"Wehendauer verstehen"

Hallo schon Mamis,
ich hab da mal eine Fragen:
Viele erzählen ja, ich hatte XX Stunden Wehen ... ab wann wird das gerechnet - ich kann ja nicht das erste Ziehen rechnen ... dast ist ja bei manchen Frauen oft schon Tage vorher!?

#danke

1

bei meiner Geburt wurde erst gerechnet ab dem sie Muttermundwirksam waren.

Alles davor zählt nicht unter geburtswehen. #schwitz aber es war die Hölle, stundenlang #zitter

4

und wie wusstest du das, dass sie mumuwirksam waren?

5

weil die immer geguckt haben. und ich habe den Krankenhausbericht hier. dort steht ab wann die die Geburtswehen gerechnet haben. Nach den ihrer Aussage nämlich "nur" 585 Minuten.
Und da hab ich meine Hebi jetzt gefragt und die hat mir das so erklärt

2

Hallo Sabrina,

Ich kann nachvollziehen wovon du redest;)hatte vor der Geburt meines großen riesige Angst weil ich von so vielen gehört das sie zw 18-24(!)Std in den Wehen lagen.hab dann meine Hebi gefragt und die erklärte mir das viele einfach die Vorwehen auch schon als Geburtswehen ansehen.Die Geburtswehen werden immer stärker und kommen in immer kürzeren Abständen.
So war ihre Aussage;)
Bei mir war es ganz anders.Ich hatte keine Vorwehen, oder zumindest nix was ich als solche hätte bezeichnen können.
Mein Schleimfropf hat sich gelöst - 30 min später blasensprung am CTG - dann kamen die Wehen die immer stärker wurden je weniger Fruchtwasser noch da war und weitere 4 Std später war mein kleiner Schatz dann auch schon da.

Meine Hebi sagte hinterher das jede Geburt anders verläuft aber wenn die Wehen stärker werden und in immer kürzeren Abständen kommen , kann man davon ausgehen das es los geht ;)

Liebe Grüsse

3

Hallo,

lies mal hier "Hebammen und Ärzte beginnen die Zeit erst zu zählen, wenn die Wehen muttermunds-wirksam sind, während die meisten Frauen ihre Geburtszeit seit der ersten „richtig“ gefühlten Wehe angeben. So kommen viele Frauen zu einem viel höherem Ergebnis und nennen einen Zeitraum von mehreren Tagen, da sie die Vorwehen mitrechnen." http://www.rund-ums-baby.de/geburt/wie-lange-dauert-die-geburt.htm

LG

6

Das hatte ich mich bei meiner ersten Geburt auch gefragt und hab die Hebamme gefragt, ab wann ich denn nun rechnen muss. Sie meinte ab da wo der Muttermund aufgeht, beginnt die Geburt bzw ab da wird gerechnet.

7

Huhu, meine Hebamme fragte letztens, wie langs bei meinem Sohn gedauert hatte. Ich meinte..das ich ab nachts nen sehr leichtes ziehen hatte. Ich um 12 beim FA war weil's so regelmäßig war, aber fast schmerzlos ( muttermund da 5 cm offen ).

Im KH wurde gegen 17 Uhr fruchtblase gesprengt, ab da erst richtige schmerzen. Obwohl ctg vorher schon ordentlich ausschlug. Gegen 18.50 war der kleine da.

Hebamme schrieb 2h Geburt in ihre Akten, weil ich nur 2 h schmerzen hatte. Aber normal war es natürlich viel länger, aber schmerzfrei.

Lg