Schilddrüsentabletten

Hey Mädels,

Bin überwiegend nur eine Stille mitleserin,hab jetzt allerdings auch mal ein Frage und zwar muss ich schon seid längerem Schilddrüsentabletten nehmen, seid ich Schwanger bin musste sogar direkt am Anfang schon einmal die Dosis erhöht werden! Nun man muss die Tabletten ja auf nüchternen Magen morgens eine halbe Std vorm Frühstück nehmen! Ich hatte sie heute morgen auch genommen, musste mich aber nach ungefähr einer Dreiviertel Stunden übergeben! Hat die Tablette sich dann schon aufgelöst und seine Wirkung oder sollte ich vllt noch eine nehmen? Bin total verunsichert, mein Körper Brauch ja dieses Hormon!
Hoffe mir kann jmd helfen!
Lg

1

Mein SD Spezialist sagte mir dass eine SD Tablette (ich nehme Eutyrox) eine Halbwertszeit von 7 Tagen hat. Ich habe heute meine Tablette (aufgrund einer Blutabnahme) auch nicht genommen, das macht gar nichts. Morgen solltest du sie aber wieder in gewohnter weise einnehmen :-)

2

Ah Super! Hoffe das diese Tablette dann wenigstens komplett drin bleibt! Weist du denn wie lange eine Tablette Brauch um ihre volle Wirkung zu haben?

3

Hallo,
ich nehme die Tablette meist schon in der Nacht, wenn ich sowieso mal auf Toilette muss oder mein Partner dann eben um 5 Uhr aufsteht :) So ist sie auch auf nüchternen Magen und ich dreh mich nochmal für mindestens 3 Stunden um. Wenn ich dann morgens aufsteh und direkt etwas esse breche ich weniger. Und selbst wenn ich dann brechen muss hat die Tablette schon 3 - 4 Stunden Zeit gehabt zu wirken :)
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Lösung?
LG

4

Ja ich muss eh mal öfters in der Nacht zur Toilette und da kann man das ja verbinden! Also ich hatte bis dahin noch nichts gegessen, meinst du die Tablette hat dann überhaupt gewirkt?

5

Mal vergessen oder wieder ausbrechen macht garnix! Das sollte nur nicht allzuoft vorkommen! Da brauchste Dir echt keine Sorgen zu machen!

6

Kam heute zum ersten mal vor! Also macht das nichts?! Dann bin ich beruhigt, man macht sich so seine Gedanken! Danke euch..

7

Nein, daß macht garnix aus!
Mir wurd das damals nach der SD-OP(mir wurd nen Knoten entfernt und die halbe SD)
wie folgt erklärt!

Wenn man beispielsweise keine SD mehr hat, die besagte Hormone produziert, und man keine Tabletten nimmt, ist man innerhalb der nächsten 3 Wochen tot! Klingt krass, ist aber so! Aber, wenn man die Tabletten nimmt und dann drauf eingestellt ist(deswegen muss man ja immer regelmäßig zur Blutkontrolle) ist alles kein Problem, man kann grundsätzlich einfach weiterleben wie bisher. Man sollte die SD-Tabletten immer regelmäßig nehmen und auf nüchternem Magen, aber es ist echt nicht schlimm, wenn man mal eine vergisst!

weiteren Kommentar laden
9

hi,

ich muss auch Schilddrüsentabletten nehmen und habe da schon meine eigene "Taktik" entwickelt. Bei meiner Tochter musste ich mich so oft übergeben das die Tablette teilweise einfach wieder raus kam, nach einer Dreiviertelstunde ist die Tablette aber vom Körper aufgenommen. Ich nehme die Tablette immer nachts, wache eh mindestens einmal auf und so kann ich morgens auch schnell was essen. Meine Hebi und der Arzt damals im KH meinten aber beide ich müsste gar nicht umbedingt eine halbe stunde mit essen warten, kann ich schon nach 10 Minuten was essen, denn es bringt nichts wenn die Tablette gleich wieder Retoure kommt, dann wirkt sie gar nicht.

LG
Kaskarta mit Maja 1 Jahr und XY 20. SSW

10

Ja ich werde jetzt auch mal versuchen, da ich auch des Öfteren nachts raus muss, diese dann zu nehmen, damit ich morgens schnell was essen kann!

11

Hallo,

das ist mir auch ein paar Mal passiert und mein Endo meinte, so lange das nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum vorkommt, sei das nicht schlimm. Gerade wenn es jetzt nur heute war und sie kam ja nicht sofort wieder raus, ich denke nach 45 Min. war die auch schon gut aufgelöst. Mach dir keinen Kopf. Erst wenn es jetzt jeden Tag passieren sollte, musst du dir vielleicht was überlegen, in der Nacht nehmen oder so was. Ich habe übrigens keine SD mehr, bin also wirklich auf die Tabletten angewiesen.

LG

12

Ich hatte das Problem in sehr verschärfter Weise. Sollte ein Frauenarzt oder Hausarzt dich eingestellt haben geh bitte schnellstmöglich zu einen Spezialisten und lasse die Dosis abklären. Ich bekamm 125 L Thoroxin habe auch ca 45 min nach der Einnahme angefangen zu erbrechen. Der Frauenarzt sagte alles normal. Es war ein schreckliches Erbrechen ich bin zum Notdienst ,alles normal.

Ich war nachdem Ich das Kind verloren hatte beim Experten und es wurde herrausgefunden das Ich max 25 benötigt hätte wenn überhaupt?!

Was Ich hatte waren Vergiftungserscheinungen und ohne die Tabletten ging es mir gut. Habe nach absetzen der Dosis nie mehr Probleme gehabt und eine schier perfekte SS gehabt.
Ich will keine Angst machen aber sowas sollte immer mal vom Fachman abgeklärt werden.
Ich war bei einem Internist.

LG Nikchen

13

Ich bin auch beim Internisten und ich habe hashimoto und nehme die Tabletten also schon sehr lange! Das erbrechen kam also nicht von den Tabletten sondern einfach nur von der SS! Kam heute ja auch zum ersten mal vor, denke werde die Tabletten jetzt einfach ein paar Stunden vorm aufstehen nehmen, sodass ich nach dem aufstehen direkt was essen kann! Mir wird nämlich überwiegend richtig schlecht wenn ich Hunger habe!

Aber trotzdem danke für deine Nachrucht!

14

Puhhh dann bin Ich ja erleichtert ;-) Alles alles gute noch! Mein Arzt gab mir den Tipp das Ich die Tabletten zur Not auch mal ne Weile nach oder beim essen nehmen kann wenn nix anderes hilft. Leuchtet ein ist besser als sie zu erbrechen.