Fragen zum Ersttrimesterscreening....

Hallo, hab ein paar Fragen zum Ersttrimesterscreening... Wo wurde das bei euch durchgeführt? Beim Fa oder habt ihr auch eine Überweisung in eine spezielle Pränatalklinik bekommen?
Wieviel bezahlt ihr für das Screening? Meins soll um die 200€ kosten....
Was wird da alle überprüft? Und wird da schon über den Bauch geschallt?

Freue mich über Antworten... Danke und liebe Grüsse #winke

1

Habe bei meinem FA 95 Euro bezahlt für die Blutentnahme und die NF Messung... danach musste ich wegen Auffälligkeiten erst in eine spezielle Praxis.

2

Hallo
Meinen Termin zum ersttrimester screening habe ich am 08.04 bei meinem FA und kostet nichts, ist ja Kassenleistung
Liebe grüße newyorkcitygirl mit krümmel im bauch 9. ssw :-)

3

Ich hab ne Überweisung in eine spezielle Pränatalklinik bekommen, anscheinend machen die noch andere Untersuchungen als die Fa's... Hab eine Risikoss, wegen Gerinnungsstörung...

9

Das Ersttrimester-Screening ist keine Kassenleistung. #kratz

Verwechselst du das eventuell einfach mit dem ersten "großen" Ultraschall?

weiteren Kommentar laden
4

Wurde beim FA gemacht. War kostenlos, ist ja normale Kassenleistung...Wenn du eine Überweisung in eine Pränatalklinik bekommst (was eine zusatzuntersuchung ist) musst du das nicht selber zahlen. Nur wenn du da ohne Überweisung hin willst musst du das selber zahlen...

5

Ich hab ne Überweisung bekommen, aber meine Fa sagte, dass wir 200€ selbst bezahlen müssen... Mmmmhhhh, keine Ahnung... Ich versteh eh nicht so ganz, wieso ich da jetzt in so ne spezielle Klinik muss, obwohl keine Auffälligkeiten da sind, nur eben Risikoss wegen Gerinnungsstörung und Diabetes....

6

Das ist seltsam ich hatte auch so eine Überweisung wegen einer Auffälligkeit und genau deshalb muss man das ja nicht bezahlen #kratz
Vielleicht rufst du mal in der Klinik an und fragst nach...? Ich versteh nicht warum du das MIT Überweisung selber zahlen musst... #gruebel

weitere Kommentare laden
10

Mein FA macht das nicht - ich habe direkt in meiner Geburtsklinik angefragt, da ich wusste, dass der Chefarzt dort das anbietet. Eine Überweisung vom FA braucht man dafür nicht, da man es sowieso selbst zahlt. Es hat mich insgesamt 120€ gekostet.

Es wurde über den Bauch geschallt und nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern alle soweit entwickelten Organe kontrolliert (Herz, Hirn, Nieren, ...), die Wirbelsäule, die Bauchdecke, der Blutfluss im Herzen, es werden alle Knochen vermessen, etc. Eigentlich ein Komplettprogramm, da ja auch die ganzen Softmarker überprüft werden - allein deswegen hat es sich für mich schon gelohnt.

Es hat eine gute Dreiviertelstunde gedauert und dann wurde noch Blut für die Blutuntersuchung abgenommen.

Lg Lia #winke

12

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen.... #winke

11

Also meine FÄ hat mir gestern zwei Telefonnummern gegeben (Berlin). Bei der einen muss mans nicht selber zahlen - da übernimmt es die Kasse, auch ohne Überweisung. Und bei der anderen hätt ichs selbst zahlen müssen. Hab natürlich erstmal bei der ersten Telefonnummer angerufen und nen Termin bekommen.

Hab da auch extra nachgefragt - übernimmt die Kasse.

Also: vielleicht informieren, ob es noch Alternativen gibt, bei denen es ebenfalls die Kasse übernimmt.

vG Minka

13

Hi Minka, wegen dem Geld is mir eigentlich egal, Hauptsache mit dem Baby ist alles gut, ich wollt eigentlich in der Hauptsache wissen ob das andere auch in so Pränatalkliniken machen lassen oder beim Fa.....
Vg#winke