Wie ist euer Eisenwert (hb)? 33ssw

hey Mädels,

wollt mal fragen wie euer Eisenwert ist?
Meiner ist bei 7,4 FA meinte ich soll jetz Kräuterblut nehmen.
Nimmt das jemand von euch und wenn ja wie oft? 3x tägl 15ml wies auf der Packung steht?

Liebe Grüße
Jule + Bauchprinzessin 33ssw

1

Hallo,
Also mein Eisenwert ist bis jetzt echt super. Anfangs hatte ich 13,6 und nun war er bei der letzten Blutabnahme bei 12,0.
Wenn dir dein Arzt keine andere Dosierung genannt hat, würde ich das Kräuterblut so einnehmen, wie auf der Packung angegeben.

LG Killifish

2

Hey, ich sollte auch kräuterblut nehmen. Auch 3x 15 ml. Aber ehrlich konnte ich nicht. Ich musste davon brechen. Bin dann auf ferro sanol dragees 40 übergegangen. Mein hb ist jetzt bei 12,2. aber bitte erst mit deinem arzt sprechen. ( ich find die dragees günstiger, wenn du mal rechnest muss du alle 5 tage von dem kräuterblut neues holen:) )

3

ich hatte auch zutun das ich das zeug runterbekomme#schwitz
echt widerlich.
Da werd ich meinen FA mal auf Tabletten ansprechen.

danke lg

7

Ich habe auch Ferro Sanol genommen, aber die sind auch nicht ohne.

Klar sind die leichter zu schlucken, aber die können auch ganz schön verstopfen und Bauchschmerzen verursachen. #schock

Meine Hebamme hat mir noch Paranüsse empfohlen, die sollen viel Eisen enthalten und mit O-Saft dazu soll die Aufnahme vom Eisen viel schneller und effektiver sein. #pro

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke

Mein Wert schwankt zwischen 12 und 14. Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich vor den VU rote Fruchtschorle trinke (hat mir die FÄ geraten, 1 Glas am Tag), ist der Wert tatsächlich höher (14). Wenn ich nur Wasser trinke ist er niedriger (12).

Muß übrigens kein teurer Saft sein, ich kauf die roten vom Aldi, der hat 3 Sorten, alle sehr lecker.

LG
Sunny

5

Meinst du den HB wert oder den Eisenwert? Sind zwei unterschiedliche Sachen! Eisenwert bei 7,4 ist relativ niedrig... wichtiger ist dass der HB bei ca. 10-11 liegen sollte.

6

Ämm naja die Spalte im Mutterpass(hb) ist das nicht der Eisenwert?#kratz

10

HB ist hämogobin (rote blutkörperchen), welches für die Sauerstoffversorgung verantwortlich ist. Das lässt normalerweise auf einen Eisenmangel schließen, weil Eisen den HB bildet. Ist aber schon wirklich notwendig dass du jetzt schnell Eisen zu dir nimmst.

8

Meiner war sogar bei 7,2- Aber ich nehme kein Eisenpräparat, habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht was die Verdauung angeht.

ich trinke jetzt sehr viel Traubensaft.... Hülsenfrüchte sollen auch gut sein

LG #winke

9

Hallo Jule,

wow, 7,4 ich glaube da würde ich nix mehr geschafft bekommen und nicht mal mehr eine Stufe hochkommen ... Meiner war letztes Mal 10,9 und ich habe mich schon recht matt und schlapp gefühlt, bin aber auch mit 13,X gestartet. Ich glaube manche reagieren da schneller drauf als andere. Wie war deiner denn davor? Ich nehme jetzt Tardyferon, das vertrage ich gut und jetzt hoffe ich mal, er ist besser geworden. Wichtig ist, dass du wenig Kaffee/schwarzen Tee trinkst, v.a. nicht zum Kräuterblut sondern ein Glas O-Saft dazu (kann auch die Dragees empfehlen!). Von Amecke gibt es auch einen Saft extra mit Eisen angereichert. Ich versuche auch mehr Rindfleisch zu essen mit einem Glas O-Saft und keine Milchprodukte dazu. Mal sehen, ob's was geholfen hat.

LG

12

Ja vorher war er auch nicht wesentlich höher is wahrscheinlich so bei mir war in der ersten ss auch schon so.#gruebel

Naja so geht mirs ganz gut eigentlich.
Kaffee trink ich eh nicht von daher werd ichs mal mit den Säften probieren.

lg

11

Meiner lag letztens auch bei 7,4 (trotz Einnahme von Tabletten).
Aber das liegt an der Ernährung, da meine Tabletten (Tardyferon) bei Vollkornprodukten nicht wirken.. Hat gedauert ehe ich das rausgefunden hab.. :-/ Und Säfte ist bei SS-Diabetes auch so ne Sache..
Übrigens kann man den HB-Wert in 2 Einheiten messen, also lass dich von den 10 und darüber nicht verunsichern.. ;-)

13

Hallo.

Erstmal: lass dich nicht durcheinander bringen, denn es gibt 2 verschiedene Maßeinheiten bei der Wertbestimmung.
Du hast diese, bei der der Wert nicht unter 7 sinken sollte (besser zw. 7,5 und 8). Meiner war letztens bei 6,5 und ich muss jetzt auch ein Eisenpräparat nehmen.

Versuche es ruhig mit Kräuterblut-ist ja sehr natürlich oder mit roten Säften, wenn du sie verträgt.
Ich habe jetzt ein flüssiges Mittel, dass man in ein Glas Saft oder Wasser gibt. Vertrage es super, im Gegensatz zu den Tabletten davor...

#winke lottalotti mit Püppi ET-4

14

das wusste ich nicht das es zwei Bestimmungen gibt.
da bin ich aber jetz erleichtert#schwitz

Danke#winke

15

Hi,

meiner war bei 10,7 und ich nehme jetzt auch Kräuterblut aber in Dragees den saft finde ich wiederlich......

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen dass ich rote säfte trinken soll damit der wert von alleine wieder hoch gepuscht wird....

Alles liebe

Laly+ Lynette Sophie ab morgen 34ssw