dich nicht von Interesse ist, ob dein Kind einen Gendefekt hat oder nicht, dann lass die Untersuchung sein, konzentrier dich auf deine Schwangerschaft und genieße die Zeit.
Habs bei beiden kindern nicht machen lassen.
Erstens ist mir das zu teuer gewesen und zweitens ist mir das rumgerechne zu ungenau, alles nur Wahrscheinlichkeiten...
Wenn du zu keiner Risikogruppe gehörst, dann lass es lieber... als ich da so saß dachte ich, was wenn was ist... die Schwester meinte, wenn ich mich aufgrund dessen dagegen entscheide, müsste ich es gebären... und da war mir klar, dass es egal ist, was ist, ich werde das Kind behalten... das ist keine sicherere Untersuchung... warte lieber bis zur Feindiagnostik, hast mehr von!!
Ansonsten definitiv bis spätestens Ende 14. SSW
Alles Gute für euch!!!
danke dir schildischnabel wann wird den diese Feindiagnostik gemacht ???
In der 17. SSW war meine... da wurde alles gesehen, was so los war... bei mir halt schlechte Versorgung über die Plazenta und ne singuläre Nabelschnuraterie... und die können sooooo viel erkennen... die Nackenfaltenmessung ist zu 70 % sicher... aber auch nur bei Trisomie 21. Der Rest wird da nicht gesehen... die Untersuchung hätte weitere Diagnostik zur Folge, was das Risiko einer Fehlgeburt erheblich erhöht oder du wartest ab und hast am Ende ein gesundes Baby im Arm und einen mega Stress gehabt... Man muss für sich entscheiden, was wäre wenn...
Aber wie gesagt, wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst, würde ich ohne Bedenken rangehen und positiv bleiben