morgendliche Insulinresistenz ???

Hallo ihr Lieben

ich hab mich mit der Gestationsdiabetes echt wunderbar angefreundet, habe sogar schon durch die Ernährungsumstellung 4 kg in 4 Wochen abgenommen :-) (und ja, ich darf das, fürs Baby ist bei Weitem noch genug da)
aber ich bekomme den BZ morgens einfach nicht in den Griff!! Mittlerweile spritze ich abends 14 iE Verzögerungsinsulin, dazu morgen 8 iE Verzögerung und 16 iE schnelles Insulin und frühstücke erst 45 Minuten nach der Insulin-Injektion...

Meine Werte sind immer noch genauso hoch wie ohne Insulin, habe extra am Essen soweit nichts verändert (2 Sch. VK Brot mit Quark und Wurst oder Käse und dazu Rohkost) aber es tut sich einfach nix...

hat da schon mal jemand mit Erfahrung gemacht?? Vielleicht hat ein anderes Insulin geholfen oder gibt es tatsächlich so was wie eine zeitlich begrenzte Resistenz??

Mittags unterzuckere ich fast, also irgendwann wirkt auch mal ein Insulin bei mir :-)

Bin für jeden Tip dankbar

troemmelchen

1

Hallo,

da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen ich würde dir aber ganz dringend raten,
beim Diabetologen anzurufen bzw. vorbei zu gehen.

Da kann was nicht stimmen. Insulinresistenz kann eigentlich nicht zeitlich begrenzt
sein.

Lg und alles Gute!

2

Hallo,

vielleicht spritzt Du zuviel Basal und unterzuckerst nachts unbemerkt. Dann steuert der Körper gegen und schüttet Glucose aus dem Leberspeicher aus. Das macht dann den höheren Nüchternwert, der Arzt steigert daraufhin die Insulindosis und man hat die schönste Abwärtsspirale....

SO wars bei mir in der letzten SS.

Vielleicht verträgst Du auch das Vk-Brot nicht. Ich habe morgens gar kein Brot vertragen. An KH ging nur VK-Toast#zitter, so etwas hätte ich vorher nicht gegessen#winke##

Liebe Grüße

3

huhu

danke für deine Antwort..

ja das mit dem Unterzuckern nachts habe ich auch schon überlegt, aber Basal soll ja erst nach 8-10 Stunden wirken und ich spritze so (und stehe auch so auf :-[ ) dass ich spätestens nach 10 Stunden messe...

das mit dem Toast werd ich mal ausprobieren, schlimmer kanns ja nicht mehr werden, es ist heute mal etwas besser, weil ich das Insulin zweimal gespritzt habe (also Hälfte links Hälfte rechts...)
Hast du den Toast dann 1:1 umgerechnet, also auch 2 Scheiben Toast morgen statt Brot?? Weil Toast macht ja doch weniger satt..

Lieben Gruß

troemmelchen

4

Hallo,

habe glaube ich immer 2-3 Scheiben Toast gegessen und die Werte waren trotzdem o.k.....

Das verstehe, wer will - gesunde Ernährung sieht ja anders aus aber es war echt das Einzige, das ich morgens essen konnte, ohne dass der Bz gegen 200 schoss.

Liebe Grüße#winke